Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Naja zu den Seten findet sich auch was im BLV-Pilzführer, wenn man den den hat, im Internet aber ist es tatsächlich ziemlich hoffnungslos, was zu finden, nur einige wenige Einträge in Pilzforen., aber googel und Co spuckt
    da echt überwiegend Nonsens aus

Na u.U. ist dann mein Tipp auch bei den zu borstigen.
    [hr]

Na hier weiß ich zumindest endlich mal, wovon hier jemand spricht, solche versteckten Pfähle verstehe ich na nie.

Nur leider würde ich im Moment auch andere nicht mal gänzlich ausschließen. Aber immerhin lassen sich einige doch immerhin durch fehlende oder andere KOH- Reaktion ausschließen.

Aber ja die genannten Fragen könnten da dann echt sinnvoll sein. Ich schließe mich für meinen Teil an.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben

wenn es euch beruhigt, die nächsten Rätsel hab ich gerade erstellt und das sind alles Pilze, die eindeutig makroskopisch anzusprechen sind, bzw. wo ich auch keine Fragen nach Mikromerkmalen erwarte.

Pilztechnisch wirds auch einfacher.

l.g.
    Stefan

• Also müssen wir uns zwischen diesen zwei fragen entscheiden:

Flecken die Poren bei Druck?
    Sind die Fruchtkörper gattungsuntypisch flach ausgebildet?

Hat noch jemand andere Vorschläge?
    Andernfalls würde ich die Frage am Mittwoch im lauf des Abends gerne stellen.
    [hr]

Sehr beruhigend ;) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich meinte lediglich, dass die Pilze einfacher werden; nicht aber die Rätsel an sich. ;) Denke aber, die werden beide mit den entsprechenden Fragen auf alle Fälle zu lösen sein.

l.g.
    Stefan
    [hr]
    P.S. Auflösen würde ich spätestens Freitag Mittag, so dass ihr übers WE euch schonmal über das neue Rätsel hermachen könnt. ;)

• aaaalso, wenn niemand dagegen ist würde ich als dritte und letzte Frage nach der Verfärbung der Poren auf Druck fragen.
    Ich stelle die Frage dann gegen 22 Uhr.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wäre es euch recht, wenn ich Freitag Mittag auflöse und das neue Rätsel einstelle? Übers WE werde ich leider nicht online sein können. Die Punktetabelle reiche ich Montag nach...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

wäre es euch recht, wenn ich Freitag Mittag auflöse und das neue Rätsel einstelle? Übers WE werde ich leider nicht online sein können. Die Punktetabelle reiche ich Montag nach...

l.g.
    Stefan

alles bestens :thumbup:

• Mein letzter Tipp ist raus......

Bin arg gespannt was es wirklich ist^^
    [hr]
    wird Zeit das es Freitag wird^^

• Offizieller Beitrag

Jaa einerseits kommt Freitag die Auflösung; andererseits aber auch das neue Rätsel. Ob das nun einfacher wird? :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die nächsten 7 Rätsel hab ich gestern mal in einer müßigen Stunde zusammengestellt. Ich freue mich auch immer über Rückmeldungen/ Verbesserungsvorschläge etc. Ich möchte euch ja auch nicht zu schwere Rätsel vorsetzen.

l.g.
    Stefan

P.S. Morgen Mittag ist die Auflösung für Runde 1, wenn noch jemand seinen Tipp ändern möchte.

• Hallo Stefan magst du uns denn schon mal verraten wie viele richtige Antworten und wie viele falsche es gab?
    :evil:
    [hr]
    Zu verbessern habe ich eigentlich nichts, ich würde mir nur wünschen das die Rätselpilze in der gängigen Bestimmungsliteratur zu finden sind und man für eine sichere Zuordnung nicht auf Mikromerkmale zurückgreifen muss.

Abgesehen davon möchte ich noch sagen das das Gerätsel hier n Heidenspaß macht
    und du einen tollen Job erledigst.

• Ich habe gerade noch geändert und habe ein dummes Gefühl dabei. Aber dieser Satz mit den borstigen Antworten liess nur das zu....trotzdem weiß ich nicht, ob das schlau war. Mein Bauchgefühl ist eigentlich dagegen.
    NOCH könnte ich wieder zurück ändern...lach.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• hihiii, ja das ist die große Frage........
    Ob der Stefan uns da nicht bloß an der Nase herumführen wollte??^^
    Ändern kann ich leider nix mehr. Aber ich könnte den Rätselsteller ja immer noch bestechen^^.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab leider nicht die Antworten alle im Kopf; aber es gibt richtige Antworten von den meisten Teilnehmern.
    Prinzipiell bin ich auch niemand, der die Leute aufs Glatteis führt. Zaunpfähle sind eher selten; mach ich eigentlich nur, wenn ich das Gefühl habe, wenn zu viele falsche Antworten oder gar keine kommen.

Bei mir kommen auch gern mal seltene Pilze; gerade auch solche, die nicht in den Standardbüchern stehn. Wie wollt ihr denn sonst euer Wissen erweitern? ;)

Freut mich, wenns euch gefällt.

l.g.
    Stefan

• Ich werde wohl in dieser Runde mit 0 Null siegen...;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich werde wohl in dieser Runde mit 0 Null siegen...;-(

Na, das muss ja nicht sein, Angela!
    Am Besten erstmal entspannen, Kopf freikriegen, was Gutes lesen:

Zitat

Der Mut wächst mit der Gefahr; die Kraft erhebt sich im Drang.

Oder was Lustiges:

Zitat

Werner kann Köpper machen - Wernerköpper macht Laune!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Lieber Hans, danke für deine Aufmunterung....die wirkt schon. Freue mich schon auf das neue Rätsel...da werde ich sicher siegen!!! ;)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Soso... mal ein paar Tage nicht hier reingeguckt... aber noch scheint alles gut bei mir. Ich werd' dann mal nicht ändern. Mal schauen was passiert. :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

das neue Rätsel steht. Viel Erfolg euch allen.
    Vielleicht habt ihr auch Spaß dran. :evil:

l.g.
    Stefan

• Ich freu mir grad n ganz dickes Loch in den Bauch :D:D:D:D

Zwar beim dritten Tipp aaaaber ich habs, yeeeehaaaah :D:D:D

OLEE, OLEE :thumbup: