Hallo, Leute!
Eine ganze Menge von euch hatte den Pilz so rasch raus daß ich mich fragen musste, ob ich denn auch das richtige Bild gezeigt hatte. Und nicht doch das Auflösungsbild.
Das aber sieht so aus:
Und zeigt den Rissigen oder Rissighütigen Dachpilz (Pluteus dietrichii, Pluteus diettrichii; da gehen wohl beide Schreibweisen).
Zugegeben ein eher seltener Pilz, der auch noch nicht direkt auf morschem Holz wächst, sondern scheinbar auf Erdboden erscheint. Das Mycel aber sollte immer mit irgendwelchem vergrabenen Holz in Verbindung stehen.
Ein paar autoren unterscheiden noch einen Pluteus poliocnemis, der neben einem weniger aufreißenden Hut auch pigmentierte Kaulozystiden haben soll. Mein Fund hat Kaulozystiden und einen stark rissigen Hut. ich schließe mich also den Autoren an, die beide als Synonym verstehen. Und lasse natürlich auch beide Namen als richtige Antwort zu.
Es gibt noch ein paar Dachpilze, deren Hut ebenfalls aufreißen kann: Diese haben aber meist eine irgendwie behaarte Hutoberfläche. Bei Pluteus dietrichii ist die Huthaut (abgesehen von den Rissen) aber glatt, bestenfalls ein wenig fein samtig.
Abrechnung gibt's:
Resultat für Runde 26 (über 5 Runden)
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 48 Claudi W (+10)
2. 44 nochn Pilz (+10)
3. 42 Safran (+8)
4. 39 Texten (+10)
5. 37 Janmen (+3)
6. 35 gdno81 (+0)
7. 32 Petra_ (+9)
8. 25 Inni (+8)
9. 24 Engelchen (+8)
10. 21 Rotfüßchen (+8)
Alle Achtung.
Wobei Björn im Grunde entschuldigt ist, denn der gab einen Tip ab und düste dann fort in Richtung Skiurlaub, ohne weitere Fragen und Antworten abzuwarten. Auch Jan - Arne ist derzeit unterwegs und hatte keine Möglichkeit mehr noch etwas zu ändern.
[hr]
Nun aber kommen wir zur Runde 27.
Und die wagt es euch mit folgendem grauenhaften Bild zu erschrecken:
LG, Pablo.