Open-End-Pilzrätsel 2015/2016

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 44.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Frage 3:

Bildet der Pilz Fruchtkörper aus die in der Regel(Ich weiss, Ausnahmen gibt es immer mal)
    bis zu 20cm groß werden können?

Hallo liebe Rasselbande; besonders Björn,

ja auf jeden Fall. Ich meine mich durchaus daran zu erinnern, dass ein Fund letztes Jahr auch mal größer war als 20 cm.

So nun aber ist der doch kein Problem mehr; oder?

Auflösung Dienstag?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wie gewünscht; die Auflösung. Nach der 3. Frage war das kein Problem mehr. Es ist der Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme). Ob der nun zu Lycoperdon oder zu Calvatia gehört; darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Es ist auf alle Fälle ein schöner, nicht ganz so häufiger Pilz, den man durchaus auch mal bei der Autofahrt finden kann. So geschehen bei diesem Exemplar. :cool:

1. 48 Beorn, EmilS, texten ( je+10)
    2. 47 nochn Pilz (+9)
    3. 45 gdno81 (+8), enno (+10)
    4. 44 Janmen (+8)
    5. 42 Boletus1 (+8),
    6. 41 Safran (+7)
    7. 39 luckenbachranch (+8)
    8. 33 engelchen (+8)
    9. 26 Claudi W (+9)
    10. 17 Petra_ (+0)

[hr]

Runde 8:

So bin gespannt.

Na dann mal viel Erfolg.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Erste Frage: Hat der gesuchte Pilz Lamellen?

Hallo ihr lieben; besonders Safran,

nein hat er nicht.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Zweite Frage :

Ist der gezeigte Pilz für Menschen giftig?

Hallo Björn,

ja der ist für Menschen giftig; allerdings nicht in jedem Fall. (Kleiner Tipp: Wäre gut, wenn du deine Frage in Zukunft spezifizierst. Giftig für Menschen ist z.B. auch Kochsalz in großen Mengen und Wasser, wenn es in die Lungen kommt.) ;)

l.g.
    Stefan

Edit: P.S. Ich kann mir vorstellen, dass die Antowrt der Frage für euch nur bedingt hilfreich sein wird. Allerdigns war die Frage auch schlecht formuliert. ;) In der Auflösung schreib ich mehr dazu. Trotzdem eine Bitte: legt nicht zu viel Gewicht auf die Frage. Ich hab die hier nur wahrheitsgemäß beantwortet!

• So Stefan, die nächste Frage (nach freundlichem Steilpass von Pablo:(

Ist der Pilz trotz seiner Giftigkeit in manchen Ländern nach wie vor ein Marktpilz?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande, besonders Hans,

ja der aktuelle Rätselpilz wird trotz seiner Giftigkeit ein einigen Ländern als begehrter Marktpilz gehandelt.

Das wäre btw auch die Frage gewesen, die ich schon als 2. Frage erwartet hätte und die ich auch als Rätselteilnehmer gestellt hätte; zumindest bei dem Verdacht. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

auf vielfachen Wunsch die Auflösung. Ja das ist die Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta. Letztes Jahr auf Rindenmulch gefunden. Der Fruchtkörper war zwischen 2 Steinen eingeklemmt und war demzufolge flachgedrückt. So was ist immer eine wundervolle Gelegenheit die Teilnehmer beim OEPR zu ärgern. :evil: Über die Giftigkeit des Pilzes schreibe ich die Tage noch was im Portrait der Art.

Ansonsten gilt das Motto: Vertraue nie einem Pilz, es könnte eine Frühjahrslorchel sein oder, wie immer, der Rotrandige (Fompini). :D

1. 48 Beorn (+9)
    2. 47 nochn Pilz, texten (+9, +8)
    3. 46 gdno81 (+10)
    4. 45 Janmen, enno, EmilS (+10, +8, +7)
    5. 42 luckenbachranch (+8)
    6. 40 Boletus1 (+8),
    7. 39 Safran (+8)
    8. 36 Claudi W (+10)
    9. 32 engelchen (+7)

[hr]

Runde 9:

Mal ein Pilz, der super zum ersten April passt. ;)

euch ein frohes Osterfest

Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich stelle jetzt einfach mal die vorgeschlagene Frage:

Stimmt es, dass der gezeigte Pilz weder Poren, noch Röhren, noch Lamellen besitzt?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

aalso: Ja auf jeden Fall. Eine sehr schöne treffende Frage. Die Antwort wird denke ich allen weiterhelfen. ;)

l.g.
    Stefan

• So dann stelle ich mal, da kein Protest, die nächste Frage.

