Hallo Pablo,
super; danke für die Ergänzung. Trotzdem ändert das leider nichts an der Situation im IF; Mycobank hab ich nicht nachgesehen. :shy:
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 289.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Pablo,
super; danke für die Ergänzung. Trotzdem ändert das leider nichts an der Situation im IF; Mycobank hab ich nicht nachgesehen. :shy:
l.g.
Stefan
Hey cool, er hat gestimmt. ich hatte irgendwie von ersten moment an gewußt, das es ein trüffelartiges Pilzchen sein müßte aber mit denen kenne ich mich so garnicht aus, hab dann einen tollen bestimmungsschlüssel für trüffel gefunden und die jeweiligen die ich passend fand gegoogelt und der paßte einfach wie Faust aufs Auge. was lernen wir daraus: wenn man keine ahnung hat., fragen Sie Tante google (schäm) . Ich möchte ja sooo gern mal einen finden,egal was für einen
Bei dem neuen hab ich aber ne Idee, daß es was sein könnte, was ich kenne,aber ich warte nochmal ein bißchen ab, vielleicht liege ich auch komplett daneben
Oh, fein, auch wenn ICH diesmal etwas länger brauchte und bei der Fragebeantwortung der 3. Frage erstmal "rumstänkern" mußte. Aber nach Relativierung o.k. Gratulation an alle, die ihn schneller hatten.
Oh, der neue Piltz. Ich habe bis jetzt 0 Idee- ein Pilz mit Prellungen>?.
Ich guck mir jetzt gleich das Bild ein paar Minuten an, gehe dann schlafen- ich bin todmüde (wollte nur die Auflösung unbedingt abwarten) und hoffe auf die Lösung in meinen Träumchen.
Hallo Safran,
Pilz mit Prellungen kommt schon mal relativ gut hin. Sorry für die Verwirrung mit der 3. Frage. Nobody is perfect. Zum Glück hast du da "rumgestänkert". Find ich toll.
l.g.
Stefan
Prima, geschafft. Also - in der Mycobank sind die beiden synonym angegeben bzw. obtextus synonym zu luteolus, und hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilze-im-depot hat Karl ihn gezeigt und ebenfalls darauf hingewiesen.
Ach je, wieso hab ich bloß 5 gesagt?! Im Moment kann ich gar nichts damit anfangen, aber beim anderen ging es mir ja genauso. Mal sehen, ob die Erleuchtung wieder kommt.
Grüßle
Heide
Hallo Heide,
die 5 gefällt mir ganz gut; und siehs mal so: Ob du die anderen weniger mühelos rausbekommst, ist auch noch nicht raus.
l.g.
Stefan
ich hab nun blöderweise zwei ideen, war"Prellung2 ein Zaunpfahl?
ich hab nun blöderweise zwei ideen, war"Prellung2 ein Zaunpfahl?
Hallo Juliane,
eigentlich nicht. Aber freut mich sehr zu lesen, dass du 2 Ideen hast. Ist auf alle Fälle eine zu viel. Kannst ja gern eine an die anderen abgeben.
l.g.
Stefan
lol! naja, ich versuche mal meine beiden ideen noch einzugrenzen, durch angucken von Bildern....und warte auf eure Meinungen zur ersten frage
Nun, ich hatte ja eine kleine Anekdote zum vergangenen Rätselpilz versprochen.
Naja das ganze ist jetzt ein wenig peinlich, weil mir da im blinden Eifer ein dicker Schnitzer passiert ist.
Also das kam so:
Relativ schnell keimte in mir die Idee, dass es sich beim Rätselpilz um was rundliches handelt.
Überirdisch wachsend waren mir aber keine Pilze mit solcher (adriger) Struktur bekannt also zu den "Trüffeln".
Beim stöbern in der Literatur stieß ich dann auf die gelbliche Wurzeltrüffel und googelte die mal um mehr Bilder als Vergleich zu bekommen.
Ich glaube das achte oder neunte Bild welches angezeigt wird erregte meine Aufmerksamkeit.
Bei näherer Betrachtung des Bildes wurde ich mir immer sicherer, dass es sich um das Originalbild, aus dem der Rätselausschnitt stammte, handeln müsse.
Nun, das Bild stammte natürlich aus unserem Forum hier........ und vor lauter Rätseleifer setzte es sich allerdings in meinen Kopf, dass unser Stefan auch der Ersteller des Threads mit dem Bild sei.
Nun ja, auch wenn Stefan wohl bei der vorgestellten Tour dabei (Gastgeber?) war so hatte in Wirklichkeit doch Pablo den Thread erstellt........
http://www.pilzforum.eu/board/thema-d-d
Aber nichts desto Trotz bin ich mächtig Stolz auf meinen ersten Zehner
Und das obwohl ich bislang noch keinen einzigen der Rätselpilze selber gefunden habe
Hallo Björn,
ja vollkommen richtig. Pablo hat uns in Dresden damals besucht. Das war ein schönes Wochenende. R. obtextus habe ich übrigens in Sachsen sehr häufig letztes Jahr gefunden.
Übrigens könnt ihr gern probieren, ob ihr die Rätselpilze in meinen Threads findet, wie Björn es versucht hat. Das mag hin und wieder der Fall sein. Da das aber im Regelfall nicht so ist, warne ich euch schon mall vor, dass ihr euch meist die Mühe umsonst macht.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo Björn,
ja vollkommen richtig. Pablo hat uns in Dresden damals besucht. Das war ein schönes Wochenende. R. obtextus habe ich übrigens in Sachsen sehr häufig letztes Jahr gefunden.
