mir fällt nur die Frage ein :ist der Pilz lila oder spinnt nur meine Bildschirmanzeige. Wenn letzteres der Fall ist, wird das Weiterraten für mich eh sinnlos...
Diskussion zum OEPR 2015/2016
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 290.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Safran,
ich schrieb ja schon, dass der Pilz nicht so selten ist. Dass es sich dabei überhaupt um einen Pilz handelt, steht ja außer Frage. B-Rätsel, darf hier im Forum nur Anna stellen.
l.g.
StefanP.S. Ihr könnt euch sicher sein; der Pilz ist alles andere als violett.
-
Auch nach meinem Bildschirm ist der eindeutig lila. Na DER Farbe nach, kämen nur wenige hin, wo dann aber die Struktur nicht stimmt.
Also färben wir jetzt den Pilz mal schwarz-weiß.
-
Bei mir ist er auch lila, nicht ganz, aber eindeutige Violetttöne ... und ich habe mit den Bildschirmeinstellungen hin und her probiert, das Lila krieg ich nicht weg. Okay, jetzt geht die Suche wieder los ...
-
Hallo,
ich hab gerade nochmal ein 2. Rätselbild eingestellt; vielleicht erkennt ihr jetzt mehr.
l.g.
Stefan -
Danke! eine Frage fällt mir trotzdem nicht wirklich ein
-
Hallo, Stefan!
Nein, nach dem Substrat würde ich jetzt nicht fragen. Jedenfalls nicht als erstes. Du kennst ja meinen Tip, und ich weiß, an was du den schon gefunden hast. So einen Ausreißer hatte ich dann auch mal (noch mal anderes Substrat).
Aber man könnte da auch wieder ein "vorwiegend" einbauen, dann würde es gehen.
Das in Safrans Frage integriert, würde schon weiterhelfen, denke ich.Violett erscheint der bei mir allerdings nicht, eher eben "schwarzbraun". In den entsprechenden Bereichen.
LG, Pablo.
-
WEnn ich die Farbe komplett außer Acht lasse, habe ich jetzt wenigstens einen gefunden, der strukturmäßig zumindest entferntest paßt. Aber welches da die beste erste Frage wäre?
-
nachdem ich bei meinem ersten Kandidaten iirgendwie in Zweifel komme, könnte man fragen ob der Pilz special effects hat z.b, verfärben auf Druck
-
Also bei mir sind da auch sehr deutliche Violetttöne zu sehen, die mich dann wohl auf die falsche Fährte gelockt haben....
Naja, dann noch mal von vorne............wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier -
Morgen!
Also bei mir zeigt ja nun das zweite Bild violettöne.
Ich glaube, die Farben lasse ich in der Beurteilung mal völlig außer acht und stelle es mir schwarz-weiß vor.
Dann ist es zwar immer noch Tiramisu, aber man könnte außer der Frage nach dem Substrat und der nach den verfärbungen (da am besten nach frischen Fruchtkörpern auf Druck an der Fruchtschicht fragen) vielleicht auch noch nach der Konsiustenz fragen. Oder wie die Sporenbildende Schicht aufgebaut ist? Lamellen, Röhren, Schläuche, Konidienstaub?LG, Pablo.
-
Moin,
also ich will mal ganz frech behaupten, in beiden Bildern sind mit Sicherheit Blau- bis Violett-Töne. Ich habe beruflich bedingt, einen hochwertigen "farbechten" kontraststarken Monitor...mir entgeht da nichts!!!! Davon abgesehen, habe ich schon angefangen zu träumen, was das für ein Pilz sein soll....2. unnötige Tippse habe ich ja schon abgegeben und auch keine Idee mehr. Vll. sollte man wirklich ganz klein von vorne anfangen und wirklich nachfragen, ob es ein Lamellenpilz, Röhrenpilz....usw. ist fragen????
-
Die Frage würde ich auch bevorzugen inzwischen
-
Hallo Zusammen
Vielleicht wär auch die Frage ob der Fruchtkörper ledrig-zäh und lange überdauernd ist interessant. Ein ja dazu würde eine grosse Gruppe ausschliessen.
