Alles anzeigen
Hallo,
nein das passt schon so. Seten/Seteae sind mikroskopisch-sichtbare, sterile, dickwandige Fortsätze bei bestimmten Baumporlingen. Nachzulesen im Band 1 der Großpilze Baden-Würtembergs.
Tja da ist guter Rat teuer; entweder ihr fragt doch nach Seten oder vielleicht doch das bevorzugte Substrat...
Ansonsten würde ich sagen, dass ich schon einige gute Antworten bekam. Einige Antworten allerdings sind mir dann doch etwas zu borstig.
l.g.
Stefan
Naja zu den Seten findet sich auch was im BLV-Pilzführer, wenn man den den hat, im Internet aber ist es tatsächlich ziemlich hoffnungslos, was zu finden, nur einige wenige Einträge in Pilzforen., aber googel und Co spuckt
da echt überwiegend Nonsens aus
Na u.U. ist dann mein Tipp auch bei den zu borstigen.
[hr]
Alles anzeigenAlles klar, dann war ich ja tatsächlich reichlich auf dem Holzweg,
aber ich glaube da "glitzert" was am Horizont.
[hr]
Also, wenns die Gattung ist von der ich meine sie ist es dann bringt uns das Sporenpulver nur unwesentlich weiter, Die Frage nach den Seten würde den Sack ganz klar zumachen aber Seten haben sie fast alle, nur unterschiedlich geformt, also nach was soll man da fragen????
[hr]
Mein Bauchgefühl grenzt die Sache auf zwei Arten ein, die sich anhand der Seten sicher unterscheiden lassen.
Allerdings würde ich das eher zu den Mikromerkmalen zählen, die wir ja außen vor lassen wollten.
Die frage nach dem Substrat wäre etwas Schwammig da zwar beide Arten ein bevorzugtes Substrat haben aber auch gerne mal wo anders wachsen.
Ein laut Literatur eindeutiges makroskopisches Merkmal wäre der Unterschied der Hutform.
Von daher wäre mein Vorschlag zu einer Frage ob die Fruchtkörper eher flach oder dick ausgebildet werden oder ob die Poren auf druck dunkel flecken.
Na hier weiß ich zumindest endlich mal, wovon hier jemand spricht, solche versteckten Pfähle verstehe ich na nie.
Nur leider würde ich im Moment auch andere nicht mal gänzlich ausschließen. Aber immerhin lassen sich einige doch immerhin durch fehlende oder andere KOH- Reaktion ausschließen.
Aber ja die genannten Fragen könnten da dann echt sinnvoll sein. Ich schließe mich für meinen Teil an.