Open-End-Pilzrätsel 2015/2016

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 44.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

kommen wir nun zur allseits erwateten Auflösung. Bevor ich aber endgültig auflöse noch ein paar Vorbemerkungen. Für alle war die Gattung Amanita klar. :thumbup: Trotzdem haben mich einige Antworten erstaunt. Pantherpilz mit einem derartigen ausgeprägt häutigem Stielring mit solchen Knoten? Das kann kein Pantherpilz. Dessen Stielring ist häutig, hängend, glatt, kleiner und leicht vergänglich.
    Es gibt nur 2 Amaniten, die so einen Stielring haben. Der eine ist der Fliegenpilz. Der andere der Königsfliegenpilz Amanita regalis. (Ich zitiere Emil:

"Ich glaube nicht, dass du uns so etwas Profanes wie A. muscaria auftischst.") Und Emil hatte vollkommen recht. :D

Er gleicht dem Fliegenpilz, bis auf den braunen Hut und die gelben Velumsflocken. Er ist wesentlich seltener als der Fliegenpilz. Kommt in montanen Gegenden vor (Erzgebige, Thüringer Wald, Fichtelgebirge etc.) Im Flachland fehlt er; in Baden Würrtemberg (laut GPBW) gibts nur 4 Fundorte. Warum ich die Frage nach der Gifitgkeit als verschenkt betrachtete, habe ich schon geschrieben. Ich hatte eher noch auf Fragen nach der Stielbasis (warzige Gürtel), bzw. die braune Linie unter der Huthaut im Schnittbild erwartet. Damit wäre er eindeutig gewesen. Der Pantherpilz hat beide Merkmale nicht.

An alle, die den raushatten. Herzlichen Glückwunsch. :thumbup:

1. 27 EmilS, Safran ( je+10)
    2. 25 Janmen (+9)
    3. 24 gdno81 (+9)
    4. 22 Anja (+5)
    5. 19 nochn Pilz (+9)
    6. 18 Beorn (+9), Boletus1 (+10)
    7. 17 Claudi W (+9)
    8. 15 engelchen (+8)
    9. 9 texten (+9)
    10. 8 enno (+8)
    11. 5 luckenbachranch (+5)

[hr]

Runde 4:

Wie gewünscht Rätsel Nr.7. :evil: Das ist aus meiner Sicht das schwerste von den ersten, die ich bisher für euch vorbereitet habe. Mit Zaunpfählen wirds diesmal nichts; aber ich versichere euch, dass man für die Bestimmung von dem kein Mikroskop braucht.

Viel Erfolg

Stefan

• Also hier die erste Frage: Wächst der Fruchtkörper unter der Erde?

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Also hier die erste Frage: Wächst der Fruchtkörper unter der Erde?

Hallo ihr lieben,

Fruchtkörper, die unter der Erde wachsen? 8| Eecht so was gibts? :evil: Na dann wollen wir mal nicht so sein.

Ja der Pilz bildet Fruchtkörper, die unter der Erde wachsen. (Manchmal hat man aber Glück, dann gucken die Fruchtkörper des aktuellen Rätselpilzes schon halb aus dem Boden. Solche Pilze nennt man übrigens auf "schlau" Hypogaeen.
    Trotzdem habt ihr jetzt ein Problem. Es gibt da einige. ;)

Trotzdem herzlichen Glückwunsch, dass ihr das rausbekommen habt. Ich habe echt geglaubt, dass einige von euch in einer anderen Gattung landen, die überirdisch wachsende Fruchtkörper ausbildet. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• ich werd dann da keine Einwände kamen die vorgeschlagene zweite Fragestellen nämlich,ob die Art bevorzugt mit Kiefern Mykorrhiza bildet. Hoffe es ist ok, daß ich die nun gestellt hab

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ... Hoffe es ist ok, daß ich die nun gestellt hab...

Völlig o.k., Lucki. Das erspart uns (hoffentlich) die dritte Frage. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande,

Ja der Pilz geht fast ausschließlich mit Kiefern eine Mykorrhiza ein.

