Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

auf alle Fälle solltet ihr euch überlegen mit welchen Fragen ihr den Rätselpilz eingrenzen/knacken wollt.

l.g.
    Stefan

• Hmmm...vielleicht lieg ich ja voll daneben, aber bei mir wäre evtl. eine Frage nach einer bestimmten makrochemischen Reaktion hilfreich zum Ausschließen oder Bestätigen.
    Meinungen dazu oder bessere Vorschläge?

PS: Bin nach der ersten Frage nochmal schnell eingestiegen...APR Entzugserscheinungen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hmmm...vielleicht lieg ich ja voll daneben, aber bei mir wäre evtl. eine Frage nach einer bestimmten makrochemischen Reaktion hilfreich zum Ausschließen oder Bestätigen.
    Meinungen dazu oder bessere Vorschläge?

PS: Bin nach der ersten Frage nochmal schnell eingestiegen...APR Entzugserscheinungen ;)

Die Frage schwirrt mir auch auf den Kopf, ich denke schon das nicht verkehrt wäre.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dachtest du an KOH 20%, Inken?
    Eine weitere Idee kommt mir gerade noch, da müsste man nach Setae fragen. Zumindest im Kontext müssten welche vorhanden sein, bei meinem Favoriten.
    Das Problem ist: Ich wüsste da eine weitere Art, die auch so aussehen kann, die ebenfalls mit KOH schwarz wird, die hätte aber keine Setae.

LG, Pablo.

• Das wären aber auch 2 Fragen und nicht nur einer, und ich würde Mykroskopier Fragen so wie so aussen vor lassen.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

"Seten ja / nein" wäre ja nur eine Frage.
    Mikroskopische Merkmale sind bei Porlingen halt toll, weil eben sehr viel weniger variabel als die makroskopischen. Da wird's nämlich schwierig mit der Abgrenzung: Substrat kann man hier quasi vergessen, Größe auch, Tramabeschaffenheit ist manchmal recht individuell, Porengröße variiert stark mit dem Alter...
    Was noch zuverlässig wäre (ausgehend von meinen beiden Ideen) wäre die Verfärbung des Hymenophors auf Druck bei einem frischen Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Die makrochemische Reaktion könnte als Frage Ok sein. Wenn ich gezielt bei meinem Kandidaten nach der Reaktion suche, bekomme ich Antwort auch im www und brauche kein spezielles Buch.
    Suche ich nur nach der Reaktion, ohne schon einen Pilz mit in die Suche einzubeziehen, wird es kniffeliger.....

Mikromerkmale würde ich allerdings grundsätzlich raus nehmen! Hier sollen alle mitraten können!
    Und für sowas braucht man dann schon mehr Erfahrung beim suchen oder andere Bücher. Es sollten grundsätzlich Pilze sein, die man auch makroskopisch ansprechen kann.

Liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ups da hab ich was angerichtet. :D Dachte gar nicht, dass die Sache noch so kompliziert werden könnte. Aber gerade dein Tipp Pablo hat doch eindeutig Substratvorlieben. Meinst du nicht? Zumindest finde ich deinen Tipp immer am gleichen Substrat.

l.g.
    Stefan

P.S. Ich frag hier nur nach um auch was zu lernen. ;)

P.P.S. Das ist hier geschehen Melanie. Es sei denn, nach der Auflösung wird Korrektureinspruch erhoben. :D

• Hi Pablo,

na ist mir schon klar das seten ja/nein nur eine Frage ist, ich meinte natürlich 2 Fragen mit der KOH Frage.

Mikroskopische Merkmale sind zwar toll leider aber nicht für alle zugänglich, da würde ich mich auf reine Makroskopische Merkmale richten oder Substrat spezifisch, natürlich sollte man als Brätzel geber auch daran achten das die Objekte wirklich Makroskopisch bestimmbar sind, aber bis jetzt war es doch immer der fall oder nicht?