VG Sepp
-
Hallo ihr lieben,
auf dem 2. Bild sehe ich auch leichte Töne von violett; trotzdem sollte da eine andere Farbe überwiegen. Falls sich das Rätsel als sehr schwer raustellen sollte, dann tut es mir sehr leid. Mir persönlich ist nur ein Pilz bekannt, der so aussieht; deswegen dachte ich, dass wird was einfaches. :shy:
l.g.
Stefan -
wir sollten die Frage nach dem Aufbau der sporenbildenden Schicht so stellen, dass Stefan mit ja antworten muss.....wie stellt man diese Frage richtig?
-
Vielleicht mit kann es draufregnen?
-
Hi.
Man könnte zB fragen: "Ist die sporenbildende Schicht aus Röhren aufgebaut?"
LG, Pablo.
-
Wären Röhren denn mit Poren gleich zu setzen? oder sollte man das evtl auch noch unterscheiden?
-
Hallo, Björn!
Jein.
Immerhin ist es ja so, daß (fast) alle Pilze, die Röhren bilden, auch Poren haben.
Ausnahme wären Pilze, deren Röhren nicht fest verbunden sind. Aber auch da sieht's eigentlich erstmal so aus wie...Die Unterscheidung zwischen "Röhrlingen" und "Porlingen" läuft dann ja anders ab (Ganz anderer Aufbau der Fruchtkörper, Wuchsweise, Fleischbeschaffenheit...). Da könnte man schon auch noch mal spezifizieren, zB durch die Frage, ob Hut und Stiel trennbar sind.
LG, Pablo.
-
Hi.Man könnte zB fragen: "Ist die sporenbildende Schicht aus Röhren aufgebaut?"
LG, Pablo.
Hallo, Björn!Jein.
Immerhin ist es ja so, daß (fast) alle Pilze, die Röhren bilden, auch Poren haben.
Ausnahme wären Pilze, deren Röhren nicht fest verbunden sind. Aber auch da sieht's eigentlich erstmal so aus wie...Die Unterscheidung zwischen "Röhrlingen" und "Porlingen" läuft dann ja anders ab (Ganz anderer Aufbau der Fruchtkörper, Wuchsweise, Fleischbeschaffenheit...). Da könnte man schon auch noch mal spezifizieren, zB durch die Frage, ob Hut und Stiel trennbar sind.
LG, Pablo.
Also könnte deine obige Frage sowohl zu Röhrlingen als auch zu Porlingen führen?
-
Hallo.
Also könnte deine obige Frage sowohl zu Röhrlingen als auch zu Porlingen führen?
Genau so ist es.
Nimmt man das aber mit der Frage nach dem Substrat zusammen, dann hätte man auch das differenziert. Es gibt in unseren Breiten eigentlich nur einen wirklich holzbewohnenden Röhrling, und der sieht anders aus.
Aber zweimal fragen müssten wir schon. Oder man fragt nach Setae, dann...LG, Pablo.
-
Hallo.Also könnte deine obige Frage sowohl zu Röhrlingen als auch zu Porlingen führen?
Genau so ist es.
Nimmt man das aber mit der Frage nach dem Substrat zusammen, dann hätte man auch das differenziert. Es gibt in unseren Breiten eigentlich nur einen wirklich holzbewohnenden Röhrling, und der sieht anders aus.
Aber zweimal fragen müssten wir schon. Oder man fragt nach Setae, dann...LG, Pablo.
Nicht schon wieder Setae...... :D(hab, offen gestanden, schon wieder vergessen was das nochmal war :shy: )
Btw. woher weißt du, dass der Rätselpilz ein Holzbewohner ist?
-
Nene...
Das mit den Setae war ein Scherz.
natürlich weiß ich nicht, ob es ein Holzbewohner ist, aber ich vermute es.
Das wäre auch eine Frage, die man stellen könnte.LG, pablo.
-
Jup, das könnte man in der Tat, obwohl ich das für Verschwendung halte, in meinen Augen ist aufgrund der Struktur ein Holzbewohner reichlich wahrscheinlich.....