Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ihr Lieben, bin beruflich gerade so eingespannt, dass ich hier mit dem Lesen gerade schwer nachkomme, geschweige denn, mir ne gute Frage einfällt....tappe auch noch im ganz Finsterem....und den Zaunpfahl von Stefan verstehe ich überhaupt nicht...*heul*

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Angela,

die Lösung des Zaunpfahles liegt manchmal näher als man denkt. ;)
    Trotzdem solltet ihr eine Frage stellen. Warum fragt ihr nicht endlich mal nach den Birken? X(

Birken sind tolle Bäume.

l.g.
    Stefan

• Ja, das stimmt - Birken sind tolle Bäume und warum soll ich dann nach Birken fragen...??? Und Hexen sind hübsch...und rothaarig...;-) ...vermutlich verbraucht gerade die Arbeit mein Gehirn restlos...;-(

==19

• Offizieller Beitrag

Wir reden hier von Pilzen. ;)

Pilze und Bäume; da war doch was. ;)

l.g.

Stefan

• Das Blöde an der Sache mit den Birken ist, das ich keinen Pilz finden kann der Optisch passt und etwas mit Birken zu tun hat.........
    Ich habe zwei Kandidaten im Rennen und beide haben nicht das geringste mit Birken zu tun......

• AAAAAlso, wenn es der ist den ich jetzt in Verdacht habe, dann hast du den Preis für das fieseste Rätselfoto aller Zeiten mehr als verdient, Stefan :evil:

Um diesen zu verifizieren oder auszuschließen möchte ich gegen 20uhr folgende Frage stellen:

Ist der Pilz ein Symbiosepartner der Birke, und neueren Untersuchungen zur Folge die Gleiche Art wie sie bei Fichten zu finden ist ?

Ich weiss, die Frage ist schon sehr speziell, aber ich persönlich weiss mir nicht mehr anders zu helfen, wenn ihr noch andere Fragen habt, immer her damit.

• Gdno81,

ich verstehe zwar Null von dem, was Du schreibst, aber ich merke, Du hast immerhin eine gute Idee.

Ich persönlich wäre mit dieser Frage ausdrücklich einverstanden und nehme das Suchen erst wieder nach der Beantwortung der nächsten Frage auf. Im Moment bin ich fast am Aufgeben.

Aber ja Gdno , meinerseits,ja, bitte stelle die Frage!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

du hättest mich fast auf dem falschen Fuß mit der Frage erwischt; aber ich hab mich nochmal schlau gemacht; Spezialliteratur sei dank. ;)
    Warum ich damit das fieseste Rätselfoto aller Zeiten eingestellt haben soll, musst du mir bitte mal nach der Auflösung erklären.

Letztes Jahr hab ich mindestens 2 "fiesere" Rätselfotos eingestellt; die toppt keiner: Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta) und der Schwarzaderige Dachpilz (Pluteus umbrosus). An denen ist sogar Anna verzweifelt. :cool: :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Deine Idee gefällt mir, Björn. :thumbup:
    Auf den habe ich eben auch gewechselt.
    Die Frage passt auch aus meiner sicht, die kannst du gleich stellen.
    "Aus neuerer Sicht" wäre dann die Auffassung von Christensen / Heilmann-Clausen. Ich müsste nachgucken, glaube aber daß Riva zB da zwei Arten unterscheidet.

LG, Pablo.

• Hat den überhaupt schon jemand raus?

Das Problem ist, das ich bei jedem deiner Kommentare dieses teuflische Grinsen in deinem Gesicht förmlich spüren kann.;):D:D

Vielleicht steigt Anna ja bei Zeiten auch wieder mit ein......
    je mehr hier mit diskutieren desto besser.:thumbup:

Spaß machts auf jeden Fall, auch wenns einen gerne mal nicht schlafen lässt :D:D
    [hr]

Hab gerade eine Stolzgeschwellte Brust;)

Bin ich durch ausgiebige Internetrecherche drauf gestoßen, und im Text stand halt nur das es wohl nach "neueren Erkenntnissen" die gleiche Art ist. Von wann genau und von wem festgelegt stand leider nicht dabei.....

dann stelle ich die Frage jetzt schon und wir sollten dann zusehen ob wir evtl heute noch die dritte Frage raushauen.....
    Freitag Mittag ist ja schon Auflösung!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wollt ihr eigentlich der Beantwortung der Frage und der Auflösung vorgreifen? Auch bin ich kein Freund von Autorennamen vor der Auflösung. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Sorry. :shy:

Kann ja auch sein, daß es ein Holzweg ist.
    Dann wäre es eh irrelevant. Autorennamen waren ja bislang nicht ausdrücklich verboten. Bisweilen wurde auch schon spekuliert, in welchem Buch der gesuchte Pilz wohl vorkäme. Ist ja auch nicht viel anders.

