Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Angela,

das wäre auch eine Möglichkeit. :thumbup: Es gibt übrigens auch richtige Antworten und es gibt falsche Antworten; das kann ich zumindest schon mal sagen. Eine komplette Nullrunde wird das nicht werden. ;)

Alles weitere dann zur Auflösung. Ich möchte hier keinen Druck machen; aber auch nicht die Sache "einschlafen" lassen.
    Die nächsten Rätsel werden auf alle Fälle von den Pilzen her leichter und die Chance ist sehr groß, dass ihr die auch mal in den Händen hattet. ;) Das sind keine absuluten Raritäten mehr; wie die letzten Rätsel.

l.g.
    Stefan

• Hattest du uns nicht schon vor einiger Zeit versprochen, dass die Rätsel einfacher werden???? ;)
    [hr]
    Also mir würde die Frage /Antwort nach der Sporenfrage sehr helfen, bin aber auch mit einer anderen Frage sehr einverstanden....nur zu.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Angela,

jaa das hatte ich; nach exakt diesem Rätsel. ;) Und das wirds auch; zuminest von den Pilzen her. :saint:

Ich konnte einfach nicht widerstehen; das hat alles iwie so schön gepasst. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Sporenpulverfarbe müsste eigentlich analog zum Geruch sein. In der Gruppe haben die beiden Gattungen mit Maggigeruch nach dem Trocknen die gleiche Sporenpulverfarbe (Alle Arten dieser beiden Gatungen). Das Sporenpulver der getrocknet nicht nach Maggi riechenden zwei Gattungen ist anders gefärbt, aber wieder bei allen nicht nach Maggi riechenden Arten gleich.
    Aber die Frage können wir dennoch gerne stellen, wenn das weiter hilft.

LG, Pablo.

• Sporenfarbe würde mir für meine zwei Kandidaten, die im Rennen sind, nichts bringen, da ist sie gleich. Aber vlt. wäre die Frage hilfreicher nach der Farbe des Fleisches, wenn man den Pilz durchschneidet? Ich meine, die hatte Pablo schon mal vorgeschlagen. Die fände ich gut.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Huhuuu, sorry, dass ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe........ war anderweitig zu sehr beschäftigt..... :rolleyes:

Ich selber habe noch zwei Kandidaten im rennen, wobei ich aufgrund der Zaunpfähle einen der beiden klar bevorzuge.
    Auseinander kriegen würde ich sie aber mit der Frage nach der Farbe des Fleisches.

Ich würde gerne Fragen ob das Fleisch graubraun bis rotbraun ist.

• find ich auch gut die Frage

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• na dann los...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Ich selber habe noch zwei Kandidaten im rennen, wobei ich aufgrund der Zaunpfähle einen der beiden klar bevorzuge.
    Auseinander kriegen würde ich sie aber mit der Frage nach der Farbe des Fleisches.

Ich würde gerne Fragen ob das Fleisch graubraun bis rotbraun ist.

Ich glaube, wir haben beide die gleichen Kandidaten. :) Stellst du die Frage dann gegen Abend, wenn kein Protest kommt?

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ja gerne, kann aber recht spät werden heute, evtl. nach Mitternacht......... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

oder du stellst die Frage jetzt. Ich komme in den nächsten Tagen auch kaum dazu, hier online zu sein (zu viele "Außentermine") :evil: . Dann kann ich die heute Spätnachmittag beantworten.

l.g.
    Stefan

• ok, dann machen wir das so.
    Sollte aber bis zum späten Nachmittag noch Protest kommen möchte ich, dass die Frage zurückgezogen wird.

• Aloah miteinander,
    braucht noch jemand eine dritte Frage?
    Ich halte meinen Kandidaten für recht sicher und wüsste nicht was ich noch fragen soll.... :/
    Von mir aus darf zeitnah aufgelöst werden.... ;)

• Hallo,
    falls noch eine dritte Frage benötigt wird, würde ich fragen wollen, ob der Stiel eine filzige Aussenschicht hat oder glatt ist.

Gruß
    Petra

---------------------

Hmm, ich bin verwirrt ~*~
    Im Großen BLV Pilzführer von Gerhardt wird mein Kandidat als glattstielig, ohne äußere Filzschicht am Stiel angegeben.. bei 123Pilze ist er dagegen filzig..
    Was stimmt nun? Hab ihn selbst vermutlich noch nicht in der Hand gehabt, kann also nicht auf Erfahrung zurück greifen.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hej.

Das könnte man machen. :thumbup:
    Eine Option wäre nach der Dicke der stiele zu fragen. Also ob sie im Vergleich zu anderen Arten der Gattung ganz dünn sind.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde Dienstag abend auflösen; es sei denn, es kommt bis dahin noch eine Frage...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so Runde 10 ist aufgelöst. Sory für das schwere/bzw. zu leichte Rätsel. ;) DAs neue Rätsel sollte aber wirklich leicht sein. Bin mal gespannt.

l.g.
    Stefan

• ich schwimm auch noch... irgendwo, irgendwann hab ich das schon mal gesehen, bloß wo...?

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Was ich glaube, muss nicht stimmen. Aber ich glaube, daß das eine Art ist, die viele schon mal gesehen haben.
    Und daß die Art obligat an zweinadlige Kiefern gebunden ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

leichter als der Stacheling, sollte das aktuelle Rätsel schon sein. Ich denke mal, nach 1-2 Fragen sollte der auf alle Fälle rauszubekommen sein. Was ich zum aktuellen Rätsel sagen kann, ist, dass die meisten von euch den schon mal in den Händen hattet. Das ist keine Rarität.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Punktetabelle von Runde 10 habe ich eingestellt. Werde jetzt am WE nicth oft online sein. Ihr könnt euch gern aber schon auf eine 1. Frage verständigen.

l.g.
    Stefan

• Nabend,

also ich würde als erstes wissen wollen, ob der gesuchte Pilz (bräunliche) Röhren hat .-)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Irgendwie hab ich so ne Röhrlings-Assoziation, Ihr auch?
    Bin grad auf Reisen, ohne Pilzbuch und ständigen Internetzugang, Recherche ist da schwierig.
    [hr]
    Ah Petra, 2 Menschen ein Gedanke...

Liebe Grüße
    Claudi

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()