Auflösung ist trotzdem erst frühestens Montag. Ich schaff das heute nicht mehr.

l.g.
    Stefan

• Da niemand protestiert hat und 2 Zustimmungen zur Frage kamen:

Jetzt die 3.Frage:

Ist es richtig, daß der Genußwert dieses Pilzes umstritten ist, daß manche kleine getrocknete Exemplare sehr!!!!!! gerne als Würzpilz verwenden,er von anderen Autoren aber maximal als genießbar angesehen wird?

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Nein das ist nicht richtig, denn der aktuelle Rätselpilz ist in allen literarischen Werken (auch im Internet), die ich kenne (sofern da überhaupt eine Aussage zur Genießbarkeit gemacht wird), nicht als Speisepilz/genießbarer Pilz ausgezeichnet.

Auszeit: Ich seh lieber nochmal nach. Bin mir grad selber nicht sicher. :shy:

l.g.
    Stefan

Neue Antwort: Nein das ist nicht richtig, denn der aktuelle Rätselpilz wird nicht als Würzpilz verwendet; wenn er denn überhaupt als Speisepilz fungiert...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

der Moment der Auflösung ist da und was soll ich sagen: ihr habt den alle raus. :thumbup: Dafür euch allen eine herzliche Gratulation. Einerseits sehr beachtlich; andererseits scheint ihr von dem total unterfordert gewesen zu sein. Das war meiner Meinung nach das schwerste Rätsel von den ersten 9. Ich seh schon, wir müssen das Schiwierigkeitsniveau drastisch erhöhen. :evil: Bald kommen nur noch Risspilze und Ritterlinge. X( Ok, kleiner Scherz; muss auch mal sein. :evil: Ja es ist die Gebliche Wurzeltrüffel/Gelbbräunliche Wurzeltrüffel Rhizopogon obtextus/roseolus. Ob die nun synonymisiert werden oder nicht, streiten sich wohl die Geister. Laut IF sind das 2 Arten. Laut GPBW und z.B. dem Gerhard sind das Synonyme. Ich seh das auch so.

Noch was zum Pilz: Ich weiß nicht, wie häufig der so im Bundesgebiet ist. Bei uns hier in Sachsen und Brandenburg, kommen die häufiger vor; klar hier gibts noch genug sandige Kiefernwälder mit nährstoffarmen Böden. Der Speisewert ist eher minderwertig. Für mich ist das kein Speisepilz. Nur der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass R. obtextus zu den Boletales gehört; ja das ist ein Röhrlingsverwandter. ;)
    Der Erbsenstreuling wurde mir zwischendrin auch hin und wieder mal als Lösung genannt. Aber der war nach der 2. Frage schon raus. Der kommt sowohl bei Kiefern und bei Birken vor; laut GPBW und eigenen Funden. ;) Der soll laut einiger meiner Pilzfreunde ein sehr guter Würzpilz sein. Nobi ist zumindest von dem begeistert. Von den unterirdischen wachsenden Pilzen, gibt es einiges; Asco- und auch Basidiomyceten. Das wenigste sind davon echte Trüffel (Gattung Tuber).

1. 35 EmilS (+8)
    2. 34 Janmen, Safran, gdno81 (+9,+7,+10)
    3. 30 Anja (+8)
    4. 29 nochn Pilz (+10)
    5. 28 Beorn (+10)
    6. 25 Boletus1 (+7)
    7. 24 engelchen (+9)
    8. 19 texten (+10)
    9. 16 enno (+8)
    10. 15 luckenbachranch (+10)

[hr]

Runde 5:

Wie gewünscht kommt nun Rätselbild 5. Für die meisten von euch wird das eher ein Sonntagsspaziergang.

Viel Erfolg. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• sorry .... :-)) statt PN hatte ich meinen Tipp hier abgegeben ...

