Trichia persimilis cf.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

diesen Kleinen Schleimpilz habe ich gestern im Quedlinburger Stadtwald gefunden, an Linden Totholz. Die Capillitiumfasern sind leicht dornig und die Sporen unvollständig genetzt, aber wunderschön gezeichnet. Ich hoffe meine Betimmung ist richtig, er ist meines Erachtens viel seltener als Trichia favoginea. Trichia favoginea fällt wohl heraus, weil er keine dornige Fasern besitzt und die Grate auf den Sporen größer sind. Für persimilis passen aber m.E. die Sporengrößen nicht, hier gemessen ohne (!) Ornament und deutlich größer als wie z.B. in Les Myxomycetes angegeben.

Sporen [95% –• 15 –• QPr –• v –• ] = 11,6 - 12,9 - 14,3(14,4) x (9,7)10,1 - 11,7 - 13,3 µm

LG Harzi

• Guten Abend,

einen konstruktiven Beitrag kann ich hier nicht anbieten, aber die Bilder sind fast so schön wie die Sporen selbst - eine Augenweide.

Gruß

Andreas

• Hallo Harzi,

T. favoginea kann wohl auch ganz schöne Dornen am Capillitium haben. Ich denke, dass die Form der Sporocarpien und das Netz der Sporen wichtiger für die Trennung sind, obwohl die Merkmale wohl auch nicht ganz konstant sind. Ich gehe daher hier auch von T. persimilis aus. Die Sporenmaße müssten gerade noch so passen. Die Randzone/das Ornament wird zwar manchmal unterschiedlich breit gezeichnet, wird aber für alle drei Arten (T. persimilis, T. favoginea, T. affinis) als etwa gleich breit angegeben. Es gibt ja auch Meinungen, dass die drei Arten zusammenzufassen seien.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Hartmut,
    auch ich bin für T. persimilis. Die Sporenskulptur ist ganz typisch (die Sporengröße kann manchmal durch Witterungseinflüsse variieren und dadurch auch größer ausfallen--> Deine Fruchtkörper sehen auch etwas geschädigt aus, vielleicht durch die Frosttage) und auch das Capillitium, welches auch dornig sein kann. Vor allem unterscheidet sich die Art durch das makroskopische Aussehen. Ich kenne Trichia favoginea immer als leicht zylindrisch, nicht kugelrund wie Deine Aufsammlung. Auch ist das Capillitium viel kräftiger als bei T. persimilis.
    Ich bin nicht der Meinung, daß man T. favoginea, T. persimilis und T. affinis zusammenfassen sollte.
    Deine Trichia varia ist auch ganz typisch. T. varia und auch T. persimilis sind typische Arten der kalten Jahreszeit. Sie sind die häufigsten Arten aus dieser Gattung (zusammen allerdings mit Trichia decipiens und Trichia scabra). Trichia favoginea ist meiner Erfahrung nach bei uns in Sachsen-Anhalt nicht so häufig wie die anderen Arten.
    LG Ulla

• Hallo Harzi,

T. favoginea kann wohl auch ganz schöne Dornen am Capillitium haben. Ich denke, dass die Form der Sporocarpien und das Netz der Sporen wichtiger für die Trennung sind, obwohl die Merkmale wohl auch nicht ganz konstant sind. Ich gehe daher hier auch von T. persimilis aus. Die Sporenmaße müssten gerade noch so passen. Die Randzone/das Ornament wird zwar manchmal unterschiedlich breit gezeichnet, wird aber für alle drei Arten (T. persimilis, T. favoginea, T. affinis) als etwa gleich breit angegeben. Es gibt ja auch Meinungen, dass die drei Arten zusammenzufassen seien.

Viele Grüße
    Steffen

Hallo Steffen. Danke schön für deine Antwort. Trichia favoginea hat auch Stacheln auf dem Capillitium, ich habe die Art heute auch noch gefunden und werde ihn noch vorstellen. Allerdings sind die Sporen deutlich verschieden, die Grate sind höher und das Netzt meist vollständig. Im direkten Vergleich sieht man es.

LG Harzi
    [hr]

Vielen Dank Ulla

ich gebe die Daten alle in die Datenbank ein. Bin jetzt mit der Eingabe bei Mitte 2013, das heißt du bekommst für die Flora bald größere Datein. Bis wann spätestens benötigst du diese?

LG Hartmut

• ich gebe die Daten alle in die Datenbank ein. Bin jetzt mit der Eingabe bei Mitte 2013, das heißt du bekommst für die Flora bald größere Datein. Bis wann spätestens benötigst du diese?

LG Hartmut

Hallo Hartmut, was soll ich sagen,
    wenn Du die Daten eingibst, so schnell wie möglich, denn ich möchte die Sachsen-Anhalt-Myxos möglichst bald fertig bearbeiten. Da zählt jeder Fundpunkt zur Beurteilung der Verbreitung. Aber Du kannst gern auch die Daten bis 2013 schon melden. Da werden die Dateien nicht so groß.
    Dank Dir schon im Voraus!
    LG Ulla