Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 289.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich wüsste jetzt auch nicht, was für eine Frage man noch stellen könnte, die meinen Tipp weiter eingrenzt. Du könntest die Frage nach der Genießbarkeit aber stellen, Juliane, wenn du magst und es für deinen Kandidaten sinnvoll ist.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• also wegen mir könnt ihr es gerne auch auflösen, denn wenn da was anderes rauskäme, müßte ich eh wieder bei null anfangen :D bin sehr gespannt, was es ist!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben

sorry die Auflösung kommt nicht vor Mittwoch. Ich bin leider grad etwas in Zeitnot. :shy: Aber fragt ruhig noch nach der Genießbarkeit. Die Frage gefällt mir...

l.g.
    Stefan

• Meine Frage würde dann so lauten:

"Ist es richtig, daß der Genußwert dieses Pilzes umstritten ist, daß manche kleine getrocknete Exemplare sehr!!!!!! gerne als Würzpilz verwenden,er von anderen Autoren aber maximal als genießbar angesehen wird?"

Seid Ihr mit der Frage einverstanden?

• Seid Ihr mit der Frage einverstanden?

Hallo Safran,

von mir aus gern.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo, konnte hier leider nicht mehr mittun. Ich konnte mich seit dem WE nicht mehr einloggen. Jetzt geht es wieder...*happy*
    [hr]
    Die Antwort von Stefan, finde ich jetzt aber suboptimal...*heul*

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

dein Tipp ist eigentlich schon mit der 2. Frage raus, weil ich den schon bei Birke gefunden habe. In GPBW ist neben Kiefer auch Birke als Mykorrhizapartner angegeben. ;) Ist nur ne Info für dich zwischendurch.

l.g.
    Stefan

P.S. Morgen Abend Auflösung oder braucht ihr noch Zeit. Für die meisten von euch ist denke ich der Pilz ja klar. ;)

• Mein 1.Tipp wäre nach Literatur nicht raus, weil der auch bei Birke gefunden werden kann.

Aber nach der 3. Frage sehr wohl .

Eigentlich hast Du in Deiner Antwort auf meine Frage viel mehr geschrieben, als ich erwartet hatte, meiner ist raus. Aber mit Deiner umfangreichen Antwort wäre meine Alternative leider auch raus, weil dieser Pilz (meine Alternative) zumindest in einigen Quellen als eßbar angesehen wird, z.B. bei 123 Pilze, im BLV- Pilzführer und noch anderen. Als hochwertig wird der aber von niemandem angesehen, zumindest habe ich dazu bisher keine Quelle entdecken können.

Ja, ich brauche noch Zeit, weil ich im Moment keine Idee habe. Falls ich gar keine bekomme und aufgebe, gebe ich aber Bescheid. Mensch, eigentlich gibt es da doch gar nicht so viele mögliche. Ich werde mich mal mit entfernten Möglichkeiten beschäftigen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das kann auch sein, dass ich mich täusche. Der Pilz wächst auf alle Fälle bei Kiefer, unterirdisch und den Speisewert, würde ich ehrlich gesagt noch kritischer beurteilen, als deinen Tipp.

Am besten, ich sehe zu Hause nochmal in meinen Pilzbüchern; nach.

Auszeit. :shy:

l.g.
    Stefan

• Ja , ich schließe meinen Tipp ja jetzt auch echt aus.
    Soll ich Dir mal meine nächste Idee zumailen, ohne, daß das als Tipp gilt. Nur damit da nicht punkto Speisewert Mißverständnisse enstehen!!!!? Entweder würdest Du danach sagen,"Meine Aussage steht" oder Du würdest dann Deine Aussage relativieren. Quellen könnte ich bei Bedarf liefern.

Oh, je mit den ganzen unterschiedlichen Quellen wird das Pilzrätzeln echt schwierig. Zur Artenabgrenzng möchte ich nochmals die Möglichkeit eine Referenzdatei ansprechen. (die Pilze werden zwar laufend umgruppiert, aber soll uns das bzgl der Erkennungsmerkmale stören? . Nur beim Rätzeln kann es halt dann echt schwierig werden

Aber sich insgesamt nur auf ein Werk zu beziehen, wäre irgendwie auch langweilig und der Lerneffekt geringer: Ich bestimme nie einen Pilz nach nur einer Quelle. Das habe ich nichtmal gemacht, als ich in jugendlichen Jahren noch absolute Anfängerin war. Ich hatte damals 3 Pilzbücher (ein uraltes von jemandem geschenkt und 2 selbst von meinem Taschengeld gekaufte. Leider kam ich dann doch sehr oft an meine Grenzen) und gab irgendwann auf , weiterzukommen. Erst mit Internet und diesem Forum kam ich dann WIRKLICH weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Safrans Frage habe ich nun sachlich richtig beantwortet. Sie steht in meinem Post zur Beantwortung der 3. Frage.

l.g.
    Stefan

• Safrans Frage habe ich nun sachlich richtig beantwortet. Sie steht in meinem Post zur Beantwortung der 3. Frage.

Na also, geht doch, :thumbup: so sieht die Antwort für meinen Kandidaten schon vieeeel besser aus. :) Du hast mich echt ins Straucheln gebracht, einen anderen Tipp hätte ich nämlich nicht bieten können. Tja, ich kann ja immer noch falsch liegen ... aber was soll's, mit der Gelegenheit hab ich mich auch mal mit "unterirdischen" Pilzen intensiver beschäftigt. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Ich habe jetzt auch mit der geänderten Antwort meinen 2. Tipp abgegeben. Und bin dann mal gespannt, ob mein Tipp richtig ist. Irgendwie habe ich sonst im Moment irgendwie keine weiteren Einfälle.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wenn keine Widersprüche kommen, würde ich heute abend gern auflösen. Wenn ihr euch bis dahin kein neues Rätsel wünscht, werde ich mir was feines für euch aussuchen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Von mir aus gerne. Und wenn wir wieder wählen dürfen, dann schlage ich die Nr. 5 vor. Bin gespannt, was du uns diesmal Schönes auftischst. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Offizieller Beitrag

Halli Hallo,

jaa Rätsel 5 gibts ja auch noch. Das ist ganz was feines. Mal sehen, was ihr zu dem sagt. :evil: Wenn jemand ne andere Zahl will, dann erhebt bitte Einspruch...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rasselbande,

Auflösung Runde 4 und neue Runde 5 stehen. Bitte vergleicht nochmal, ob die Punkte so passen. Ich hoffe, dass ich diesmal keinen Fehler gemacht habe. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich muss jetzt wieder mal vosichtig sein, was ich schreibe, weil ich gerade die Quelle nicht wiederfinde. Aber irgendwo in einem Forum hat Gunnar Hensel mal geschrieben, daß da eine Synonymie besteht (und R. luteolus als Friesscher Name Vorrang hätte). Glaube ich zumindest. Und Gunnar wäre zu dem Thema aus meiner Sicht eine maßgebliche Quelle, wenn er das denn so geschrieben hat. :/

LG, Pablo.