Hallo liebe ggf. Wissende und Beratende!
Ich habe noch von meinen Eltern und aus Studienzeiten ein komplettes sehr gut gepflegtes VEB Carl-Zeiss-Jena LG bzw. LGOB Mikroskop (entspricht ungefähr ebay-Artikeln 350777331532 bzw. 301343841659). Es hat drei Objektive (vmtl. 10x, 20x, 40x) und ich glaube ein 8x und ein 16x Okular.
Ich möchte gerne wieder ein wenig mehr mikroskopieren und überlege, ob dieses Mikroskop ein wenig aufgerüstet werden kann.
Wichtig vor allem wäre mir ein CCD USB Aufsatz, so dass ich die Bilder direkt auf dem Laptop sehen kann und somit auch beschriftbar und abspeicherbar zur Verfügung habe. Kann man so etwas für dieses Mikroskop nachkaufen? Habt ihr Tipps?
Das zweite wäre eine stabile, helle Permanentlichtquelle. Das mit dem Spiegel (ich erinnere mich an damals) war nie optimal. Gibt es etwas, was man dort passgerecht anstelle des Spiegels einbauen bzw. nachrüsten kann oder lässt sich so etwas selbst aus Halogenstrahlern bauen?
Objektive und Okulare sind m.E. weiterhin verfügbar.
Macht so eine Erweiterung Sinn oder seid ihr eher der Meinung, ein moderneres Gerät zu kaufen wäre der bessere Weg?
Vielen Dank und beste Grüße,
Tom