ausgiebige Pilzwinterfototour

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Liebe Pilzfreunde
    Hab mir Eure Tips und Trick zu Herzen genommen und mal versucht die Bilder nachzubearbeiten und schon das Motiv brauchbar auszusuchen, mir gings also gestern mehr um schöne Fotos als um erkennbare Bestimmlinge. ein paar keine Ahnung-Pilze sind aber auch dabei....das Wetter war gestern gestern jedenfalls perfekt, fand ich

1. Samtfußrüblinge, hier haute die Bearbeitung noch garnicht hin

2.vermutlich Zaunblättling( hatte langgezogene Poren)

3. gelbstieliger Muschelseitling

4. Schmetterlingstramete

5. goldgelber Zitterling

6. Unbekannte, evt Flämmlinge

7. weiß ich nicht ganz genau

8.Nochmal gelbsieliger Muschelseitling

9. Violetter Schichtpilz

10. Blauer Saftporling

11. unbekannte Winzlinge, evt irgendein Nabeling? größe ca 5mm, Hut 1-3 mm, ältere Exemplare wurden von der Hutmitte aus graublau. ich hatte leider keine Lupe mit und kann nichts über die Lamellen sagen

12. Geweihförmige Holzkeule

13. ausgeblichene Falschpfiffe?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

Nr. 2: ist Plicatura crispa, Krauser Adernzähling
    Nr. 7: Stereum sp.
    Nr. 11: Da hättest du auch mit Lupe keine Lamellen gefunden. Das ist ein Ascomycet, vermutlich Cudoniella acicularis.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

noch zur Ergänzung: 6 könnten Winter-Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea) sein. Die Qualität der Bilder lässt sich dadurch schwer bewerten, dass sie nicht die eigentliche Größe haben. An deiner Stelle würde ich lieber in maximaler Größe aufnehmen und dann auf 800 x 600 schrumpfen, statt sie so klein reinzustellen. Dann sieht man einfach mehr und kann eher was sagen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Juliane,

mit guten Tipps zu gelungen Pilzfotos kann ich dich verschonen, stehe da selbst noch am Anfang :D

Im Wald schleiche ich mittlerweile um einen Fund herum, probiere, die beste Perspektive zu finden. Bei direktem Sonnenschein auf den Pilz sorge ich vorher für Schatten, ist schon die halbe Miete.

Reinweise Motive meide ich wie der Sakrische, da habe ich den Bogen noch nicht raus.

Beim nächsten Fund werde ich im "AV-Modus" mit der Blendeneinstellung herumspielen, bei mehreren FK klappt es noch nicht, mit der Tiefenschärfe. Schau ma amol, vielleicht hilfts.

Bei der Bildnachbearbeitung greife ich manchmal auf's "Schärfen" zu, max. bis zu Hälfte des Möglichen. Darüber hinaus wirken die Aufnahmen unnatürlich.

Viel weiter werde ich mich dem Thema Fotografie nicht widmen, mir reicht es, wenn die Merkmale ordentlich drüber kommen.

Schöner Bericht,

danke fürs mitnehmen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• danke an alle die hier vorbeigeschaut haben :). Ja Trompetenschnitzling scheint mir sehr gut hinzukommen und den Adernzähling werd ich ab jetzt auch erkennen. ( sehr zäh war der übrigens nicht, eher ganz wabbelig wie Weichgummi)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Na da soll noch mal jemánd behaupten mit dem Handy könne man keine schönen Bilder machen.
    Mir gefällt was ich sehe.
    Dankeschön fürs zeigen.

• Grüß Dich liebe Juliane,

ja was ich sehe, das gefällt mir auch. Ich bin am Überlegen, ob ich mich jetzt mal dran draue, selber einiges einzustellen, bei meiner Kamera und nicht mehr auf Automatik fotografiere.

Aber dazu möchte ich erst mal wieder in den Wald gehen. Leider ist mein Zeitfenster dafür momentan recht klein. Heul.

Dennoch danke ich Dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!