dünne Hüte am Stamm - Plicatura crispa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und guten Abend.

In einem eher feuchten Mischwaldstück in Mecklenburg sah ich heute an einem liegenden Laubbaumstamm diese dünnen, reihig-dachziegelartig den Stamm entlang laufenden Hüte.

Ich dachte erst an einen Schichtpilz wie z.B. Stereum hirsutum - bis ich einen ablöste und umrehte. Nun denke ich an Plicatura crispa.
    Bestätigung oder Korrektur willkommen!

Gruss Chris

• Hallo Chris,

das ist der Krause Adernzähling (Plicatura crispa), eine Art, die sich in den letzten Jahren deutlich ausgebreitet hat.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Plicatura crispa (Krauser Adernzähling) stimmt. Der Zaunblättling wäre nicht so wirr von der Struktur her an der Fruchtschicht, auch wäre er insgesamt holziger.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke, liebe Leute, dann war meine Vermutung doch richtig. In so großen Überzügen hatte ich die Art bislang nicht gesehen. Hat vielleicht in diesem feuchten Wald optimale Wachstumsbedingungen.