ich glaube jetzt daß ich dann ganz falsch liege
Dazu sage ich nichts. Zur Not gibts halt wieder Zaunpfähle. Anna macht leider auch nicht mit. Sie hatte letztes Jahr immer so was wie eine eingebaute Lösungsgarantie.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 290.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
ich glaube jetzt daß ich dann ganz falsch liege
Dazu sage ich nichts. Zur Not gibts halt wieder Zaunpfähle. Anna macht leider auch nicht mit. Sie hatte letztes Jahr immer so was wie eine eingebaute Lösungsgarantie.
l.g.
Stefan
Ich hab da noch mal ne Frage zur Begriffsklärung:
weiter obe ´n habe ich den Begriff " resupinat" ins Rennen geworfen. dieser bedeutet ja das der Pilz flächig aufliegend am Substrat wächst.
Unsicher bin ich mir bei der Abgrenzung dessen.
Also Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) z.B. ist für mich eindeutig resupinat, aber wie sieht es bei etwas "abstehenderen" Pilzen( z.B. Trametes gibbosa(Buckeltramete)) aus?
Ich hab da noch mal ne Frage zur Begriffsklärung:
weiter obe ´n habe ich den Begriff " resupinat" ins Rennen geworfen. dieser bedeutet ja das der Pilz flächig aufliegend am Substrat wächst.
Unsicher bin ich mir bei der Abgrenzung dessen.
Also Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) z.B. ist für mich eindeutig resupinat, aber wie sieht es bei etwas "abstehenderen" Pilzen( z.B. Trametes gibbosa(Buckeltramete)) aus?
Hallo Björn,
resupinat heißt, wie du schon richtig sasgt flächig auf Substrat wachsend. Typische Beispiele dafür sind Rindenpilze (Phelebia radiata) und einige Porlinge.
Deine "abstehenden" Pilze heißen pileat ("hütchenbildend"). Da sind klassisch die konsolenartig wachsenden Baumporlinge typische Beispiele. (Trametes gibbosa). Aber auch Schichtpilze wie Stereum subtomentosum.
Jetzt wirds luschdig. Es gibt auch den Begiff semipileat, d.h. im Regelfall überziehen die das Substrat flächig und die an den Kanten bilden die Hütchen. Klassisch fallen mir da die anderen Schichtpilze aus der Gattung Stereum ein (insbesondere Stereum hirsutm).
Aber diese Begiffe kannst du nur verwenden, wenn es sich bei dem jeweiligen Pilz um einen Holzzersetzer handelt. Mykorrhizapilze kannst du logischerweise nicht so einteilen.
l.g.
Stefan
P.S. bin sehr auf eure erste Frage gespannt.
Vorschlag für meine Frage wäre: Kann der Pilz Fruchtkörper bilden, die wie Dachziegeln am Substrat angewachsen sind?
Nur mal so als Hinweis: ich mache noch mit...wenn auch völlig verunsichert von all den Beiträgen hier...die Ideen scheinen ja wirklich in alle Richtungen zu gehen...nur wo ordne ich meien dazu ein?????
Hallo ihr lieben,
ich hab lange überlegt, ob ich das überhaupt posten soll. Aber ich mach das jetzt mal. Ihr habt nämlich alle eine ziemliche Wissenslücke. Wenn ihr euch mehr mit Heino beschäftigen würdet, hättet ihr bei dem Pilz gar keine Probleme.
Vielleicht danke ich wieder mal um zu viele Ecken; aber vielleicht hilft euch das.
l.g.
Stefan
Heine hat sich mit Pilzen beschäftigt? Pilze besungen?
Texten, wie sind Dachziegel an der Dachlatte angewachsen?
Der Pilz wird mir immer unheimlicher
Ehrlich, ich hatte bei keinem Rätzel diesen Jahres so wenig Plan wie bei diesem
Engelchen, mach Dir keine Sorgen, für mich ist im Moment auch alles offen, meine einordnen- das schaffe ich gar nicht. Meine Spontanidee- das passt vergleichsbildermäßig nicht.
Tja, was soll ich zum Rätsel noch sagen? Vielleicht sind eure Bilschirmeinstellungen (Farbe) nicht ganz korrekt. Ich sag mal so, wenn ihr den Pilz einmal gefunden habt, dann werdet ihr ihn wieder erkennen. Der ist sehr auffällig, einprägsam, quasi nicht zu übersehen und nicht selten. Viele von euch werden den bestimmt schon mal gefunden haben.
Hans, Pablo, Sepp, Emil: Ihr habt den gefunden mit sehr großer Sicherheit.
l.g.
Stefan
...Hans, Pablo, Sepp, Emil: Ihr habt den gefunden mit sehr großer Sicherheit...
Achso, der ist das...
Der, den ich schon mal gefunden hab.
..dascha einfach.
Alles anzeigen
...Hans, Pablo, Sepp, Emil: Ihr habt den gefunden mit sehr großer Sicherheit...
Achso, der ist das...
Der, den ich schon mal gefunden hab.
..dascha einfach.
sag ich doch
Hallo ihr lieben,
leider weiß ich nicht, wann und ob ich am WE online sein kann. Trotzdem solltet ihr euch mal eine gute 1. Frage überlegen.
l.g.