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Die Substratfrage würde mir nicht wirklich helfen, oder ich müsste sehr konkret nach einem bestimmten Lieblingsbaum fragen.
    Meine zwei unterscheiden sich tatsächlich durch ihre unterschiedliche Reaktion auf KOH . Und diese Info kann ich sogar hier im Forum finden.

• Das wären aber auch 2 Fragen und nicht nur einer, und ich würde Mykroskopier Fragen so wie so aussen vor lassen.

jup, das halte ich persönlich auch für sehr speziell

da ja eben "nur" ein Foto des Pilzes zum Rätsel steht sollten wir den auch über makroskopische Merkmale ermitteln können.

Edit: chemische Reaktionen sind natürlich ebenfalls interessant.

mein Vorschlag für eine Frage wäre ob der Pilz einen Stiel hat.

• Offizieller Beitrag

Hi Pablo,

na ist mir schon klar das seten ja/nein nur eine Frage ist, ich meinte natürlich 2 Fragen mit der KOH Frage.

Mikroskopische Merkmale sind zwar toll leider aber nicht für alle zugänglich, da würde ich mich auf reine Makroskopische Merkmale richten oder Substrat spezifisch, natürlich sollte man als Brätzel geber auch daran achten das die Objekte wirklich Makroskopisch bestimmbar sind, aber bis jetzt war es doch immer der fall oder nicht?

Hallo Mario,

bei mir auf alle Fälle; ich hatte nur mal das Experiment mit Inocybe mixtilis gemacht, der prinzipiell auch mikroskopisch abgesichert werden sollte. Bei dem war ich mir aber sicher, dass das ok geht, da dieser ja die bekannteste Art mit gerandeter Knolle ist.
    Beim aktuellen Rätselpilz kann ich dir versichern, dass ich den makroskopisch bestimmt habe. Die Sache mit den Seten, die von Pablo vorgeschlagen wurden, haben mich selber irritiert. Ich musste das erstmal nachlesen, ob das für Pablos Tipp auch zutrifft. Das hat mich nämlich selber brennend interessiert. So was kann man aber locker in GPBW nachlesen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So was kann man aber locker in GPBW nachlesen.

l.g.
    Stefan

Die muss man dann aber auch haben! Und das ist nunmal nicht Vorraussetzung. ;)

Also, belassen wir es bei makroskopischen Merkmalen oder auch mal chemischen Reaktionen im makroskopischen Bereich. Ok?

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

klar gern. Kann mich ja selber noch an meine Anfängerzeit ohen die Großpilze erinnern. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Wenn ich zur Zeit mitbekomme, was die Bände 1-3 kosten, so man sie überhaupt noch bekommt, bin ich seeeeeehr glücklich, sie mir bereits als Anfänger zugelegt zu haben!
    Ich habe die ersten vier noch für je 19,95€ bekommen. Nur Band 5 war etwas teurer. :cool:

• Offizieller Beitrag

Tja Band 1 hatte ich vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen (für 90 Eus); Band 2 hab ich für 60 Eus von einem Pilzfreund abgekauft, der seine Bibliothek verkleinern wollte. Band 3+4 hab ich für 19,95 und Band 5 halt für 50.
    Ich hab zu spät geschalten, dass das so tolle Bücher sind. :D

Auch bin ich btw. froh, dass ich beide Grögers habe. Band 1 soll es ja schon nicht mehr geben.

l.g.
    Stefan

• Hallo!

