Open-End-Pilzrätsel 2015/2016

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 44.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kommen wir mal zur Auflösung. Ja es ist der Wiesenegerling Agaricus campestris. Hab den letztes Jahr im Großen Garten gefunden, mit Gröger von vorne bis hinten geschlüsselt und dachte, der muss so aussehen, weil der im Ludwig auf Tafel 90.11.A ziemlich genau meinem Fund entsprach. Dass mein Fund wohl nicht ganz so typisch war, konnte ich dann aber auch nicht ahnen... :shy:

[font="Courier"]Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    | |
    1. | 44 | [font="Courier"]Beorn (+8)[/font]
    2. | 43 | [font="Courier"]nochn Pilz[/font] (+10)
    3. | 40 | Safran (+8)
    4. | 39 | [font="Courier"]gdno81[/font](+9)
    5. | 36 | [font="Courier"]Petra_ [/font](+5)
    6. | 27 | engelchen (+4)
    [/font]
    Na dann viel Frust ääh Eroflg weiterhin beim APR.

l.g.
    Stefan

• ... Na dann viel Frust ääh Eroflg weiterhin beim APR.

Danke Stefan!
    Ich wär schon sehr, sehr zufrieden, wenn es ähnlich gut laufen würde, wie hier.
    Ich melde mich übrigens urlaubsbedingt bis mindestens Anfang Februar hier ab,
    wenn ich wieder einsteige, gebe ich Bescheid.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

soo nachdem das APR nun vorbei ist und ichvon Anna wieder mal einiges an Rästelerstellung abgucken durfte, kommt hier nun das neue Rätsel. Hoffe sehr, dass es euch nicht zu schwer ist. :evil:

Runde 24:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Und ich hatte es heute morgen glatt verpennt. Nun aber los:
    Ist dieser Pilz ein Parasit, der entweder Mycel und / oder Fruchtkörper eines anderen Pilzes befällt?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

wie soll ich das sagen. 8| 8| Erstmal eine sehr geschickt formulierte Frage und so gnolmfrei. :evil:

Ja der Pilz parasitiert auf anderen Pilzen; sowohl Mycel als auch Fruchtkörper. Obwohl ich der Vollständigkeit sagen muss, dass ich nur den Pilz bisher allein gefunden habe; nie den Rätselpilz Fruchtkörper und seinen Wirt (Fruchtkörper) zusammen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bin mal so frei und stelle die zweite Frage in den Raum:

Besiedelt der Wirtspilz der gesuchten Art - und mit ihm der gefragte Pilz - in den allermeisten Fällen abgestorbenes Nadelholz?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande, besonders Pablo,

das ist ja mal ne schöne Frage. :thumbup:

Ja der Rätselpilz und der Wirtspilz besiedeln beide (fast) ausschließlich Nadelholz.

Ich kann euch einfach nichts vormachen; ihr seid einfach zu gut. ;(

Wie siehts denn aus? Braucht noch jemand ne 3. Frage? Wenn ich dann auflösen soll, dann sagt das bitte...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande,

wie gewünscht kommt nun die Auflösung.

Also ich war sehr überrascht, wie schnell die erste richtige Lösung von Jan-Arne einging. Es war keine halbe Stunde nach dem Einstellen des Rätsels. Damit hat er sich mal wieder selber übertroffen. :thumbup: So langsam wirst du mir unheimlich mein Lieber. Jan-Arne=Pablo II? Bin gespannt, wie sich das hier noch weiter entwickelt.

Dann habe ich durch einige Antworten mal wieder eine neue Art kennengelernt; Myxarium nucleatum den Kerndrüsling. Der konnte es ja nicht sein, weil ich den ja nicht kannte; logisch oder? Das wussten Björn, Pablo, Jan-Arne, Anna und einige andere natürlich und so konnte es nur noch der Alabaster-Kernling Tremella encephala sein. :giggle: :thumbup:

Alabaster ist eine bestimmte Kristallstruktur des Gipses; deswegen hatte Jan-Arne den Zaunpfahl gesetzt, dass die Lösung nicht in Stein gemeißelt ist. Mein Zaunpfahl war Prof. Dr. Abdul Nachtigaller; ein Eydeet (zumindest, so wie es Walter Moers definiert) mit 7 Gehirnen. Der botanische Name (encephala) des Pilzes leitet sich von der gehirnartigen Struktur des Pilzes und des "Kerns" ab, den ihr auf dem Rätselbild so schön gesehen habt.

[font="Courier"]Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    | |
    1. | 48 | Janmen (+10)
    2. | 47 | gdno81 (+10)
    3. | 45 | Safran (+10)
    4. | 44 | Beorn, Claudi W (+10,+9)
    5. | 40 | Texten (+9)
    6. | 35 | Petra_ (+3)
    7. | 10 | engelchen (+8)
    8. | 18 | Sarifa (+9)
    9. | 15 | Naan 83 (+10)
    10. | 10 | Inni (+10)
    11. | 5 | IngoW (+5)
    12. | 4 | Rotfüßchen (+4)
    [/font]
    [hr]

Runde 25:

So bin gespannt, was ihr hierzu sagt.

l.g.
    Stefan

• Okay, dann stell ich mal die Frage:

Stefan, hängt am Hutrand unseres aufgeschirmten Rätselpilzes ein Rest von einigermaßen haarigem bläulich-weißem Restvelum, das jung die Lamellen bedeckt hat?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Okay, dann stell ich mal die Frage:

Stefan, hängt am Hutrand unseres aufgeschirmten Rätselpilzes ein Rest von einigermaßen haarigem bläulich-weißem Restvelum, das jung die Lamellen bedeckt hat?

Grüßle
    Heide

Hallo Heide,

so wie die Frage gestellt ist, muss ich die mit Nein beantworten.

Allerdings hab ich heute meinen netten Tag und sage Ja der Pilz hat zumindest ein fädiges weißliches Velum. Das mit dem Hutrand und Lamellen bedecken und weiß-bläulich klammern wir da einfach mal aus. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So,dann mal die nächste Frage:
    Ist der Hut des gesuchten Pilzes schleimig?

Hallo,

ja ist er und als kleiner Bonus; nur der Hut ist schleimig. ;)

l.g.
    Stefan

• Na, dann stelle ich jetzt mal die nächste Frage, da bisher kein Widerspruch gekommen ist und damit, die, die auflösen wollen, nicht SOOOOOO lange warten müssen:

Gilt der gesuchte Pilz überwiegend als guter Speisepilz (und damit meine ich keine Pilze, die mal als eßbar, mal als ungenießbar angesehen werden- je nach Literaturangabe, die allerhöchstens vielleicht von einzelnen als gut angesehen werden)?

• Offizieller Beitrag

Na, dann stelle ich jetzt mal die nächste Frage, da bisher kein Widerspruch gekommen ist und damit, die, die auflösen wollen, nicht SOOOOOO lange warten müssen:

Gilt der gesuchte Pilz überwiegend als guter Speisepilz (und damit meine ich keine Pilze, die mal als eßbar, mal als ungenießbar angesehen werden- je nach Literaturangabe, die allerhöchstens vielleicht von einzelnen als gut angesehen werden)?

Hallo ihr lieben,

die Frage beantworte ich ohne schlechtes Gewissen mit ja, obwohl ich den leider noch nie kosten konnte. Aber wenn der Kursleiter den als leckeren Speisepilz vorstellt, dann werde ich mich hüten, hier was anderes zu schreiben. :giggle:

l.g.
    Stefan

• So dann die nächste Frage:
    Geht der Pilz nach 123- Pilze eine Mykorrhiza nur mit Nadelbäumen ein bzw. zeigt zumindest nach einigen Quellen eine Nadelbaumbevorzugung und braucht einen kalkhaltigen Boden?

• Offizieller Beitrag

So dann die nächste Frage:
    Geht der Pilz nach 123- Pilze eine Mykorrhiza nur mit Nadelbäumen ein bzw. zeigt zumindest nach einigen Quellen eine Nadelbaumbevorzugung und braucht einen kalkhaltigen Boden?

Hallo liebe Rasselbande,

schöne Frage. :thumbup:Ja das ist korrekt.

Morgen früh ist dann Auflösung.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so kommen wir nun zur lang erwarteten Auflösung.

Nach dem prägnanten Zaunphal haben es ja auch die meisten rausbekommen. :evil:

Ansonsten kann ich euch nur den Rat geben, dass ihr erstmal die Gattung von dem rausbekommen solltet. Schwer verdiente Gattungspunkte sind auch schon was wert. Man muss auch mal kleine Brötchen, ääh Ziegel backen können oder so und dann aber auch damit zufrieden sein. :evil:

Das denke hätte zumindest auffallen können, zumal ja Ziegel nicht gebacken, sondern gebrannt werden. :cool:

Kurz und gut; es handelt sich um den Semmelgelben, bzw. Ziegelgelben Schleimkopf Cortinarius varius. Das hatten die meisten von euch dann doch iwie raus.
    Das Merkmal, was auf dem ersten Rätselpilz zu sehen war, sind die abgebrochenen Lamellen am Stiel. Die Lamellen behalten lange Zeit einen Blauton. Erst im Alter bekommen die Lamellen aufgrund des Sporenpulvers dann die rostbraune Färbung. Diese bläuliche Farbe ist sogar so kräfig, dass die Anwachstellen der Lamellen am Stiel auch diese typische Färbung haben. (siehe Bild) Das 2. Bild zeigt dann die Lamellen eines jungen Fruchtkörpers.