LG, Pablo.

• Also mir z.B. sagen Autorennamen bis auf die wenigen sehr bekannten( Bon, Laux, Gminder, Wergen, Gerhardt, Krieglsteiner) so absolut gar nichts. Ich denke mal da geht's vielen nicht anders.
    Sollte ein Autor natürlich für ein einzelnes Werk zu einer speziellen Art oder Gattung bekannt und Googlebar sein müsste das mal diskutiert werden.

• Um diesen zu verifizieren oder auszuschließen möchte ich gegen 20uhr folgende Frage stellen:

Ist der Pilz ein Symbiosepartner der Birke, und neueren Untersuchungen zur Folge die Gleiche Art wie sie bei Fichten zu finden ist ?

Da war ich mal wieder zu langsam, dachte ich kann bis 20.00 noch warten mit dem Tipp und suche und suche... hurra...noch rechtzeitig....schnell in den Open End wechseln, aktualisieren, warten...8| schon gefragt und beantwortet.
    Egal der Punkte wegen, aber interessant, wenn es der ist, den ich meine, der ist mir noch nie unter Birken aufgefallen.
    Aber danke für die Richtung, wäre ich nie von selbst darauf gekommen.

• Tut mir leid,
    aber irgendwie haben sich da heute Nachmittag die Ereignisse etwas überschlagen. :shy:

Diese Mischung aus Euphorie und Neugier treibt bisweilen seltsame Blüten . :thumbup:

Aber immerhin passt jetzt der Kurs ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

in dem Falle würde ich dann schon intervenieren. Bon, Gerhard etc. ist ja ok; aber Riva und Christensen/Heilmann-Clausen.

Ich meine, wenn du bei nem vermuteten Pilz Ditte erwähnst, weiß ja auch jeder, um welche Gattung es sich handelt. ;)

Björn: An deiner Frage habe ich absolut nichts auszusetzen. Ich hätte aber auch einfach mit nein antworten können, wenn der 2. Teil der Frage nicht zutrifft. :evil: Pablo hat ja schonmal mir einem Sägeblättling so ne Aktion gebracht.

@ all: braucht noch jemand mehr Zeit. Ich hab Freitag Mittag die Auflösung nur angesetzt, weil ich vermeiden wollte, dass sich das Rätsel zäh in die Länge zieht (und ihr übers WE schonmal diskutieren/Bücher wälzen könnt). Bitte schreibt mir auch, wenn ihr die Rätsel zu schwer oder zu leicht sind. Beim aktuellen dachte ich wirklich, dass ihr euch da leichter tut.

l.g.
    Stefan

• Mein größtes Problem mit diesem Pilz, der an sich wirklich einfach zu bestimmen sein sollte, weil er einige Alleinstellungsmerkmale in seiner Gattung hat, war die Tatsache das ein wichtiges Merkmal auf den Bildern arg irreführend dargestellt wird.

Wobei es natürlich möglich ist, dass ich immer noch völlig auf dem Holzweg bin............Ich mach den "Sport" ja noch nicht mal ein Jahr;)

Btw. Wie siehts mit einer dritten Frage aus?

• Hallo,

ich komme mir kopftechnisch gerade ziemlich verhindert vor, Null Idee zur Gattung, Null Ideen zum Zaunpfahl, Null Ideen zu eurer Diskussion über neuste Erkenntnisse...ich weiß garnicht, wie ich die ganze Sache anpacken soll. Ich glaube, ich bin in dieser Runde raus...;-(

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Angela,

der Zaunpfahl bezog sich lediglich auf die Birke als Mykorrhizapartner. Es gibt nur einen Pilz, der die gezeigten Merkmale hat und bei Birken wächst. Das macht ihn auch so leicht erkennbar; im Gegensatz zu seinen vielen "Brüdern". Die sehen sich nämlich alle so ähnlich. ;)

l.g.
    Stefan

• Mal sehen, ob ich heute abend einmal recherchieren kann...die 2. Frage hat mich nicht weitergebracht..;-(

==19

• Mal sehen, ob ich heute abend einmal recherchieren kann...die 2. Frage hat mich nicht weitergebracht..;-(

Dann bist du der optimale Kandidat für die dritte Frage :thumbup:

• Naja, um eine 3.Frage zu finden, ist es manchmal schon hilfreich in welche Richtung man überhaupt gehen will, was haltet Ihr von der Frage, ob die Lamellen ausgebuchtet angewachsen sind?

• Naja, um eine 3.Frage zu finden, ist es manchmal schon hilfreich in welche Richtung man überhaupt gehen will, was haltet Ihr von der Frage, ob die Lamellen ausgebuchtet angewachsen sind?

Würde ich unterstützen :thumbup: