Riesen-Gallertbecher!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und hoppla, habt ihr schonmal solche großen Gallertbecher gesehen? Der erste ist 4 Zentimeter, der andere sogar 6 Zentimeter groß !

Gefunden heute auf einem schrägen, wohl toten Laubholzstamm.

Laut Literatur und von dem,was ich bisher kannte, werden die Ascocoryne-Arten nur eta 2 cm groß...

Was sagt man nun dazu? Oder sollte das was anderes sein?

Gruss Chris

• Wenn das Substrat Buche ist könnte das evtl Ascotremella faginea sein, der Buchen-Schlauchzitterling.
    ist aber nur eine Vermutung.
    Die Ascocoryne würde ich aber ausschließen, ein Gallertbecher ist das eher nicht.

• Hallo Björn,
    an sich gute Idee, aber ich habe mir eben die Sporen angeguckt und die scheinen nicht zu "passen". Asci 8-sporig mit Sporen sehr unterschiedlicher Größe: 13-18(-20) x 4,5-6 µm.
    Sehr viel schlauer bin ich damit allerdings nicht. Doch am ehesten Ascocoryne sarcoides?
    Gruss Chris

• Hallo Chris,
    Deinen Sporenmaßen nach könnte es schon Ascocoryne sarcoides sein. Diese Hauptfruchtform ist ja nicht so übermässig häufig, da kann die Größenangabe in der Literatur schonmal beschränkt sein. (nicht , dass ich davon viel Ahnung hätte)
    Größenangaben bei Pilzen traue ich schon lange nicht mehr.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris.

>Ascocoryne - Schlüssel<
    Ascotremella - Sporen sehen ganz anders aus (leicht zu googeln: Bildersuche ---> Ascotremella spores)
    Ascocoryne sarcoides passt hier von der Sporengröße gut.
    Sind halt groß gewachsen, das kommt vor.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es wäre (beim nächsten Mal) hilfreich, ein Foto mit mehr Abstand zu machen. So lässt sich die Größe und Struktur nicht wirklich gut einschätzen. Ascocoryne sarcoides halte ich im Prinzip für möglich. Die Knubbel auf dem zweiten Bild oben könnte die Nebenfruchtform Coryne dubia sein. Allerdings sorgt die genannte Nähe zum Objekt dafür, dass ich das Ganze nicht wirklich einschätzen kann. Von Farbe und Substrat her theoretisch möglich wären ebenfalls der von Björn genannte Buchenschlauchzitterling sowie der Gemeine Buchenkreisling. Was die Mikrobilder, -infos angeht, da kann ich leider nichts zu sagen.

LG, Jan-Arne

• Sehr schöne Fotos zeigst du uns, Chris!
    Die Sporen passen nicht zu Ascotremella und auch nicht zu Neobulgaria pura, dem Buchenkreisling.
    Bleibt meiner Meinung nach in der Tat nur eine Ascocoryne-Art übrig!

Sehr viel schlauer bin ich damit allerdings nicht. Doch am ehesten Ascocoryne sarcoides?

Ob sarcoides vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Wichtig wäre da auch mal ein Blick auf die Paraphysen und eine evtl. Nebenfruchtform.
    In diesem Beitrag habe ich vor gut einem Jahr schon mal auf die Gattung hingewiesen und u.a. den Gattungsschlüssel von "Zotto" verlinkt.
    Falls du den nicht kennst, könnte er dir weiter helfen.

LG Nobi

Oh, Pablo war ein paar Minuten schneller und hat bereits verlinkt. :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ganz vielen Dank, liebe Leute!!
    Also lassen wir es doch bei A. sarcoides, zwei richtig riesig geratene Exemplare. Im Hintergrund sieht man Coryne dubia.
    PS Wegen des Abstandes: Da hätte ich freihändig fotografieren müssen, dazu war zu wenig Licht, und das kleine Stativ oben am Stämmchen... nun ja, weiter weg ging es diesmal nicht.
    Gruss
    Chris