Vielleicht eine aus Pablos Vorschlägen?:D
.....Sollte man nach der Genießbarkeit fragen? oder Nach der Stielbasis?. ....
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 290.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Vielleicht eine aus Pablos Vorschlägen?:D
.....Sollte man nach der Genießbarkeit fragen? oder Nach der Stielbasis?. ....
ich denke mal die nach der Genießbarkeit würde zumindest mir etwas weiterhelfen
meinen Kandidat würde die frage zumindest teilweise absichern
;).....oder mich an den Anfang zurück katapultieren.....
Also mir gefällt die Frage auch seeeeeeeeeeehr.....;-) Wer macht es ? Muss los...bis später ...
Ich weiß nicht so recht, ob man hier auch mittendrin einsteigen kann, aus den Regeln konnte ich das nicht so genau entnehmen, aber vielleicht habe ich es auch nur überlesen. Nun ja, ich hab jetzt einfach mal meinen Tipp an Stefan geschickt.
Wenn kein Quereinsteigen geht, ist es nicht tragisch, Hauptsache ist ja, etwas zu lernen bei der Sache. Wahrscheinlich habe ich nicht Zeit, bei allen mitzumachen, doch wenn möglich, beteilige ich mich gern beim Raten (und Lernen), auch wenn es keine Punkte dafür gibt.
Grüßle
Heide
Ich weiß nicht so recht, ob man hier auch mittendrin einsteigen kann, aus den Regeln konnte ich das nicht so genau entnehmen, aber vielleicht habe ich es auch nur überlesen. Nun ja, ich hab jetzt einfach mal meinen Tipp an Stefan geschickt.
Wenn kein Quereinsteigen geht, ist es nicht tragisch, Hauptsache ist ja, etwas zu lernen bei der Sache. Wahrscheinlich habe ich nicht Zeit, bei allen mitzumachen, doch wenn möglich, beteilige ich mich gern beim Raten (und Lernen), auch wenn es keine Punkte dafür gibt.
Grüßle
Heide
Man kann jederzeit einsteigen. 3 mögliche Tipps pro Runde. Man kann auch jederzeit zwischendurch aussteigen, wenn man mal keine Zeit hat. Soll es dann nicht mit 0 Punkten abgehen, einfach VOR dem nächsten Rätzelbild abmelden. Einsteigen kann man einfach wieder durch Tippabgabe.
Ich favorisiere auch die Frage zur Genießbarkeit, bzw. Eßbarkeit ohne Folgen.
Prima, danke, dann versuche ich, rechtzeitig ans Abmelden zu denken, wenn die Zeit mal knapp ist.
Grüßle
Heide
Hallo Heide,
herzlich willkommen hier. Wenn du noch Fragen zu den Regularien hast, dann wende ich vertrauensvoll an Pablo oder mich. Alternativ kannst du auch im Diskussionsthread stellen.
l.g.
Stefan
Ich hab mir die Sache mit den Merkmalen noch mal durch die Gehirnwindungen rutschen lassen.
Es ist durchaus möglich das die ganze Rätselei dadurch in einigen Fällen zu einfach wird und die Teilnehmer dann nicht mehr selber auf die Merkmale schauen.....
Aber es wäre doch toll wenn man zwischen den Rätseln etwas Zeit lässt um die Details zu besprechen mit denen der Pilz zu identifizieren war.
So wie es bislang ist kann ich mir durchaus vorstellen das nach Auflösung der ein oder andere sich fragt was er übersehen hat, oder woran der Pilz jetzt sicher zu identifizieren war...
das finde ich auch ne gute Idee
Ich hab mir die Sache mit den Merkmalen noch mal durch die Gehirnwindungen rutschen lassen.
Es ist durchaus möglich das die ganze Rätselei dadurch in einigen Fällen zu einfach wird und die Teilnehmer dann nicht mehr selber auf die Merkmale schauen.....
Aber es wäre doch toll wenn man zwischen den Rätseln etwas Zeit lässt um die Details zu besprechen mit denen der Pilz zu identifizieren war.
