Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wie wärs? Wollen wir Freitag die Auflösung anpeilen? Sonst zieht sich das ja ewig und die Art dürfte ja nun überwiegend auch klar sein. Betrachtet meine Großzügigkeit als kleinen Karnevalsbonus. :evil: Die Sache mit dem Violettstich war allerdings nicht beabsichtigt. Mir ist das ehrlich gesagt unerklärlich. Bei mir erscheint das auf dem Monitor in Originalfarbe; mit einem Hauch von Violett im 2. Bild.

l.g.
    Stefan

• Von mir aus können wir gerne auch eher auflösen, wahrscheinlich war ich eh der letzte der ihn noch nicht erraten konnte.......... :rolleyes: ;)

• Offizieller Beitrag

Sagen wir mal so. Nein. Es fehlen mindestens noch 2 Antworten. ;)

l.g.
    Stefan

• oh hurraa :D :D :D

bin übrigens seit heute stolzer Besitzer der "1700 Pilze" und siehe da, auch hier haben manche Bilder meines Favoriten auch einen leichten violetten Stich..... :/

• Nabend,

hab endlich wieder bissel Zeit zum Raetseln :)

Als 2. Frage wuerde ich gern vorschlagen, ob der Pilz eine (wuerfelartige) Braunfaeule verursacht :)
    Oder ob das befallene Holz einen charakteristischen Geruch aufweist?
    Falls noch weitere Fragen notwendig sind ;o)

Gruß
    Petra
    [hr]
    Btw, einen leichten Violettstich sehe ich auch... aber das ist bei dunklem Braun nicht unnormal. Da gehoert eine Spur Violett mit hinein :o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

willkommen zurück. Eine Bitte. Die Frage mit dem Geruch nach dem Holz bei Befall lass bitte weg. Meine Quellen sagen alle nichts darüber, so dass ich gar keine Antwort darauf hätte.
    Sofern der Pilz Braunfäule auslöst, ist die sowieso "würfelartig"; das liegt in der Natur der Sache begründet; nur mal so als Erklärung.

An die 2-3, die den Pilz immer noch nicht raushaben; ist Freitag Auflösung ok? Dieses Mal geb ich wieder das Rätsel vor. Ich hab dazu meine Gründe.

l.g.
    Stefan

P.S. Bitte sagt, wenn die Rätsel zu schwer werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pilze, die hier häufig sind, viele von euch gar nicht kennen, bzw. schon lange vergeblich sucht. Dass das aktuelle Bild einen Farbstich hat, war nicht beabsichtigt...

• Hallo Stefan,
    ich finde das Schwierigkeitsniveau absolut in Ordnung, schließlich soll es ja eine Herausforderung sein. :thumbup:
    Ich persönlich würde mir allerdings mehr Pilze mit Stiel und Hut wünschen.
    Bislang habe ich noch keinen einzigen der Rätselpilze bewusst gefunden und sie allesamt durch Recherche in der Literatur und im Internet ermitteln können.
    Die Zaunpfähle und vor allem die Diskussion hier sind ebenfalls sehr lehr- und hilfreich.

Hallo Petra, schön das du wieder miträtst, wir können jede Unterstützung brauchen. :thumbup:

Die Frage nach der Braunfäule kam mir auch in den Sinn und wäre, wenn ich nicht alle Tipps schon verschossen hätte, auch mein Favorit als zweite Frage gewesen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

ja das ist eben die Schwierigkeit. Hier Steinpilze oder so was zu bringen wäre keine Herausfordderung für euch; hinzu kommt noch, dass hier unsere Funga schon recht speziell ist. Der aktuelle Rätselpilz ist zumindest deutschlandweit recht häufig und den haben sehr viele Teilnehmer schon in den Händen gehalten. Ich halte mich auch btw. schon zurück um euch hier nicht total krasses Zeug raten zu lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ihr hier auch ein Ziel darin bestehen sollte euch pilztechnisch weiter zu bringen, indem ich euch mit der Thematik auseinandersetzt...