Stefan
jetzt soll ich mich auch noch mit heino beschäftigen ... och ne, das ist überhaupt nicht mein fall, diese lieder mag i net... das rätsel scheint ziemlich unlösbar zu sein... jedenfalls für mich
stop, moment mal - mal ganz scharf um die ecke gedacht- ergibt es doch einen tipp. wenn der stimmt - dann zählt er zu meinen pilzfunden in 2014..... wie krass ist das denn?
Hallo.
Heino? Kennt jeder, aber wer weiß, was da hinter der Sonnenbrille ist?
(un)musikalisches Gesinge?
"Ja, so blau-blau-blau blüht die Haselnuss..."
Meine Güte, ich glaube ich habe zum ersten Mal einen Pilz auf Grund von Kryptogrammen verstanden. Der ist aber wirklich schwer zu erkennen, Stefan. Wenn es der ist (siehe PN).
LG, Pablo.
Also der Heino hat mir jetzt viel Kopfzerbrechen gemacht. Wirklich mit scharfem Knick um die Ecke gedacht habe ich eine Verbindung zu meinem Kandidaten gefunden, sogar zwei - weit hergeholt - doch ich schätze mal, der Knick war wirklich zu scharf. Nun ja, mal sehen ...
Um die Erläuterung von Stefan aufzugreifen würde ich die Frage stellen: Wächst der Pilz semipileat, d.h. überzieht er im Regelfall das Substrat flächig und bildet an den Kanten Hütchen?
Oder hätte sonst jemand eine andere Frage?
Grüßle
Heide
Hallo.
Ja, ich hätte schon eine Idee. Aber die ist heikel. Wenn's zu der Frage ein "Ja" gibt, ist der Pilz absolut klar. Wenn's ein nein gibt, dann kann man unter den verbleibenden ungefähr 49999 Arten in Deutschland weitersuchen.
LG, Pablo.
Na toll, Heino geht ja mal so gar nicht, bin doch eher die Hartmetallfraktion.....
(nein auch Heino+Rammstein geht nicht.... )
Also, zusammenfassend kann man sagen:
Mein Monitor zeigt falsche Farben an und ich bin wieder völlig ideenfrei
ZitatNa toll, Heino geht ja mal so gar nicht, bin doch eher die Hartmetallfraktion.....
Ich sagte ja, auch mit Rammstein zusammen geht Heino gar nicht.....
lol!!!! ich hab mir fast in die Hose gemacht als ich das zum ersten Mal gehört hab
lol!!!! ich hab mir fast in die Hose gemacht als ich das zum ersten Mal gehört hab
ja, so Ähnlich, stimmlich passt das zwar recht gut aber das Gesamtkonzept passt mal so gar nicht, das ist dann schon ne Ecke zu skurril.
Also quasi alles so wie hier im OEPR
Alles anzeigen
Hallo.
Ja, ich hätte schon eine Idee. Aber die ist heikel. Wenn's zu der Frage ein "Ja" gibt, ist der Pilz absolut klar. Wenn's ein nein gibt, dann kann man unter den verbleibenden ungefähr 49999 Arten in Deutschland weitersuchen.
LG, Pablo.
Ja, das sind dann so wirklich heikle Fragen. Ich hätte beim letzten Pilz auch so eine Frage gehabt. Damit wäre dann mein 1. Tipp ausgeschlossen gewesen, aber bei einem Ja wäre es zu klar gewesen.
Bei diesem Pilz würde ich am liebsten alös erste Frage stellen, ob es überhaupt ein Pilz ist , aber B- Rätzel gibt es hier ja nicht.
So ruhig geworden hier ... Alle auf Pilztour?! Hat denn niemand einen Vorschlag für eine erste Frage?
Nee, auf Pilztour bin ich nicht, nur ratlos!
Hallo an alle,
falls euch Heino zu schwere Kost ist: Wie wärs dann mit den Prinzen? "Du musst ein Schwein sein." Wenn schon die Haselnüsse blau blühen, freut das die Schweine.
Björn: bin durchaus auch für metallische Musik; sogar sehr für schwarzmetallische. Ich konnte mir den Zaunpfahl nicht verkneifen.
So nun sollte das aber für euch klar sein. Ich erwarte die erste Frage oder soll ich gleich auflösen?
l.g.
Stefan
P.S. @Pablo: Ich weiß jetzt deine Frage nicht; falls es sich aber um eine mögliche Frage, nach einem eventuell vorhandenen Substrat handelt, solltest du genau überlegen, was du da schreibst.
Ich kapiere solche Zaunpfähle in der Regel einfach nicht.
Kann denn nicht mal irgendeiner, der eine Idee hat, eine Frage stellen?. Substrat, Wachstum, Inhaltstoffe, weltweites Vorkommen, Häufigkeit? ich habe keine Ahnung, was man fragen sollte.
Meine erste Idee und alle weiteren passen nicht und Zaunpfähle sind nicht mein Ding. Ich weiß nicht mal, ob ich den mit 3 Fragen kriege.
Will denn nicht noch IRGENDJEMAND seine glorreiche Idee absichern?
Sonst frage ich echt noch, ob das ein Pilz ist , oder, ob der an Nadelholz vorkommt.