So wie es bislang ist kann ich mir durchaus vorstellen das nach Auflösung der ein oder andere sich fragt was er übersehen hat, oder woran der Pilz jetzt sicher zu identifizieren war...
Hallo Björn,
das ist prinzipiell eine gute Idee. Aber ich hab die Befürchtung, dass die Sache dann einfach zu zäh wird. Bei dem konkreten Beispiel werde ich definitiv auf die gezeigten Merkmale intensiver bei der Auflösung eingehen. Ich habe auch im letzten Jahr fast immer bei der Auflösung geschrieben, woran man den entsprechenden Pilz hätte erkennen können; bzw. auch Background gebeben. Das was ich für erwänenswert bei Runde 1+2 hielt, hab ich auch in der Auflösung geschrieben; bzw. wurde in der Diskussion erwähnt.
l.g.
Stefan
P.S. Alternativ können wir mykologische Fragen nach der Auflösung gern im Diskussionsthread noch erörtern.
Will jemand bitte die 2. Frage stellen????
:):):):)
Bin mal heftig auf die Antwort gespannt....:D
Hurraaaa, mein Kandidat ist noch im rennen und etwas mehr bestätigt.^^
[hr]
Wie viele braunhütige Giftpilze gibt's eigentlich????
Die Antwort finde ich gut...
Hallo.
Wie viele braunhütige Giftpilze gibt's eigentlich????
Das können wir aber nicht als dritte Frage nehmen.
Es sei denn, man könnte es als Enscheidungsfrage formulieren.
LG, pablo.
Hallo,
ihr solltet eure 3. Frage nochmal nach einem eindeutigen Merkmal verwenden. Giftige Vertreter gibts in der Gattung viele.
l.g.
Stefan
Hallo.
Ah, guter Ansatz.
Vielleicht sollte mal jemand die Frage stellen, ob es in der Gattung auch Arten gibt, die beim verzehr die menschliche Leber zerstören?
LG, pablo.
Also ich bin jetzt nur noch verwirrt, wegen den Äußerungen von Climbingfreak.
So, wie er sich äußert, müssen wir ja wohl alle falsch liegen - und wenn er dann noch meint, daß die Frage nicht mal sinnvoll war
Ich weiß eigentlich jetzt gar nichts mehr. Ich frage mich vor allem, was für Alternativen es gäbe- mir fällt irgendwie keine ein. Und diese Frage geht ja für mich absolut in meine eingeschlagene Richtung, aber es ist nun kein eindeutiges Merkmal für EINEN ganz bestimmten Pilz.
Ein eindeutiges Merkmal für meinen Favoriten gäbe es und wenn er es nicht ist, wüßte ich das dann zumindest.
Aber bei einer Frage nach einem eindeutigen Merkmal geht es dann nur noch um EINEN BESTIMMTEN Pilz: ja oder nein.
man könnte nach Velumresten fragen.....
Alles anzeigen
Hallo.
Ah, guter Ansatz.
Vielleicht sollte mal jemand die Frage stellen, ob es in der Gattung auch Arten gibt, die beim verzehr die menschliche Leber zerstören?
LG, pablo.
Also die Gattung sollte eigentlich jedem klar sein, oder?
Falls nicht, macht die Frage natürlich Sinn.
Ich denke eine frage nach der Farbe evtl. vorhandener Velumreste sollte endgültige Klarheit bringen....
also ich bin heute morgen auch ziemlich über alles verwirrt. gestern war ich mir sicher, den pilz gefunden zu haben und habe auch meinen tipp abgegeben. vielleicht hilft die frage nach der farbe der velumreste?
Hallo,
was ich mit meiner Aussage bei der Beantwortung der Fragemeinte meinte, dass es in der fraglichen Gattung sehr viele Giftpilze gibt. Eigentlich ist die Frage, ob der Rätselpilz giftig sinnlos, da es aufgrund der ersten Frage und den gezeigten Merkmalen klar sein müsste, dass es sich um einen Giftpilz hndeln muss.
l.g.
Stefan