Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Boah, Pablo, das waren zuviele Andeutungen auf einmal!:D

Meine favorisierte Gattung hat Seten und kommt an Laubbäumen vor und ich habe keine Ahnung, was die bei KOH macht... Muss ich mal raussuchen.

Allgemeine Frage am Rande: was genau soll denn bei Porlingen auf die Kalilauge reagieren, wenn als Angabe steht "mit KOH rot/schwarz/orange/glitzerndmitvanilleduft/..." ? Trama? Poren? Ganzer Pilz?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn nichts dabei steht, sollte sich die KOH - reaktion schon auf den ganzen Fruchtkörper beziehen, idealerweise den Kontext. Ansonsten müsste eigentlich dranstehen "auf Hutkruste" oder "Sporen..." oder usw.

Unterschiedliche Sporenpulverfarbe wäre auch ganz gut. Das müsste ich dann nachlesen. ;)

LG, pablo.

• Also ganz ehrlich, für mich gibt das neue Bild auch nicht mehr Aufschluß als das alte.

Irgendwie habe ich noch keinen Pilz gefunden, der passt. O.K. ein paar stehen schon in meiner Liste, aber keiner mit KOH - Reaktion- ehrlich die habe ich eigentlich ausgeschlossen- es sei denn es gibt da noch andere.

Porlinge und Co sind aber auch eine Gruppe, mit der ich mich eigentlich 0 auskenne:shy:

M;ir ist eigentlich nicht so wirklich klar, in welchen Gebieten Ihr Euch da eigentlich bewegt.

Eine bestimmte Gattung erscheint mir im Moment wahrscheinlicher, aber wie die abgrenzen?

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    wenn es euch beruhigt. Es kommen seit dem posten des 2. Bildes verstärkt Antworten rein, die sich langsam aber sicher in die richtige Richtung bewegen.

Auf alle Fälle solltet ihr eine 2. Frage stellen, um den Kandidaten einzugrenzen. Alternativ kann ich auch einfach auflösen. Ihr entscheidet.

Ohne jetzt Druck machen zu wollen, aber wenn bis Dienstag abend keine 2. Frage kommt, löse ich auf. Ich hab sonst Angst, dass sich die Sache zu sehr in die Länge zieht. Wenn jemand mehr Zeit für die Frage braucht, dann bitte sagen.

l.g.
    Stefan

• :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    wenn es euch beruhigt. Es kommen seit dem posten des 2. Bildes verstärkt Antworten rein, die sich langsam aber sicher in die richtige Richtung bewegen.

Mich persönlich würde es schon beruhigen, wenn auch schon vor dem zweiten Bild Antworten in die richtige Richtung gingen ;)

Ich finde die Frage nach der Reaktion auf KOH ganz gut!

lieben Gruß,
    Melanie

• Es scheint ja keiner was dagegen oder zumindest keine bessere Frage zu haben....

wie wäre es also damit: " Ist es richtig, daß Fruchtkörper des gezeigten Pilzes sich mit KOH sofort schwarz verfärben?"

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich habe keine bessere Frage, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was ich dann mit der Antwort anfangen soll...*HILFE*

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Inni, dann frag mal! Scheint ja keiner was dagegen zu haben, und genügend Zeit sollten alle jetzt auch gehabt haben.

Engelchen, hast du denn schon einen Verdacht? Wenn ja, kannst du danach ja mal googlen (pilzname + KOH), dann solltest du irgendwelche Infos dazu finden.

Mir hat aber auch nur das Blättern im BLV geholfen, um mich auf einen festzulegen (ob der natürlich richtig ist, weiß nur Stefan).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Dann frag ich halt jetzt :)

LG Inken

• Hallo liebe Sarah,
    nein leider habe ich keinen wirklichen guten Verdacht, aber prinzipiell hilft mir doch deine Antwort...danke;)

dann google ich mal die abwegige Lösung + KOH...mal sehen, was das duslige Internet dazu ausspuckt....;-) ...alternativ kann ich ja auch im BLV blättern...;-(

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Tja...ein JA also.
    Sagt mir jetzt allerdings auch nur, daß mein Kandidat theoretisch noch im Rennen ist. Aber wie kann man das jetzt noch genauer eingrenzen? Pablo hatte da ja anscheinend trotzdem ne ganze Batterie voll Ideen zur Art....

Evtl. Sporenpulverfarbe?

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ganz genau, meine Kandidaten sind noch im rennen. ;)
    Sporenpulver kann man fragen, aber das mit der Verfärbung auf Druck könnte auch zielführend sein.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sehr schön, dann strengt nochmal eure grauen Zellen an. ;) Ihr solltet mit der 3. Frage den Sack doch zumachen können.

Ne Idee für das nächste Rätsel hab ich auch schon; hoffe sehr, dass es etwas leichter wird.

l.g.
    Stefan

• Wahnsinn was man im BLV alles finden kann wenn man sich nach nem 37 Stunden Arbeitswochenende mal in Ruhe damit beschäftigt^;).

Aber Wahrscheinlich bin ich komplett auf dem Holzweg.:D:D:D

• Jetzt bleib noch die dritte Frage zu klären.....
    Ich persönlich habe nach der zweiten Antwort keine weiteren Kandidaten mehr im rennen, von daher wüsste ich nicht was ich noch fragen sollte.

• Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, was man am besten fragen könnte, weil für mich ist das Ergebis absolut nicht sicher.

Ich bin mittlerweile tatsächlich bei den Seten angelangt, aber gegen diese Frage wurde sich ja eigentlich schon entschieden.

• Wer kann mich denn bitte mal aufklären was "Seten" sind? Google sagt mir immer das ich wohl "Septen" meine..........

• Wer kann mich denn bitte mal aufklären was "Seten" sind? Google sagt mir immer das ich wohl "Septen" meine..........

Ich glaube, es ist ein Schreibteufel, der sich da eingeschlichen hat und es soll schon Septen heißen...;)

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nein das passt schon so. Seten/Seteae sind mikroskopisch-sichtbare, sterile, dickwandige Fortsätze bei bestimmten Baumporlingen. ;) Nachzulesen im Band 1 der Großpilze Baden-Würtembergs.

Tja da ist guter Rat teuer; entweder ihr fragt doch nach Seten oder vielleicht doch das bevorzugte Substrat...

Ansonsten würde ich sagen, dass ich schon einige gute Antworten bekam. Einige Antworten allerdings sind mir dann doch etwas zu borstig. :evil:

l.g.
    Stefan

• Alles klar, dann war ich ja tatsächlich reichlich auf dem Holzweg,
    aber ich glaube da "glitzert" was am Horizont.:cool:
    [hr]
    Also, wenns die Gattung ist von der ich meine sie ist es dann bringt uns das Sporenpulver nur unwesentlich weiter, Die Frage nach den Seten würde den Sack ganz klar zumachen aber Seten haben sie fast alle, nur unterschiedlich geformt, also nach was soll man da fragen????
    [hr]
    Mein Bauchgefühl grenzt die Sache auf zwei Arten ein, die sich anhand der Seten sicher unterscheiden lassen.
    Allerdings würde ich das eher zu den Mikromerkmalen zählen, die wir ja außen vor lassen wollten.
    Die frage nach dem Substrat wäre etwas Schwammig da zwar beide Arten ein bevorzugtes Substrat haben aber auch gerne mal wo anders wachsen.
    Ein laut Literatur eindeutiges makroskopisches Merkmal wäre der Unterschied der Hutform.

Von daher wäre mein Vorschlag zu einer Frage ob die Fruchtkörper eher flach oder dick ausgebildet werden oder ob die Poren auf druck dunkel flecken.

• Hallo Björn,
    ich kann eh meinen Tipp nicht mehr ändern, habe schon alle drei Versuche genutzt. Aber die Frage nach Verfärbung auf Druck oder speziellem Substrat könnten mir lange Wartezeit verkürzen :D ...
    Ich habe Zeit.... ich kann warten...Wann stellst Du nochmal Deine Frage?

• Meine 3. Tippse sind auch schon aufgebraucht - und das Ergebnis wird sein: Null Punkte für mich in dieser Runde...;(;(;(;(;(

==19

• Einige Antworten allerdings sind mir dann doch etwas zu borstig. :evil:

Ohoh....doch die anderen.....aber welcher?
    [hr]
    EDIT: obwohl....die Frage ist ja jetzt, ob die Antwort arttechnisch oder gattungstechnisch zu borstig war.... Passen könnte ja beides und da waren sie wieder, meine 2 Probleme....

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()