Stimmt es, daß der Pilz ausnahmslos an Eichenholz wächst? (Großpilze Badenwürttembergs, Laux, Tintling)

• Offizieller Beitrag

So dann stelle ich mal, da kein Protest, die nächste Frage.

Stimmt es, daß der Pilz ausnahmslos an Eichenholz wächst? (Großpilze Badenwürttembergs, Laux, Tintling)

Hallo liebe Rasselbande; besonders Safran,

ja laut den genannten Quellen wächst der gesuchte Pilz ausschließlich an Eichenholz.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

der große Moment der Auflösung ist gekommen. Für die meisten von euch war das ja dann doch nicht wirklich ein Problem. Besonders von Jan-Arne und Emil nicht; die hatten die richtige Lösung quasi sofort.

Nun ich schrieb, dass der Pilz selten ist; aber im Forum häufiger vertreten mit über 3000 Funden. Seid ihr da mal nicht auf die Idee gekommen, wie ich auf die Zahl gekommen bin? Hans hats verstanden/erkannt. :evil:

... Wenn ihr den einmal auf einem Foto gesehen habt...

Davon können wir wohl alle ausgehen! ;) :cool:

Wer von euch hat beim APR mitgemacht? Wer war die freundliche, charmante Rätselstellerin, die uns mit ihren super schweren Rätseln in den Wahnsinn getrieben hat? Dagegen sind doch die OEPR-Rätsel doch reinste Sonntagsspaziergänge. :saint: Ich war mal so dreist und hab Annas Avatar-Pilz für das Rätsel genommen. :cool:

Der Mosaik-Schichtpilz Xylobolus frustulatus aus dem Großen Garten in Dresden.Er wächst laut Literatur ausschließlich an Schnittflächen von Eichenstämmen oder entrindetem Eichenholz. Anna und Stefan haben damals Nobi und Toffel (Steffen) besucht und Steffen hat ihnen den Pilz gezeigt. Hier kann das nachgelesen werden. Als Pablo in Dresden war, hab ich ihn den Stamm auch gezeigt.

Ansonsten ist der Mosaik-Schichtpilz sehr selten, u.a. auch deswegen, weil Totholz nicht mehr liegenbleibt. Zum Glück ist der Eichenstamm noch im Großen Garten verblieben, so dass ich euch damit beim OEPR mal damit ein schönes Rätel bereiten konnte. :evil:

Übrigens bringt es hier nicht zu spekulieren, was ich hier alles einstelle und was nicht. ;) Ich stelle hier an Pilzen alles ein, was makroskopisch zu bestimmen geht. ;) (außer "Drogenpilzen") Also auf Psilocybe semilanceata werdet ihr hier vergeblich warten. :evil:

1. 47 nochn Pilz, EmilS (+10, +10)
    2. 46 Janmen (+10)
    3. 45 Enno, texten (+8, +8)
    4. 44 Claudi W, gdno81 (+8, +8)
    5. 41 Boletus1, Safran (+8, +9)
    6. 32 luckenbachranch (+0)
    7. 31 engelchen (+8)

[hr]

Runde 10

Hier kommt mein Beitrag, euch bei der Teilnahme zum aktuellen Motto-Fotowettbewerb "Schwarz/Weiß" zu animieren. Jan Arne, war damit sehr einverstanden, dass ich dafür hier nochmal kräftig die Werbetrommel rühre. Also macht da mit; es lohnt sich. :thumbup:

Viel Spaß beim Rätseln. Bin mal gespannt, was da jetzt rauskommt. Die nächsten Rätsel werden einfacher. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Stimmt es, dass der Pilz in angetrocknetem Zustand deutlich nach Maggi/Liebstöckl riecht?

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Stimmt es, dass der Pilz in angetrocknetem Zustand deutlich nach Maggi/Liebstöckl riecht?

Hallo liebe Rasselbande,

ja der Rätselpilz riecht in getrocknetem Zustand deutlich nach Liebstöckl/Maggi. :thumbup: HAb ich sogar noch mal an meinem vorliegenden Exsiccat verifiziert. :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hat der Rätselpilz ein graubraunes bis rotbraunes Fleisch?

Hallo ihr lieben,

ja hat er.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nun nachdem keine 3. Frage kommt nun die Auflösung.

