Hymenoscyphus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo,

bei gelben kleinen Scheibchen bzw Becherchen im Laubwald denkt man natürlich erstmal an Bisporella citrina. Die hier fielen mir auf, weil sie so zusammengedrängt und unregelmäßig aus der aufgeplatzten Rinde hervorzubrechen schienen. Könnte es sich um Hymenoscyphus conscriptum handeln?

Leider konnte ich keine mitnehmen...

Mecklenburg, feuchter Laubmischwald mit hohem Totholzanteil, 4.Jan 2015.

Danke & Gruss
    Chris

• Hallo Chris!

Zitat

Könnte es sich um Hymenoscyphus conscriptum handeln?

Theoretisch ja.
    Dem fehlt ja dieses grelle Zitronengelb, der geht mehr ins Ockerliche.
    Wir könnten das vielleicht auch klären, wenn man ein paar Becher von unten sehen würde mit Stiel.

Zitat

Die hier fielen mir auf, weil sie so zusammengedrängt und unregelmäßig aus der aufgeplatzten Rinde hervorzubrechen schienen.

Nein, das ist gar kein Problem.
    Allgemein wachsen sehr viele Kleinbecherarten gedrängt und beinahe büschelig, wenn sie sich durch die Rinde kämpfen müssen.
    Bei Mollisia-Arten wollte man da sogar ein Merkmal draus machen.
    Wenn man aber benachbartes Substrat anschaut, welches unberindet und ebenfalls vom gleichen Becher besiedelt ist, relativiert sich das alles.

Die Kurzversion wäre: Bisporella citrina wächst oft dicht gedrängt.
    Wäre auch eigentlich mein Arbeitsname für diese Kollektion, sicher bin ich aber nicht. Es gibt ja nebenher noch etliche gelbe Hymenoscyphus-Arten.

Hymenoscyphus conscriptus (Weiden-Stielbecherchen) kenne ich übrigens nur von Weide. Bei dir sieht das Substrat eher nach Zitterpappel aus, kann das sein?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hast natürlich recht, Ingo, nach Weide sieht die Rinde gar nicht aus... ist mir bisher noch nicht aufgefallen, daß die Bisporellas so gedrängt und verbogen aus der Rinde gucken, man sieht ja meist diese Rasen aus lauter makellosen runden Becherchen...
    Vielen Dank und gute Nacht
    Chris