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

ja das tun sie. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ohh mann war das eine Schwere Geburt. Eigentlich ist der Pilz euch ja allen klar, deswegen brauch ich ja auch nur was zu Heino zu sagen. :evil:

Er ist nämlich mit 2 Liedern bekannt geworden: Das eine kennt ihr alle: "Blau, blaub, blau, macht der Enzian" (oder so) :evil: ; Enzianschnaps ist übrigens bäh <X:D und "Schwarz-BRAUN ist die Haselnuss. Darauf wollte ich hinaus. Hans hat den Zaunpfahl sofort begriffen; allerdings mir einen falschen Pilz genannt, von dem ich noch nie was gehört habe. :shy: Pablo hats verstanden und auch den Pilz erkannt; so kenn ich Pablo. :thumbup:

Die Sache mit den SCHWEINen ging auch leider ziemlich nach hinten los. Emil hat ihn dann rausbekommen; aber sonst keiner. Erst meine Ausführungen mit den schwitzenden Schweinen bzw. SCHWEINITZen hat dann allen Erleuchtung gebracht.

Es handelt sich um den Nadelholz-BRAUNporling. Phaeolus spadiceus oder P. SCHWEINITZii.

Ein sehr schöner und markanter Pilz. Die Fruchtköper können riesig werden. Der Fund war bestimmt 20 cm hoch. Der Namen Nadelholzbraunporling passt da etwas besser, weil er nicht nur an Kiefern, sondern auch an Fichten oder Lärchen vorkommt.
    Letztes Jahr hab ich den auch mal an Birke gefunden und hier eingestellt. Hat doch gewisse Wogen geschlagen. Hab mich auch mal mit Frank (Tomentella) dazu in Verbindung gesetzt. Er meinte, dass es schon ungewöhnlich wäre, den an Birke zu finden; aber total krass selten ist das auch nicht. Der frisst in der Not alles. :D Er gilt auch btw. als gefürchteter "Forstschädling"; ähnlich wie der Wurzelschwamm. Dass er Braunfäue auslöst ist ja gesagt worden. Der schnellste, der die Lösung (10 min nach Einstellung des Rätsels) mir zusandte war Jan-Arne. Ganz große Leistung von dir mein Lieber. :thumbup:

1. 45 EmilS (+10)
    2. 44 Janmen, gdno81 (je+10)
    3. 43 Safran (+9)
    4. 39 nochn Pilz (+10), Anja (+9)
    5. 38 Beorn (+10)
    6. 35 Boletus1 (+10)
    7. 29 texten (+10)
    8. 25 enno (+9), (+10)
    9. 24 engelchen (+0), luckenbachranch (+9)
    10. 9 Petra_ (+9)

[hr]

Runde 6:

So mal sehen, was ihr zu dem sagt.

Viel Erfolg euch. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Die erste Frage:
    Wird der Pilz in der Literatur häufig in die Familie der Wachsblättler eingeordnet?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Die erste Frage:
    Wird der Pilz in der Literatur häufig in die Familie der Wachsblättler eingeordnet?

Hallo ihr lieben; besonders Hans,

eine sehr gute Frage. :thumbup:

Allerdings muss ich die mit Nein beantworten; ich kenne keine Quelle, welche die Zugehörigkeit zu den sog. Wachsblättlern belegt. Über den Pilz schreibe ich dann bei der Auflösung mehr.

l.g.
    Stefan

• Da bis jetzt niemand heftig widersprochen hat und damit das Ganze mal voran geht, stelle ich jetzt die 2. Frage (und hoffe, daß ich den morgigen Tag lebend erreiche)

"Wächst der gesuchte Pilz parasitär?" (und um mal wieder eventuelle Zweifel, unterschiedliche Quellen.... auszuschließen, beziehe ich mich mit meiner Anfrage auf das jedem zugängliche 123 -Pilze)

• Offizieller Beitrag

Da bis jetzt niemand heftig widersprochen hat und damit das Ganze mal voran geht, stelle ich jetzt die 2. Frage (und hoffe, daß ich den morgigen Tag lebend erreiche)