Also mir geht es genau so wie Pablo. Habe zwei Gattungen in der engeren Auswahl, die beide mit KOH schwarz werden und die Frage nach Setae würde auch mir helfen.
    Zur Unterscheidung dürfte die Frage helfen, ob die Art eine Braun- oder Weißfäule erzeugt. Stimmts? ;)

Edit: Jetzt bleibt bei mir nur eine Gattung übrig und die hat leider haufenweise Arten mit solcher Oberflächenbeschaffenheit. Am besten würde mir hier eigentlich die Frage nach dem Subtrat gefallen.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo gdno,

du kannst beide Titel im Mykoshop bestellen.
    Leider brauchst du dafür ein Mikroskop, um damit was reißen zu können. Ein anderes Werk, was ich dir empfehle, ist die Funga Nordica. Allerdings solltest du erstmal anfangen makroskopisch deine gefunden Pilze zu beschreiben. Mit der Mikroskopie ggf. noch etwas warten.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ehrlich gesagt, sehe ich auf dem 2. Foto auch nicht mehr, als das meine Phantasie das 1. Foto so interpretiert hätte...die goldenen Haare des Teufels...*heul*

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• 8|

Foto 2 ist ja fast das gleiche wie Foto 1! :D

Pff, hatte auch noch gar keine Zeit zum weiteren Suchen, aber nach Feierabend heute sollte das wohl gehen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich finde das zweite Foto auch nicht wirklich erhellender...habe halt was getippt, was passen KÖNNTE, aber auch noch mindestens 1 Kandidaten gefunden, der evtl auch so aussehen könnte im Detail.
    Da würde die KOH-Geschichte halt trennen.

Das mit den Seten muß ich auch erstmal nachschauen, bin aber auch dagegen, das zu fragen. Wie Melanie schon sagt, sollte es für alle nachvollziehbar bleiben.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Geht mir wie Inni. Ich hab auch einen gefunden, der mir gefällt. Aber keine Ahnung, wie man den von dem anderen sehr ähnlichen Kandidaten abgrenzt, der in der gleichen Gattung ist.

Und wahrscheinlich gibt's in anderen Gattungen noch tausend andere, die in Frage kämen... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

OK, vergessen wir die Seten - Frage.
    Wenn das der Pilz ist, an den ich in erster Linie denke, dann ist der schon rein optisch sofort erkennbar. Aber es ist nicht ganz einfach zu beschreibseln. Wenn ihr zwischen zwei Kandidaten schwankt, dann weiß ich auch, in welcher Gattung ihr unterwegs seid.
    keine Sorge, tausend andere gibt es eher nicht, die so was machen.
    Mein Favorit ist allerdings durchaus einer aus einer anderen Gattung.
    Ich würde aber sagen, daß man nur drei Gattungen im Auge haben muss.
    Die beiden anderen Gattungen hätten auch eine dunkle KOH - reaktion. Ein solides Merkmal um die eine von zwei anderen Gattungen abzugrenzen wären eben die Seten gewesen. Das mit der Verfärbung haut nicht bei allen Arten der anderen beiden Gattungen hin. Bei der Art, die ich im Auge habe, aber sehr wohl.
    Da könnte man also auf Risiko gehen.
    Die Substratfrage kann man schon auch stellen, aber dann müsste man etwas heikel nach dem "Lieblingssubstrat" fragen, was regional auch unterschiedlich sein kann.
    Wenn es auf die Unterscheidung Nadelholz vs. Laubholz hinauslaufen soll, dann bliebe die von euch favorisierte Gattung übrig, mein Kandidat auch. Aber die Alternativgattung (mit Setae) wäre eine mit ausschließlich Nadelholzbewohnern.
    Alle Klarheiten beseitigt? ;)
    Da ich in dieser Runde nicht mit in die Wertung gehe, überlasse ich euch die Entscheidung.

LG, pablo.

• Also ich hab das mit den Seten jetzt immernoch nicht nachgelesen, aber meine mir spontan eingefallenen 2 Kandidaten gehören zu zwei unterschiedlichen Gattungen und die eine Art reagiert positiv, die andere negativ auf KOH....dein Statememt muß ich jetzt glaub ich erstmal aufdröseln gedanklich...lach...
    [hr]
    Edit: meine beiden hätten sogar unterschiedliche Sporenpulverfarbe

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()