Einige leckere Austern-Rezepte wurden in letzter Zeit ja bereits hier eingestellt!
Ich erinnere nur nochmal an die von Craterelle und Calabaza.
Ein Risotto war wohl nicht dabei, wenn ich das richtig überblicke!
Also höchste Zeit, eines vorzustellen!
Während ich bei unserem Neujahrsspaziergang noch vergeblich nach Austern Ausschau hielt, konnten wir gestern und auch heute einige Büschel entdecken.
Hatten diese leider bereits die Blüte ihres Lebens überschritten,
so waren die folgenden in einem optimalen Stadium.
Nach dem Putzen blieb noch allerhand übrig,
sodass der Großteil eingefroren werden konnte, während zwei Handvoll ein Risotto veredeln sollten.
Etwas selbst produzierte Tomatenessenz und ein Rest Ricotta musste noch vertan werden - kein Problem!
Ein paar Zwiebeln frisch gehackt, etwas Parmigiano fein gehobelt, eine Tasse Arborio-Reis und natürlich einen guten Tropfen Weißen zum Ablöschen (und für den Koch :D) - und schon kann es losgehen!
Als erstes werden die Zwiebelwürfel in Butter glasig gedünstet und die Austernseitlinge angebraten.
Ein winziges Stück Chilischote darf gern mit dabei sein - aber Vorsicht! - beizeiten entfernen, sonst gibt es kein Austern- sondern ein Teufelsrisotto! (Ich spreche da aus Erfahrung! :D)
Anschließend den Reis zugeben, kurz mit andünsten und mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen.
Nun habe ich die Tomatenessenz zugefügt und gebe ständig etwas Gemüsebrühe zu, aber immer nur soviel, dass das Risotto nicht zu trocken wird.
Nach 20 bis 25 Minuten sollte das Risotto weich und cremig sein und die Reiskörner innen schön bissfest!
Jetzt rühre ich den Ricotta (fakultativ) und den Parmigiano unter, außerdem etwas Petersilie und würze dezent mit Salz und Pfeffer (aus der Mühle!) nach.
Zugedeckt noch 2-3 Minuten ruhenlassen.
Fertig!
Das sieht nicht nur lecker aus, das ist auch lecker!
Guten Appetit wünscht euch der Nobi