Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 287.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich glaube, wir bringen das Rätzel nicht mehr vor dem Wochenende durch, weil ja jeder Zeit zum Überlegen braucht.

Ich persönlich wäre im Moment dafür, irgendwann morgen die 3. Frage zu stellen, meinen Vorschlag kennt Ihr ja , dann ,sollte Climbingfreak am Wochende wirklich keine Zeit haben (irgendwie, Climbingfreak warst Du DAFÜR das letzte Wochebnende erstaunlich oft hier),er am Montag halt auflösen...-

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

na ja. Dafür aber die letzten WEs nicht. Bin da viel bei meinen Eltern; da gibts ne Menge zu tun. Leider haben sie kein Inet, so dass ich am WE meistens offline bin.
    Ich hatte mir das auch überlegt, dass ich die 3. Frage morgen Mittag beantworte und dann spätestens Dienstag abend auflöse.
    Hab am Dienstag nachmittag einen sehr wichtigen Termin, der noch eine Menge Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt.

l.g.
    Stefan

• Hallo Safran, nachdem ich nun heute zum 2. mal über einen Kandidaten gestolpert bin, würde ich mit dem ins Rennen gehen...und mit deiner 3. Frage bin ich auch einverstanden...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Na dann bin ich mal gespannt - auf die Antwort.

Ich bin ja seit gestern abend der Meinung, die absolute Lösung dann doch noch gefunden zu haben....;-)

==19

• Boah, wenn doch schon Dienstag wäre.......
    Stefaaaaan, ich will dich ja nicht hetzen, aber erledige bitte schneller was du zu erledigen hast.....;)
    :D:D:D:D:D

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Runde 3 ist eröffnet. Diesmal gibts von mir keine Tipps. Dafür ist das Rätsel zu einfach. :evil:

l.g.
    Stefan

• Jup, das zweite Rätsel hatte es irgendwie in sich...............
    Mich hat es am meisten verwirrt, dass auf den Bildern sowohl die Huthaut als auch die Stielrinde sehr kräftig rot wirken.
    die dunkel fleckenden Lamellen sowie das gelbliche Fleisch brachten mich dann zu meinem ersten Tipp: roter Heringstäubling (Russula Xerampelina)
    dieser wurde durch die erste Frage ausgeschlossen.
    Durch Pablos Idee zu fragen ob der Pilz ein Holzzersetzer ist kam ich dann auf den purpurfilzigen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans).
    Erst durch die fortwährende Schubserei Auf die Birken habe ich mal nach "Lamellenpilz bei Birken" gegoogelt und kam aufgrund der folgenden Merkmale auf die Lösung:
    gelbliches Fleisch
    dunkle Lamellenschneiden
    dunkel fleckende Lamellen
    rotbraune Huthaut und Stielrinde

Generell passte alles und mir wurde klar das die Huthaut und die Stielrinde auf den Bildern zu rot wirken mussten.
    Durch die Zweite Frage konnte ich den dann sehr klar absichern.
    [hr]
    Was das aktuelle Rätsel angeht, glaube ich zumindest schon mal die Gattung zu kennen.....

• So, für das 2. Rätsel habe ich die volle Punktzahl eingesackt...aber was soll das 3. denn sein....puh...????

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ach ja die Punktetabelle reiche ich nach. Das schaffe ich erst frühestens morgen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ihr solltet auf alle Fälle etwas fragen, wenn ihr den Rätselpilz festnageln wollt. ;)

l.g.
    Stefan

• ja mein lieber, dazu müsste man/ frau aber auch schon in etwa eine idee haben:D

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Fragen sind gut. :)
    Sollte man nach der Genießbarkeit fragen?
    Nach der allgemeinen (auf ganz Deutschland bezogenen) Häufigkeit?
    Nach der Hutfarbe?
    Nach der Stielbasis?

LG, Pablo.

• Ich habe das Ding jetzt mal in einem Grafikprogramm 180 Grad gedreht...wird auch nicht besser...es scheint schon so zu stimmen...tja...hm8|8|8|8|

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• endlich hat der Stefan das Bild bißchen schärfer gestellt...

@Pablo
    Wären für mich ok die Fragen, auch die Reihenfolge.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Aber Ideen habt ihr schon, oder?
    Wenn niemand mir zuvor kommen mag, dann würde ich morgen nachmittag mal eine Frage stellen, würde am liebsten aber mit der zweiten beginnen.

LG, Pablo.

• Ja Ideen sind vorhanden, zumindest was die Gattung betrifft, ich favorisiere von daher ebenfalls die frage nach der hutfarbe...

• Offizieller Beitrag

Moin ihr Zwoi!

Klar, die Frage kann man auch gleich stellen. Könnte aber sein, daß die je nach dem, wie sie gestellt ist, schon gleich mal sehr viel verrät.
    Man könnte aber da auch fragen, ob die Hutfarbe braun ist. So oder andersrum: Ich habe da zwei Favoriten, wenn es aber keiner von beiden ist, bringt die Frage nach der Farbe nicht wirklich was.

LG, Pablo.

• Wobei ja nach bestimmten Autoren das eine auch nur eine Varietät des anderen wäre.
    Und damit habe ich dann auch das Problem, was ich als ersten Tipp abgebe.

Wie ist da eigentlich der augenblickliche Stand. Werden die 2 , die zur Diskussion stehen , z.Zt als eine Art und eine Varietät derselben oder als 2 Arten angesehen?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was ich sagen kann, dass ich Varietäten beim OEPR in der Regel nicht berücksichtige. Hier zählen nur "echte Arten". Ich weiß, worauf du anspielst. ;) Ich kann zumindest so viel sagen, dass Pablo seine Favoriten definitiv als 2 Arten gelten. Übrigens auch in den Fachbüchern der entsprechenden Gattung (zu Pablos Tipps), die ich so habe. OB Pablos Tipps richtig sind, werde ich aber an dieser Stelle weder bestätigen noch dementieren.

l.g.
    Stefan

• Ich lese ständig von zweien die zur Diskussion stehen

Also ich habe immerhin noch 4 Kandidaten im Rennen............
    vorrausgesetzt ich bin in der richtigen Gattung...;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

je mehr, desto lustiger. :D

l.g.
    Stefan