Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Aaaaaalso, wenn niemand dagegen ist würde ich gerne Montag Abend gegen 18 Uhr die Frage nach den Sprödblättern stellen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das hab ich jetzt davon. ;( Wenn ich schon einmal ohne große Not ein 2. Bild einstelle, wird mir das auch noch mit Beschwerden über Unschärfe gedankt. X( Wenn ihr Scha( r )fe Bilder wollt, wäre Melanie eine gute Ansprechpartnerin.

Bei den nächsten Rätseln mach ich das nicht mehr, da könnt ihr sehen, wo ihr bleibt! Ok; ich gebs zu bei den nächsten hatte ich das sowieso nicht vor. Und vergesst nicht.

"Hexen stehen immer zwischen Birken. :evil:

Also eine alte Frau, die nicht unter Birken steht ist auch keine Hexe. ;)

l.g.
    Stefan

Edit: P.S. Ich gebe zu, dass das 2. Bild unscharf ist; aber das was ihr sehen müsst; könnt ihr dort drauf einwandfrei sehen. Ich bin auf eure Fragen gespannt.

• Ich GLAUBE, ich weiß die Antwort und ich glaube, die hilft mir nicht weiter (es sei denn, ich läge TOTAL daneben),
    das 2. Bild beringt mich um den Verstand. Das würde auch wieder zu einigen passen, aber nicht zu denen, die meiner Meinung nach zu derm ersten Bild passen (m.E. nur einer)

Und diese ganze Kryptik verstehe ich ohnehin nicht.

Ich lege erstmal die Füße hoch und harre des weiteren.
    Bitte überholt mich nicht mit zu schnellem Frage/Antwortspiel.

Ich merke an diesem Pilz wieder, wie Null Ahnung ich habe.

• Du sprichst mir aus der Seele. :thumbup:

Ich habe halt eine Vermutung und die versuche ich durch die Frage erst mal zu verifizieren. weiter, werden mich dann evtl. die nächsten Fragen bringen .......

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben,

soso...scharfe Fotos soll ich liefern....neeeeeeeeeee, das wollt ihr nicht wirklich! :D :evil: ;)

spaß bei Seite. Ich würde gern mit machen, mir fehlt aber grad an allen ecken die Zeit für alles Mögliche.

Viel eher als das mitraten, kann ich mir momentan vorstellen, auch mal einen Rätselpilz zu zeigen. Dann weiß ich nämlich schon, was es ist und muss nix recherchieren. :cool:

Also, ratetechnisch klinke ich mich erstmal eine Weile aus.
    Stefan, wenn du Bedarf nach scharfen Fotos hast, dann finde ich bestimmt noch ungezeigtes, sag einfach Bescheid! (ob das dann im Detailausschnitt auch noch scharf rüber kommt will ich aber nicht versprechen! ;) )

liebe Grüße,
    Mählanie

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

@ Mäahlanie: alles klar; werde deine Rückkehr sehnsüchtig erwarten. ;)

@ all: sorry für den Murks, den ich hier fabriziert hab. Ich hatte das alles etwas anders geplant. :shy: Bin hier mal wirklich gespannt, wie das ausgeht.

Schade, dass Anna nicht mitmacht; sie würde das Rätsel in nullkommanix knacken. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. ich gebe zu, dass hier das Rätsel nicht anfängergeeignet ist. Ihr solltet versuchen die Gattung des Pilzes rauszubekommen. Wenn ihr die Gattung habt, dann seid ihr ein gutes Stück weiter. Der Pilz ist übrigens häufig und viele von euch hatten den bestimmt schon mal unwissentlich in der Hand. An sich ist der Rätselpilz leicht zu bestimmen; aber man muss ihn kennen...

• AAAAAARgh

Ich stelle nie wieder eine Frage hier....;(;(;(

und dabei hätte so viel auf meinen Kandidaten gepasst.....
    Also heißts erneut meine spärliche Literatur zu wälzen.....hurra ;)

:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hi.

So, laut der Frage wäre mein Kandidat noch im Rennen. Alleine die Farbe des durchgeschnittenen Stieles mag mir nicht so recht gefallen.
    Zwei Fragen würden mir weiterhelfen:
    - Ist die Hutoberfläche tatsächlich so rot wie das aussieht?
    - Ist der Pilz ein Holzzersetzer?

LG, Pablo.

• Anna ist ja auch Jahrelang selbst mal Pilz gewesen ;):D:D:D
    Also, vermute ich.....;):D:D

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das sind doch mal gute Ansätze. Ich dachte echt mit dem Schnittbild des Stieles würde ich euch helfen; was leider nicht so wirklich der Fall war. Ich hab hier schon den unltimativen Zaunphal gepostet. Finden müsst ihr den aber selber. :nana:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Zaunpfahl? Hast du?
    Ich bin so schlecht im Phäle pherstehen (und gleich ist da wieder dieser PH-Gnolm)...
    Also sollen wir fragen:
    - Steht der Pilz immer zwischen Birken? :/

LG, pablo.

• Also ich komme mit diesem Zaunpfahl auch nicht zurecht, zumal diese berühmte Gesetzmäßigkeit aus dem Blutbuch ja sogar in Zamonien als undeutbar gilt......^^

Eine kleine Bitte an Alle, wenn ich demnächst wieder so einen Schnellschuss vorhabe, bremst mich, oder erschießt mich oder sonstwas, ok? ^^

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Nene, das war schon richtig so.
    Irgendwo muss man mal mit der Suche anfangen. Wir haben ja drei Fragen, jetzt wissen wir immerhin sicher, daß es kein Täubling und kein Milchling ist. Hat also schon was gebracht.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

das ist ok so! DAs war alles andere als ein Schnellschuss! Du hast gefragt, ob die Frage ok ist und den anderen entsprechend Zeit gelassen ein Veto einzulegen, das allerdings nicht kam.

Du hast nichts falsch gemacht; und das du den Pilz sehr wahrscheinlich nicht kennst ist mir auch klar (als Anfänger hat man andere Prioritäten als sich mit so was abzugeben.)

Zumindest ist der Pilz in jedem guten Bestimmungsbuch drin.

l.g.
    Stefan

P.S. Ich mach mich jetzt an die Punktetabelle; allerdigns wird die heute abend nicht mehr fertig. Bitte noch um etwas geduld.

• Alles klar, Schwamm drüber und weiter Rätseln......

Pablo hat ja auch schon mit nem Zaunpfahl gewedelt und wenn es der ist von dem ich vermute das Pablo glaubt das er es sein könnte.......
    Also das wäre einer der ersten Pilze die ich gefunden und selbständig bestimmt habe. ;):D:D

Allerdings glaube ich auf dem ersten Foto ein Merkmal zu erkennen welches nicht so recht zu diesem Kandidaten passen mag.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Punkteliste zur ersten Runde habe ich in den Auflösungspost gesetzt. Seid bitte so gut und vergleicht eure Punkte nochmal mit der Tabelle; kann gut möglich sein, dass mir da was durch die Lappen gerutscht ist.

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr lieben,

die Punkteliste zur ersten Runde habe ich in den Auflösungspost gesetzt. Seid bitte so gut und vergleicht eure Punkte nochmal mit der Tabelle; kann gut möglich sein, dass mir da was durch die Lappen gerutscht ist.

l.g.
    Stefan

so weit so gut, aber ich glaube ich bin dir durch die Lappen gerutscht oder?
    ;)

oder hab ich am Punktesystem was falsch verstanden?
    :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

sorry das ist das Alter. :D Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :evil:

Kein Problem; wirst sofort ergänzt. Du hast den 3. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!!:thumbup:

l.g.
    Stefan

• Dankeschön :thumbup:

Um so ganz am Rande beim Rätsel zu bleiben würde ich mich gerne Pablos Frage anschließen ob der Pilz ein Holzzersetzer ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich will keinesfalls Druck machen; aber was haltet ihr von der Auflösung des Rätsels Freitag Mittag. Am WE werde ich vielleicht gar nicht online sein, da könntet ihr euch schonmal Gedanken über ein neues Rätsel machen.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ich will keinesfalls Druck machen; aber was haltet ihr von der Auflösung des Rätsels Freitag Mittag. Am WE werde ich vielleicht gar nicht online sein, da könntet ihr euch schonmal Gedanken über ein neues Rätsel machen.

l.g.
    Stefan

Von mir aus sehr gerne :thumbup:
    [hr]
    Allerdings sollten wir dann heute noch die zweite und morgen dann die dritte Frage stellen, oder evtl übermorgen die dritte.
    [hr]
    Ich persönlich finde den Zeitraum von einer Woche pro Rätsel übrigens sehr passend.
    Ich finde das sollte man so in etwa beibehalten.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

bin mal gespannt, wie das ausgeht. Auf alle Fälle solltet ihr noch Fragen stellen. Mal sehen, welche kommt. Totholzzersetzer oder was anderes. Hach ist das aufregend. :D

l.g.
    Stefan

• was die Fragen angeht bin ich ersma raus^^.
    wäre also jemand so freundlich, bitte:evil: