Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 287.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Björn,

je mehr, desto lustiger. :D

l.g.
    Stefan

jaja ;)

Wäre es eigentlich geduldet und vernünftig wenn man hier mal alle Merkmale die man auf dem Bild zu erkennen glaubt zusammenträgt um darüber zu diskutieren?

• och menno, ich habe überhaupt keine Kandidaten...weder 2 ..noch 4 ...noch viele.
    .:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Wurde denn schon eine Frage gestellt??????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ja wie sieht die erste Frage aus? Kommt noch was oder soll ich auflösen? :evil:

l.g.
    Stefan

• nu net huudle, sagt der Schwabe, bin ja selbst keiner, aber lass Pablo noch bißchen Zeit, er wollte die Frage stellen.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudi,

keine Angst; war nur ein Scherz. ;) Ich denke, dass Pablo die Frage heute noch stellt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, ich mach ja schon. Welche sollte es noch mal sein?
    Wenn di Hutfarbe ok ist, dann mache ich das so in einer halben Stunde (wenn das Essen fertig ist).

LG, Pablo.

• Wobei , wenn man nach der Hutfarebe fragt, sollte man bei braun am besten noch ein "stets" einfügen, damit keine Mißverständnisse bzgl. irgendwelcher Varietäten passieren können.

• @Pablo
    nu net huudle

Stefan
    ich hab keine Angst;
    du testest doch nur, ob wir noch da sind.
    schön, daß Du jetzt ein etwas schärferes Bild eingestellt hast.
    Als Anfänger hat man wenig Chancen, wenn man nicht nach klaren Merkmalen suchen kann, nach dem 2. Rätsel wär ich fast ausgestiegen, gefühlt die Hälfte meines Pilzbuchs hätte auf dieses Bild gepasst. Zudem alles auf dem kleinen Tablet. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, der Raum, in dem mein PC steht, wird nur während des APR extra beheizt...

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudi,

ja das ist die Schwierigkeit. Die Bildschärfe war denke ich bei Rätsel 2 nicht das Problem. Eher die Erkenntnis, dass es sich bei den gezeigten Strukturen um ein Schnittbild handelt. Übrigens hab ich ja auch mit den Birken versucht entsprechende Tipps zu geben. Die gezeigten Merkmale des Schnittbildes haben ziemlich eindeutig auf T. fulvum verwiesen.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Es ist verdammt schwierig, die Unterschiedlichen Erfahrungsstufen der Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Es soll für alle eine Herausforderung sein.
    Einige der nächsten Rätselbilder sind leider auch etwas unscharf; das liegt aber auch an der Qualität der Kamera; bzw. Vergrößerungsgrad der Bildausschnitte. Lösbar und sollten die aber alle sein.

l.g.
    Stefan

• ichmuß mal blöd fragem wenn man schon geraten hat aber ne andere Idee kriegt,darf man dann nochmal raten?ich glaub das hab ich nicht ganz kapiert.,schäm

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

kein Problem du hast drei Versuche. Dein Tipp ist übrigens mit der ersten Frage raus. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Punktetabelle für Runde 2 steht. Bitte alle nochmal kontrollieren, ob das so passt. ;)

Freut mich übrigens sehr, dass ihr Runde 2 fast alle raus bekamt. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Na toll, 50:50 Chance beim ersten Tipp daneben.
    naja, jetzt sollte es passen.:thumbup:

Ich hätte da außerdem nochmal ne Frage:;)
    Wäre es eigentlich geduldet und vernünftig wenn man hier mal alle Merkmale die man auf dem Bild zu erkennen glaubt zusammenträgt um darüber zu diskutieren?
    Ich denke, der Lerneffekt wird zumindest für uns Anfänger dadurch deutlich erhöht.

Jetzt stellt sich noch die Problematik nach einer weiteren Frage....

• ...
    die Punktetabelle für Runde 2 steht. Bitte alle nochmal kontrollieren, ob das so passt. ;)
    ...

Na, gut dass Du fragst. ;)
    Du hast Post.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Tja, ich würde mal sagen: Einzelfallentscheidung. ;)
    Im Grunde dürfte das aber unproblematisch sein, soalnge man nur erwähnt, was im Bild zu sehen ist und also alle anderen ja auch sehen können.
    Aber da gibt es Grauzonen.
    Beim recht schwierigen Fleckigen Schmierling im APR hatte ich ja so angesetzt, es war echt interessant, wie andere Leute da ganz andere Dinge gesehen haben. Und mich beinahe auf falsche Fährten gelockt hätten.

LG, Pablo.

• Also wäre es z.B. unproblematisch wenn ich schriebe:
    Auf dem Bild sehe ich einen Nadelwaldbewohner
    hängende Manschette
    weißer Stiel .......

• Offizieller Beitrag

Ja.

Das wäre in diesem Fall wohl unproblematisch. Es sei denn, Stefan hat im Hintergrund reichlich Fichtennadelstreu ausgebracht, um zu verbergen, daß der Pilz in Mauritius am Strand unter Kokospalmen wächst. ;)
    Ebenso könnte man sagen, daß man einen häutigen, hängenden Ring mit ockergelblichem Saum sieht.
    Es darv nur halt nicht zu weit führen: "Ich sehe auf dem Bild den XY - Dingenspilzdingsbums", also mit irgendwelchen Namen.

LG, pablo.

• der Mauritiuspilz ist ja hoch interessant.....
    hast du da mal ein Portrait zur Hand? :D:D:D:D

Das mit der Nadelstreu würde ich dem Stefan glatt zutrauen :evil:
    Man riecht förmlich sein diebisches Grinsen beim lesen unserer Diskussion und beim Einstellen jedes neuen Rätsels.:D:D:D

Bevor ich dann mal zur Diskussion stelle was ich meine zu sehen warten wir mal was Stefan dazu sagt....;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sage zu deinem Vorschlag nicht viel Björn. Ich sehe das genau so, wie Pablo. Eine Zusammenfassung ist ok; solange das nicht zu kokret wird. Die eigentliche Schwierigkeit bei diesem Rätsel sage ich dann bei der Auflösung.
    Aus meiner Sicht können hier noch einige weitere Fragen gestellt werden; Pablos hat ja da schon einiges vorgeschlagen.

@ Björn: Ich sitze hier keineswegs mit einem "diebischen Grinsen" vor dem Rechner, auch wenn es manchmal den Anschein hat. ;) Das OEPR ist eine ernste Angelegenheit. :D
    Mal im Ernst: Meine Ziele (und ich denke, dass es bei Pablo ähnlich aussieht) sind den Anfängern unter euch mehr auf kleinere Merkmale bei Pilze zu achten. Das hab ich auch erst mit dem APR 2013 gelernt.
    Die Fortgeschrittenen unter euch sollen hier etwas gefördert werden. Diesen Spagat hinzukriegen ist für mich zumindest das Hauptproblem.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich hab gestern einige Tipps (Rätselpilze mit brauner Hauthaut) erhalten. Bei einigen Tipps war ich etwas schockiert. ICh möchte euch mal bitten zu überprüfen, ob euer Rätselpilz das mit dem gezeigten Bild in Übereinlang zu bringen ist.
    Der Rätselpilz war übrigens über die falschen Tipps nicht amüsiert. :evil:

l.g.
    Stefan

• na endlich habe ich eine Idee ....vielleicht sogar eine sehr gute...und nachdem ich Pablos Vorschläge bezüglich der Fragen nochmals durchgelesen habe....bin ich optimistisch gestimmt...ich bin für weitere Fragen aus diesem Angebot von Pablo ganz offen und ganz Ohr...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ich scherze ja auch nur ein wenig :evil:
    Obwohl ich mir reichlich sicher bin, dass es so ist. :P:D:D:D:D:D:D

Das Rätsel ist absolut toll, ihr stellt da wirklich ein super Ding auf die Beine.
    Mitunter rauben mir die Rätsel sogar den Schlaf.....;):D:D:D
    Immerhin habe ich die gezeigte Gattung jetzt im Oberstübchen. Lernziel erreicht. :thumbup::thumbup:
    [hr]

Da schwingt mal wieder jemand ein Pfählchen. :D:D:D
    In diesem Sinne: WE WILL ROCK YOU!! :evil::evil:

• 8|, ich hoffe der Pilz läuft dann bei meinem Tipp nicht gleich weg:P

Aber , bevor ich ändere, falls ich überhaupt ändere (wenn der Pilz weggelaufen ist, kann man ihn ja eh nicht mehr bestimmen;) )- was nehmen wir denn als nächste Frage?