Artischocken-Pilz Auflauf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo,

wir haben schon viele gute Pilzgerichte ausprobiert, aber dies ist eins der besten Gerichte.

In dieser Jahreszeit haben wir keine frischen Artischocken. Deshalb haben wir zwei Dosen mit Artischockenherzen genommen. Der Boden einer Ofenform wird mit den Artischocken ausgelegt. Die Pilze werden separat in etwas Olivenoel oder Butter zubereitet und dann ueber die Artischocken ausgebreitet. Darueber wird eine weisse Sauce verteilt. Das ganze wird mit geriebenem Kaese bestreut. Im Ofen etwa 15 bis 30 Minuten backen.

Pilze sind manchmal etwas schwer verdaulich. Deshalb ist die Kombination von Artischocken und Pilzen vielleicht so vorteilhaft. Wir haben eine Mischung aus Pfifferlingen, echten Reizkern und Semmelstoppeln verwendet, aber andere Pilze sind sicher auch geeignet. Als Kaese haben wir Emmentaler verwendet.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das klingt durchaus lecker. :thumbup:
    Aber viermal kochen werde ich das nicht. Es ist ok, wenn ich die drei anderen, gleichlautenden Themen lösche, oder? ;)
    Ist so ein Bug, das kann passieren, wenn wegen einer langsamen Verbindung ein Thema mehrmals gesendet wird.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ist schon weg. Das hier muss aber bleiben.
    Jetzt muss ich nur noch Pilze besorgen. Freilich nicht im Supermarkt, sondern draußen. Geht aber bestimmt auch mit Austernseitlingen, hoffe ich mal.

LG, Pablo.

• Das klingt auf jeden Fall sehr spannend. Hab ein bißchen gespaltenes Verhältnis zu Artischocken....hatten mal welche in der Biokiste und haben sie richtig klassisch mit Dip und Vinaigrette gemacht. Naja.
    Frevelhafterweise schmecken mir die eingelegten besser, wie ich gestehen muß :shy:
    Und die Kombi mit den Pilzen und Käse...vielleicht gar nicht so schlecht. Was hast du für Käse genommen? Was Kräftiges?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86