Übrigens könnt ihr gern probieren, ob ihr die Rätselpilze in meinen Threads findet, wie Björn es versucht hat. Das mag hin und wieder der Fall sein. Da das aber im Regelfall nicht so ist, warne ich euch schon mall vor, dass ihr euch meist die Mühe umsonst macht.
l.g.
Stefan
Huhu Stefan,
es war ja eigentlich mehr der Zufall der mich über die Google-Bildersuche in den Thread geführt hat. Ich habe ja nie gezielt in deinen Beiträgen gesucht, was bei der Vielzahl derer ja auch mehr als müßig wäre.
Dass du wohl kaum Rätsel aus deinen bereits gezeigten Bildern auswählst ist mir absolut klar, nur dachte ich in diesem Fall du hättest da evtl. was übersehen
[hr]
Mein Vorschlag für eine Frage zum aktuellen Rätselpilz wäre ob der Pilz überwiegend resupinate Fruchtkörper bildet.
Was meint ihr?
Hallo,
nur zur Erklärung; wir haben auch nicht so bewanderte unter uns. Resupinat bedeutet, dass die Fruchtkörper was flächig überziehen.
l.g.
Stefan
Mit der Frage bin ich einverstanden, ich denke aber, wir sollten ggf. noch ein bisschen warten; vielleicht haben noch nicht alle Zeit gehabt zu suchen, um einen Tipp schon vor der ersten Frage abzugeben. Und dafür locken ja 10 Punkte, wenn er denn richtig ist.
Grüßle
Heide
Mir gefällt die Frage und meinetwegen darf sie auch schon vor meinem ersten Tipp gestellt werden.
Ich bin im Moment SOWAS von unsicher.
Pilze, die das erfüllen würden- ja ich habe da einen als erste echt Spontanidee, aber der Vergleich in der Bildersuche: Eigentlich kommt der nicht hin. >Die Frage würde mich weiter bringen
Wartet aber bitte noch auf die NICHTSOZEITHABENDEN: also Antwort nicht vor morgen Mittag.
Ich warte im Moment echt auf die erste Frage und Antwort und gebe erst danach meinen Tipp ab- es sei denn es wird zugunsten einer anderen Frage entschieden, die mich nicht weiter bringt.
also ich wär dafür, noch andere Fragevorschläge abzuwarten, ansonsten würde ich glaub ich meinen tip vorher noch abgeben wollen
Hi, Leute!
B - Rätsel gibts auch beim OEPR?
Ist ja n'Ding!
Also da mir absolut jede noch so hauchdünne Idee fehlt, fragt einfach mal. Ich halte da erstmal alles für hilfreich.
LG, Pablo.
Hallo,
jaa die ersten Tipps trudeln langsam ein und was soll ich sagen; jeder tippt was anderes. Hatte ich lange nicht mehr. Es ist echt verkehrte Welt; die Wurzeltrüffel kriegt ihr so bravourös raus und bei dem gefühlt einfachen Rätsel habt ihr Probleme. Na ja zur Not kommen wieder Zaunpfähle aber wie hilfreich werden die sein?
l.g.
Stefan
Bin auch noch völlig unsicher, habe immerhin noch 4 Kandidaten im Rennen, da gilt es erstmal auszusieben......
Ich habe ebenfalls nichts dagegen wenn wir die erste Frage noch eine Weile hinauszögern....
und weitere Vorschläge sind immer gut.
@Pablo
B-Rätsel?
Ich würde glatt nen ganzen Pilzchip verwetten, dass du den aktuellen Rätselpilz nur am Geruch erkannt hast....
Und die nächsten 5 auch schon
Hallo Björn,
ich hab vorhin mit Pablo telefoniert. Er meinte das wäre Tiramisu. Und ja das kann man am Geruch erkennen.
Ich geb das zu, dass ich das Rätsel unabsichtlich vielleicht ein wenig zu schwer gemacht hab.
@all: Denkt übrigens nicht zu kompliziert. Den haben die meisten von euch schon in den Händen gehalten; da bin ich mir relativ sicher.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo Björn,
ich hab vorhin mit Pablo telefoniert. Er meinte das wäre Tiramisu. Und ja das kann man am Geruch erkennen.
Ich geb das zu, dass ich das Rätsel unabsichtlich vielleicht ein wenig zu schwer gemacht hab.
@all: Denkt übrigens nicht zu kompliziert. Den haben die meisten von euch schon in den Händen gehalten; da bin ich mir relativ sicher.
l.g.
Stefan
Tiramisu kann ich
sogar das weltbeste
"in den händen gehalten" gibt mir gerade Zweifel an meinem tip aber ich hab nun schon getippt
"in den händen gehalten" gibt mir gerade Zweifel an meinem tip aber ich hab nun schon getippt
Also wenn es der ist von dem ich glaube, dass er es sein könnte dann, ja dann hab ich den wissentlich auch noch nicht in Händen gehabt....
Hallo,
ja mir kommen da 2 sehr schöne Erlebnisse vom letzten Jahr beim OEPR in den Sinn.
1. Mein allererstes OEPR-Rätsel (Pablo brauchte eine Vertretung): Wollte mal was besonderes machen; und ein Pilz aus einer Gattung, die ich sehr mag und ich im Forum für etwas zu unterrepräsentiert hielt. Da kam nur der Schwarzaderige Dachpilz in Frage. Hier
2. Der Tonblasse Schüppling. Letztes Jahr zur Faschingszeit hab ich mich virtuell verkleidet und der Rätselpilz auch.
Hier
l.g.
Stefan
ich glaube jetzt daß ich dann ganz falsch liege