Hallo Björn,
das ist Absicht. Ich bin großer Freund von Rätseln, die erst mit den Fragen zu 100% eindeutig lösbar sind; gerade dann, wenn mit dem Rätselbild 2-3 Möglichkeiten erst einmal übrig bleiben.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Björn,
das ist Absicht. Ich bin großer Freund von Rätseln, die erst mit den Fragen zu 100% eindeutig lösbar sind; gerade dann, wenn mit dem Rätselbild 2-3 Möglichkeiten erst einmal übrig bleiben.
l.g.
Stefan
Hallo Björn,
l.g.
Stefan
Hab ich mir irgendwie schon gedacht
Hallo,
leider weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal online sein kann. Spätestens aber Montag Abend. Bis dahin könnt ihr euch schon mal die erste Frage ausdenken.
l.g.
Stefan
Das neue Rätsel sieht erstmal gut aus.....
Allerdings bin ich noch schwer Ideenlos
aber ich denke das wird^^
Das neue Rätsel ist der Schock an sich....boah eh...;-(
Siehst du etwas anderes als ich??? Was sieht wo gut aus....???:D:D:D:D:D
Alles anzeigen
Siehst du etwas anderes als ich??? Was sieht wo gut aus....???:D:D:D:D:D
Man erkennt das es ein Pilz ist, und sogar welcher Teil des Pilzes.
Das ist doch schon mal ganz ordentlich
Also mir erscheint der im Moment einfach (nur 5 Minten Blättern), aber wer weiß, welche Tücken ich nicht bedacht habe.
Meine Frage wäre, ob der Pilz sehr vielgestaltig daherkommt.
Hallo ihr lieben,
oh, oh, hoffentlich hab ich euch mit dem Rätsel überfordert. Der sollte eigentlich eine Verschnaufpause sein, bevor es wieder schwerer wird. Einen Hinweis habe ich für euch; der aktuelle Rätselpilz ist einfach zu bestimmen, wenn man ihn denn kennt. Ich denke auch, dass den viele von euch schon in der Hand hatten; zumindest unwissentlich.
Ach übrigens; kennt ihr das einzig erhalten gebliebene, belegte Zitat aus dem Blutigen Buch? Genau: "Hexen stehen immer zwischen Birken."
l.g.
Stefan
P.S. Ihr solltet was fragen; nur so kommt ihr dem auf die Schliche.
Ach übrigens; kennt ihr das einzig erhalten gebliebene, belegte Zitat aus dem Blutigen Buch? Genau: "Hexen stehen immer zwischen Birken."
l.g.
Stefan
P.S. Ihr solltet was fragen; nur so kommt ihr dem auf die Schliche.
Häh?ich verstehe gar nichts. Blutiges Buch? Solche krytischen Sachen sind mir immer zu hoch. Meinst Du, man sollte nach dem beliebtesten Baumpartner fragen?.
Vor der ersten Fragebeantwortung sollte aber schon noch mein erster Vorschlag erfolgen , zumindest denke ich das bis jetzt.
Hallo,
interpretier mal nicht zu viel rein. Das ist ein Insiderwitz von den Kennern der Zamonienbücher von Walther Moers. (sorry manchmal denke ich um zu viele Ecken :shy: )
Bis jetzt ist ja außerdem noch keine Frage gestellt worden. Ich wollte ja nur sagen, dass, wenn ihr den Pilz wirklich rauskriegen wollt, ihr Fragen stellen solltet.
l.g.
Stefan
Zu meinem Fragenvorschlag hat sich bisher noch niemand geäußert. Aber nach Deiner Reaktion dürfte diese Frage wohl nicht zielweisend sein.:shy:
Hallo,
sorrry, das hab ich überlesen. :shy: Die Frage an sich ist auch etwas unpräzise formuliert; vielgestaltig kann für mich was anderes bedeuten als für dich...
l.g.
Stefan
Da ich mittlerweile einen Verdacht habe würde ich gerne die Frage vorschlagen ob der Pilz zu den Sprödblättern gehört.
Ist aber nur ein Vorschlag und mein Verdacht kann auch ganz schön daneben liegen.
[hr]
Also mir erscheint der im Moment einfach (nur 5 Minten Blättern), aber wer weiß, welche Tücken ich nicht bedacht habe.
Meine Frage wäre, ob der Pilz sehr vielgestaltig daherkommt.
Ich wüsste gerne worin du geblättert hast.;):D
Hallo ihr lieben,
ja einigt euch mal auf eine Frage. Mein hauptsächliches Ziel mit meinen Einwürfen war eine Diskussion in Gange zu bringen. Bin jetzt erstmal wieder off. Wünsche euch ein schönes RestWE.
l.g.
Stefan
Hallo,
sorrry, das hab ich überlesen. :shy: Die Frage an sich ist auch etwas unpräzise formuliert; vielgestaltig kann für mich was anderes bedeuten als für dich...
l.g.
Stefan
Stimmt, also dann würde ich fragen, ob der Pilz in sehr unterschiedlichen Hutfärbungen daherkommt.
Da ich mittlerweile einen Verdacht habe würde ich gerne die Frage vorschlagen ob der Pilz zu den Sprödblättern gehört.
Ich habe noch keinen Verdacht, aber die Frage gefällt mir glaube ich ganz gut...
Wäre das nicht eine unerlaubte Gattungsfrage? Nur mal so gegengefragt?
Wäre das nicht eine unerlaubte Gattungsfrage? Nur mal so gegengefragt?
Naja... Sprödblättler sind halt keine Gattung sondern umfassen mehrere Gattungen. Trotzdem wäre die Frage vielleicht zu direkt...
Man könnte dann alternativ natürlich fragen, ob die Lamellen leicht splittern und der Stiel nicht fasert
Deine Idee mit der variablen Hutfarbe, Safran, würde ich vielleicht nicht als erste Frage stellen wollen, ich finde die doch recht spezifisch. Vielleicht grenzen wir besser erstmal die Gruppe ein, und dann wäre die Frage wahrscheinlich hilfreich (wenn du dann noch richtig liegst).
O.k. einverstanden. Aber dann wohl echt sicherer in dieser Weise formuliert- denke ich.
Ob die frage zu direkt formuliert wäre können wir ja Stefan mal fragen
Im Endeffekt kommt es aber aufs gleiche raus.
Ich persönlich denke das die direkte Frage nach den Sprödblättern eigentlich legitim sein sollte, Ähnlich wie wenn man fragt ob die Fruchtschicht eines Pilzes porig oder lamellig oder nix von beidem ist.....
Allerdings denke ich das die Frage nach splitternden Lamellen uns auch aufs Glatteis führen kann, immerhin gehören die Milchlinge ja auch zu den Sprödblättern und ich würde mal unbegründet vermuten das es bei den "nicht-spröden" auch welche mit splitternden Lamellen gibt......
Hm, ich muss mich ersteinmal in diesen Mini-Bildausschnitt einguggen und denn ersteinmal in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten...man /Frau erkennt da so nix...es ist wahrlich kein Wunderwerk an Fotografie, mein lieber Stefan.
Deshalb habt ihr meinerseits, freie Hand in der Fragestellung. Mir ist vorerst für die 1. Frage alles recht...;-)
Hallo ihr lieben,
die Frage nach den Sprödblättlern ist btw. zulässig, da ihr nach einer Familie fragt; das ist ausdrücklich erlaubt.
Bevor ihr aber die erste Frage stellt: Weil heute Sonntag ist, hab ich mich entschlossen euch noch ein 2. Bild zu zeigen; möge es euch hilfreich sein. Ich füge es im Post des 1. Rätselbildes hinzu.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo ihr lieben,
die Frage nach den Sprödblättlern ist btw. zulässig, da ihr nach einer Familie fragt; das ist ausdrücklich erlaubt.
Bevor ihr aber die erste Frage stellt: Weil heute Sonntag ist, hab ich mich entschlossen euch noch ein 2. Bild zu zeigen; möge es euch hilfreich sein. Ich füge es im Post des 1. Rätselbildes hinzu.
l.g.
Stefan
Scharfe Fotos sind wohl aus der Mode, was? :D:D:D:D
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hallo ihr lieben,
l.g.
Stefan
Scharfe Fotos sind wohl aus der Mode, was? :D:D:D:D
:D:D:D:D:D was soll das sein.? spargel vom vorjahr?