Sag mal hast du deinen aktuellen Tipp auch noch nicht gefunden/gesehen?

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    lass mal alles so wie es ist, ist gut so.... :thumbup:
    Und nein, auch diesen habe ich bislang noch nicht bewusst gefunden. Hier bei uns mangelt es an zuganglichen Kiefernwäldern und an anderen Substraten kommt er ja eher selten vor. Die Kiefernwälder bei uns sind oftmals so stark mit Unterholz(Brombeeren und Ähnliches) verseucht, dass dort selbst mit Ledergamaschen und Machete kein Durchkommen ist. :cursing:
    Des weiteren standen die +/- harten Holzbewohner eher weiter unten in meiner Interessenliste. Erst Melanies Sammelaufruf hat sie dann ordentlich nach oben geschubst. :thumbup: Habe in den letzten zwei Wochen ne gute Kofferraumladung aus dem Wald geholt. :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

dein Tipp kann auch sehr gut an Fichte und Lärche vorkommen. Der ist nicht nur auf Kiefer beschränkt. Den hab ich schon mehrmals im reinen Fichtenwald gefunden...

l.g.
    Stefan

• Hallo Björn,

dein Tipp kann auch sehr gut an Fichte und Lärche vorkommen. Der ist nicht nur auf Kiefer beschränkt. Den hab ich schon mehrmals im reinen Fichtenwald gefunden...

l.g.
    Stefan

Lärchen stehen bei uns oft mal so mitten im Buchenwald, der Rätselpilz ist mir dort allerdings noch nicht bewusst begegnet.
    Fichtenwälder sind hier noch dünner gesäht als Kiefern. In der Umgebung gibt es nur ein einziges zugängliches Waldstück und dort war ich zur Rohrlingszeit zum letzten mal ;) aaaber ich denke ich werde dort demnächst mal wieder aufschlagen :giggle:
    [hr]

ich glaub ich hab die im Pilz enthaltenen Schweine gefunden :giggle:

Wenn sowohl mein als auch dein Tipp richtig sind, sollte es nur ein einziges Schwein sein :evil: allerdings ein warmes :giggle: :giggle: :giggle:

• Ich sehe da immer noch zwei Möglichkeiten bei dieser Antwort auf die erste Frage (gut gewählt Björn). Vom violetten Schein hatte ich mich zuerst leiten lassen, dann von der Antwort und nun von Farbe und Antwort..... :/ ...sicher bin ich mir nicht. Die SPP-Farbe könnte da unterscheiden, ob oder ob nicht... :rolleyes: ... ganz schöne Schweinerei ...habe aber keinen Tipp mehr frei.

• ich hab mein pulver nun auch verschossen und auch nur geraten anhand der Zaunpfähle, kennen tu ich den nicht, gefunden bewuß auch noch nie- WENN der das ist

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Meine drei Tipps sind auch verbraucht, die ersten beiden für die Lilatöne. :/ Stefan, nach der Auflösung setze ich einen Link rein zu meinem zweiten Tipp; das Rätselbild könnte ein zu 100 % ein Ausschnitt aus dem Foto sein. :)

Also, von mir aus kann ruhig am Freitag aufgelöst werden, mehr "Pulver" hab ich nicht, auch wenn eine nächste Frage meinen dritten Tipp ins Aus kicken würde.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Vielleicht sollte man mal fragen, ob sich die Oberfläche bei jungen Pilzen auf Druck verfärbt? Wäre jetzt mal so meine Idee.

Also dieses war/ist für mich ein Pilz zum Verzweifeln, auch wenn er häufig sein soll. Und an dem gezeigten Ausschnitt würde ich ihn in Natura wohl nie erkennen :shy: , aber da selbst , wenn er vor mir steht, ohnehin nicht jedes Exemplar sicher,( wenn es der denn ist, den ich jetzt getippt habe)

Damit will ich aber nicht sagen, daß er genererell zu schwierig war ist, aber diese Lilafärbung im Gehirn auszublenden , erfordert von mir eine echt schwierige Denkleistung :D , hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist, in Gedanken eine Farbe auszublenden. Ich habe es sogar mit Bildbearbeitungsprogramm versucht, aber was da dann an Farben rauskam wurde noch abenteuerlicher.Schwarz- weiß ist dann echt noch am besten ;)
    Wie sehr man doch auch nach Farben geht- obwohl die doch echt nicht alles sind.!! :/ Und auch bei meinen eigenen Fotos: irgendwie sehen die Farben auf dem Foto so oft so anders aus wie in Natura.

• Vielleicht sollte man mal fragen, ob sich die Oberfläche bei jungen Pilzen auf Druck verfärbt? Wäre jetzt mal so meine Idee.

Gute Frage, die könnte man stellen ...

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Meine drei Tipps sind auch verbraucht, die ersten beiden für die Lilatöne. :/

Grüßle
    Heide

mein erster auch, der zweite für die Borsten und der dritte: abwarten und hoffen :giggle:

ich hatte das Glück ,daß mein 3. tip,den ich bei google gefunden hab, auch lilastichig war auf dem Bild(also vom Bild her, verfälscht, nicht in echt)., kicher- na mal abwarten, ich bin echt gespannt. Und nein, bitte NICHT das Rätsel einfacher machen, sonst verliert es seinen Reiz! Wir wollen doch alle was lernen!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Rasselbande,

gut dann morgen Auflösung. Das nächste Rätsel hab ich für euch schon mal ausgesucht; das könnte etwas leichter werden. Mal sehen. Denkt bitte auch daran, dass bestimmte Pilze hier in Sachsen häufiger vorkommen können als anderswo. Trotzdem würde ich nie hier euch Pilze raten lassen, die ihr so ohne weiteres nicht rauskriegen könnt (ohne Speziallietratur z.B.). Vielleicht mach ich aber mal wirklich einen Testlauf. Ich hab da noch 2-3 wirkliche Brocken mittelfristig in der Hinterhand. Aber das ist alles noch nicht spruchreif. Mit dem nächsten Rätsel habt ihr hoffentlich weniger Probleme. Es fing gut an. Den ersten richtigen Tipp hatte ich schon 10 min nach Rätseleinstellung. Das war großartig und beängstigend zugleich. Und das schlimmste kommt noch. Der kam weder von Anna noch von Pablo. 8|

l.g.
    Stefan

• Hallo ihr Rasselbande,

gut dann morgen Auflösung. Das nächste Rätsel hab ich für euch schon mal ausgesucht; das könnte etwas leichter werden. Mal sehen. Denkt bitte auch daran, dass bestimmte Pilze hier in Sachsen häufiger vorkommen können als anderswo. Trotzdem würde ich nie hier euch Pilze raten lassen, die ihr so ohne weiteres nicht rauskriegen könnt (ohne Speziallietratur z.B.). Vielleicht mach ich aber mal wirklich einen Testlauf. Ich hab da noch 2-3 wirkliche Brocken mittelfristig in der Hinterhand. Aber das ist alles noch nicht spruchreif. Mit dem nächsten Rätsel habt ihr hoffentlich weniger Probleme. Es fing gut an. Den ersten richtigen Tipp hatte ich schon 10 min nach Rätseleinstellung. Das war großartig und beängstigend zugleich. Und das schlimmste kommt noch. Der kam weder von Anna noch von Pablo. 8|

l.g.
    Stefan

meinst du den Aktuellen?

• Den ersten richtigen Tipp hatte ich schon 10 min nach Rätseleinstellung. Das war großartig und beängstigend zugleich. Und das schlimmste kommt noch. Der kam weder von Anna noch von Pablo. 8|

Lass mal raten: Das war Emil. :)

Liebe Grüßle

Heide

• Offizieller Beitrag

Wenn du damit den schnellen Lösungstipp meinst ja. ;) DAs bezog sich auf den aktuellen.

Morgen ist Auflösung. Eine 2. Frage würde denke ich nicht mehr gebraucht. Auch werde ich gern den Heino-Zaunpfahl erläutern...

l.g.
    Stefan