Ja diesmal wars wirklich einfach; zumindest, wenn man mal ein bisschen googelt. Ich hab eigentlich schon mit dem Einstellen des Rätsels die Runde aufgelöst. :evil:
    Eigentlich wollte ich den nicht einstellen, aber dann kam der Schwarz-Weiß-Fotowettbewerb und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen. :shy: Auch auf die Gefahr hin mich hier sehr unbeliebt gemacht zu haben: Ja es handelt sich um den Schwarz-Weißen Duftstacheling Phellodon connatus/melaleucus. Das ist ein sehr seltener Pilz; wie übrigens jeder Vertreter seiner Gattung. Ich hab mich das nur getraut, weil ich die ganze Zeit Werbung für den Fotowettbewerb machen konnte. Ansonsten hätte ich die Gefahr gesehen euch einfach zu überfordern. Das Themengebiet ist nicht einfach, zumal wenn keine Funderfahrungen vorliegen. ;)

Tpisch für die Gattung ist weißes Sporenpulver und Geruch nach Maggi im getrockneten Zustand. Ansonsten kann ich nur sagen, es sich durchaus lohnt sich mit der Familie der Thelephoraceae zu befassen. Da ist noch einiges nicht erforscht. Spannend ist das allemal; leider sind viele Vertreter der Familie sehr selten. Da sind einige Erdwarzenpilze (allen voran T. terrestris) und die beiden Habichtpilzarten noch die häufigsten...

Mal wieder ein Fund aus dem "Märchenwald". Das ist ein ziemlich krasser Keifernwald, wo ich letztes Jahr sehr viele seltene Pilze gefunden habe. Einige habe ich auch schon euch hier beim OEPR raten lassen. Die gelbliche Wurzeltrüffel, Rosenroter Schmierling z.B. P. connatus stand dort letzten Herbst zu hunderten rum; ebenso der gezonte Korkstacheling (Hydnellum concrescens), Heideschleimfuß, Grünlinge usw.
    Nobi hat dem Wald den Namen Märchenwald verpasst. Zu Recht wie ich finde. :cool:

1. 48 Beorn (+10)
    2. 47 nochn Pilz, EmilS (+10, +10)
    3. 46 Claudi W (+10)
    4. 45 texten (+10)
    5. 44 gdno81 (+10)
    6. 42 Safran (+10)
    7. 41 Boletus1 (+10)
    8. 39 enno (+3)
    9. 36 Janmen (+0)
    10. 31 Engelchen (+0)
    11. 27 Petra_ (+10)
    12. 23 luckenbachranck (+0)

[hr]

Runde 11:

Nach der ganzen Schwarz-Weißen/farbloses Tristesse mal wieder was farbiges. ;)

Bin mal gespannt, was ihr zu dem sagt.

l.g.
    Stefan

• Nabend,

ich stell dann mal die erste Frage:

1. Hat der gesuchte Pilz bräunliche Röhren?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande,

was soll denn die Frage? Vor allem: wie definiert ihr bräunlich? 8| 8|

Sagen wir mal so. Die Röhren von dem dem Rätselpilz sind schon irgendwie bräunlich; aber diese nicht näher definierbare Mischfarbe als bräunlich zu bezeichnen finde ich schon etwas seltsam...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

wenn du mitmachen magst, ich würde mich sehr freuen. Allerdings läuft das hier regeltechnisch schon sehr geregelt ab. :evil: Lösungsversuche werden nicht öffentlich gepostet, sondern dem Rätselsteller per PN geschickt.

Die genauen Regeln, findest du hier. Wenn du noch fragen hast, dann kannst du die gern im Diskussionsthread stellen oder aber Pablo oder mich per PN anschreiben. ;)

Ansonsten kann ich dir schon mal sagen, dass es sich bei dem Rätselpilz um einen Röhrling handelt, wie aus meiner obigen Antwort hoffentlich zu entnehmen ist; also nix mit Pfifferling s.l. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben; besonders Pablo,

ja ist er. Ich möchte aber nicht zu 100% ausschließen, dass der auch mit anderen Bäumen kann (in Ausnahmefällen). Btw. kenne ich nur P. sylvestris und P. nigra. Die anderen Kiefernarten sind mir leider unbekannt. Dabei würde ich doch so gerne mal wissen, wie eine Weymouthkiefer aussieht. :evil:

Das wäre dann aber ein anderer Rätselpilz. :cool:

l.g.
    Stefan