"Wächst der gesuchte Pilz parasitär?" (und um mal wieder eventuelle Zweifel, unterschiedliche Quellen.... auszuschließen, beziehe ich mich mit meiner Anfrage auf das jedem zugängliche 123 -Pilze)

Hallo Safran,

ich bin etwas unglücklich über die Quellenvorgabe; aber das soll nicht euer Schade sein. Meine Antwort ist Jein, es wird viel geschrieben und spekuliert und es deutet vieles drauf hin; aber ein Ja wird es von mir zu dieser Frage nicht geben, so lange ich da keine valide Quelle habe/kenne.

Wikipedia und 123-Pilze sind ganz nett aber aus meiner Sicht alles andere als valide. In beiden wird der Rätselpilz allerdings als parasitär lebend eingestuft. (hoffe ich hab die Frage zu aller Zufriedenheit beantwortet) :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So, dann jetzt mal die 3. Frage:

Hat der Pilz eine rosa bis rote Hutfarbe?

Hallo Safran,

Ja hat er.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich löse dann mal auf. Sorry; ich brauchte mal etwas mehr Ruhe und die Zeit vorm Mikro mit den Dungpilzen am WE hat mir gut getan. :)

Nach allzuviel rosigen Anspielungen. Ja es ist der Rosenrote Schmierling Gomphidius roseus.

Ein sehr interessanter Pilz, der wohl den Kuhröhrling Suillus bovinus parasitiert. 100%ig ist das noch nicht sicher; aber viele Anzeichen deuten darauf hin. Ich habe beide mehr oder minder stets zusammen gefunden. Wenn mal der Rosenrote allein kam, wuchsen im nächsten Jahr an gleicher Stelle auch die Kuhröhrlinge. Nebenbei bemerkt ist der Rosenrote auch schmackhaft; wenn ich das sage, will das was heißen. ;) Ich konnte mir im letzten Jahr ein Reingericht aus dem zaubern. Hat echt gemundet; gut die Pilzstücke waren nicht unbedingt bissfest; dafür aber sehr aromatisch.
    Die ganzen Schmierlinge gelten übrigens alle als Röhrlingsartige, obwohl die Lamellen haben. Ebenso auch der Falsche Pfifferling. (aber das nur der Vollständigkeit am Rand erwähnt).

1. 47 Beorn (+9)
    2. 46 EmilS (+10), nochn Pilz (+9)
    3. 45 gdno81 (+8)
    4. 43 Janmen (+8)
    5. 42 Boletus1 (+7), Safran (+8)
    6. 38 texten (+9)
    7. 35 enno (+10), Anja (+5)
    8. 32 engelchen (+8), luckenbachranch (+8)
    9. 17 Petra_ (+8)

[hr]

Runde 7:

So bin mal gespannt. Diesmal wirds denke ich einfacher(hoffe ich :shy: ). 1-2 richtige Brocken kann ich euch gern noch aus dem Hut zaubern. :evil: Wenn ihr mal richtig schwer rätseln wollt; enfach mal ein Zeichen geben.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Erste Frage: Hat der gesuchte Pilz Lamellen?

Hallo ihr lieben; besonders Emil,

nein der Pilz hat keine Lamellen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Zweite Frage:

Bräunen junge Fruchtkörper des Rätselpilzes an Druckstellen?

Hallo ihr lieben; besonders Björn,

nein, nach eigenen Erfahrungen bräunt der Rätselpilz nicht ani Druckstellen (bzw. in meinen Literaturquellen wird nichts darüber ausgesagt). Allerdings habe ich es vermieden bei dem Rätselpilz Druckstellen zu hinterlassen, so dass ich eine Bäunung nicht zu 100% (aber zu 95%) ausschließen kann.

l.g.
    Stefan

• Frage 3:

Bildet der Pilz Fruchtkörper aus die in der Regel(Ich weiss, Ausnahmen gibt es immer mal)
    bis zu 20cm groß werden können?