Dann zum Kapitel KOH:

Das ist bei Cortinarien eine zweischneidige Sache. Bis auf ein paar Ausnahmen macht eine KOH-Probe (20%-40%) nur bei Phlegmacien (Schleimköpfen) Sinn.
    Hier gibt es 2 Reaktionen:
    1. Auf der Huthaut (bevorzugt am Hutrand) und/oder auf der Knolle (Knollenrand und Knollenboden) eine deutliche Rot-Pink-Färbung.
    2. In der Trama eine deutliche Gelbfärbung; bzw. bei manchen Arten nur ein rel. schwacher gelber Rand auf der Prüffläche.

Übrigens gibt es auch sehr viele Arten an Schleimköpfen, die keine pos. KOH-Reaktion haben. Wenn ihr also nach einer Frage auf positive KOH-Reaktion bei Cortinarien ein nein bekommt, habt ihr wenig gewonnen. Bei einem ja, könnt ihr euch dann zwischen den beiden oben genannten Möglichkeiten entscheiden quasi.

Bei Cortinarius varius trifft Möglichkeit 2 zu. Dessen Trama verfärbt sich gelb.

So das wars erstmal. Das nächste Rätsel übernimmt erstmal Pablo.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin!

OK, wenn ich denn nun dran bin, folgt das Rätsel morgen vormittag. Die Auswahl fällt so schwer, womit man euch am besten auf den Wecker gehen kann.
    Athelia oder Botryobasidium vielleicht? Tephrocybe? Entoloma? Octospora? :/

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich wär ja für Botyobasidium oder Octospora. :evil: Nach dem Cortinarius kannst du es ja auch nicht wieder leichter machen. Wir wollen doch kein Abfall des Niveaus. *Ironiemodus aus*

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen zusammen!

Bevor es zum neuen Rätsel geht, hier erstmal der Punktestand nach der Runde 25:

01: gdno81 (+7), ClaudiW (+10) 45
    03: JanMen (+5), Beorn (+7), Safran (+8) 44
    06: Texten (+5) 37
    07: Petra_ (+7) 33
    08: Engelchen (+4) 26
    09: Naan83 (+5) 20
    10: sarifa (+0) 18
    11: Inni (+7) 17
    12: Rotfüßchen (+9)13

und dann viel Glück beim Rätsel Nummer 26:

PNs mit Lösungen jetzt freilich bitte an mich senden.

Edit: Punkte von Petra_ korrigiert. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich stell mal unsere 1. Frage:
    Ist der gesuchte Pilz ein Freiblättler?

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Ahoi zusammen!

Die erste Fragew zu diesem Pilz:

Ist der gesuchte Pilz ein Freiblättler?

Kann rasch mit einem klaren JA beantwortet werden. Es mag ja manche arten geben, wo das nicht ganz eindeutig ist, hier gibt es aber kein vertun. :thumbup:
    Ich bin mal gespannt, wie diese neue Erkenntnis denn nun ankommt.
    Denn weitestgehend haben sich zwei Lager gebildet, also die meisten hatten entweder den einen oder den anderen Pilz.
    Leider liegt nur eine Gruppe richtig. Unglücklicherweise sind beides Freiblättler.
    Da müsste wahrscheinlich noch eine Frage her. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

na denn, hier unsere Frage Nr. 2: Wächst der gesuchte Rätselpilz auf vermodertem Totholz?

Und jetzt wehe, du antwortest mit Nein, wie Rotfüßchen sich das erhofft! :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rätselfreunde!

Also die zweite Frage

Zitat

Wächst der gesuchte Rätselpilz auf vermodertem Totholz?

ist prinzipiell gut, aber nicht einfach zu beantworten. Ich versuche das mal im Sinne der Fragensteller mit einer kleinen Erklärung vorweg:
    Ludwig und Gröger geben an:
    "auf Lehmboden ... auf Holzspänen"
    Schließen eine Verbindung zu hölzernem Detritus / vergrabenem Holz ein.
    Krieglsteiner notiert: "Substrat: Laubbäume".
    Die eigene Funderfahrung sagt: "Auf mit Holzteilchen und Kruscht durchsetztem Lehmboden"
    Jetzt formuliere ich die Antwort mal folgendermaßen:
    Ja, der Pilz ernährt sich offenbar von modernden Holzteilen, die meist irgendwie vergraben sind. Die Fruchtkörper erscheinen dann wohl überwiegend auf dem Erdboden.

Jetzt habe ich zwar wohl mehr verraten als gut ist, aber die Frage soll ja auch einen Sinn ergeben. Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.
    ich denke aber, daß der Sparringspartner, den etliche getippt haben, nun raus sein sollte.

LG, Pablo.