Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Feue mich auf die Auflösung morgen, habe eh keine Tippse mehr übrig...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ich auch, ich platze jetzt vor Spannung was es war

geht mir auch so, dazu noch die Vorfreude auf das nächste Rätsel ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

das neue Rätsel ist eingestellt. Hab ich gestern abend schon alles mal vorbereitet; da ist der frühmorgendliche Schock für euch größer. :D Der aktuelle Rätselpilz sollte euch nicht zu schwer fallen.

Ihr könnt euch ja auch gern zu dem letzten nochmal austauschen. ;) Ich finde so farbstichig ist der gar nicht. Die Violettöne hat der vielleicht einfach in dem Alter.

l.g.
    Stefan

• Schock am Morgen 8| , erstmal spontan nicht. :P

Ich bin schon mal wieder am überlegen, ob ich mich zu einem Schnellschuß verleiten lasse :D Nur sind meine Schnellschüße manchmal doch ein wenig zu schnell :cursing: . Soll ich oder nicht?

• mir gehts ähnlich! :D
    Zu dem Porling, ich hab beim googlen( nach Braunfäule...) dann ein Bild gefunden,wo der Pilz im Schatten war und drum war sonnig,da war alles im Schatten auch leicht lila.
    Sag mal hab ich nicht einen punkt zuviel? meine antwort kam doch erst nach der ersten Frage?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ebenso Schock am Morgen. Der Neue kann alles mögliche sein...;-(
    Ich sehe da auch schon wieder so ein Farbstich...ich glaub, ich kriegn ne Meise...Und meine Schnellschüsse waren IMMER Schüsse in den Ofen...

==19

• Offizieller Beitrag

Hi!

Meine erste Frage wäre: Besitzt der gezeigte Pilz ein Velum?

LG, Jan-Arne

• jo, gute Frage....einverstanden...;-)

Ihr seid aber schnell! :) Ich hätte erst am Wochenende Zeit, mich mit dem Rätsel zu befassen. Vielleicht noch ein bisschen mit der Frage warten?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

einen Tipp kann ich euch schonmal geben. Schweine (sogar schwitzende) helfen euch dieses Mal nicht. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Und was ist mit Käfern?

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

wir wollen keine Bugs in dem Forum oder etwa doch? 8| 8| Btw. weiß ich wirklich nicht, was dein Tipp mit einem Käfer zu tun haben soll. Insekten sind nicht so meins...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ist auch zu vorsichtig um die Ecke gedacht. Ich will ja meinen Tipp nicht verraten, obwohl der ohnehin nicht wirklich stimmen kann. :D

LG, Jan-Arne

• Vll. sollten wir aber wirklich noch warten, bis jeder mal etwas zeit hatte.!!!!

==19

• Offizieller Beitrag

Ja bitte lasst euch Zeit. Werde am WE sowieso kaum online sein. Vielleicht steht aber schon Montag die erste Frage. Das wäre schön, so dass sich das Rätsel nicht unendlich in die Länge zieht. Mein Zeitplanung sieht grob ein Rätsel pro Woche vor.

l.g.
    Stefan

• Ein schönes Rätsel, welches, so glaube ich, einige Fallen enthält.
    Naja zumindest hab ich schon mal eine Idee.

Jan-Arne ´s Frage finde ich goldrichtig. Alternativ könnte man noch klären ob Hell- oder Dunkelsporer.

[hr]

Und was ist mit Käfern?

Ich denke ein Käfer ist im vorliegenden Fall viel zu schnell ;) :giggle:
    [hr]
    Bin dann jetzt mal bei zwei Ideen angelangt ;)

Für die erste ist der Käfer zu schnell, für die zweite hat er zwei Beine zu viel ;) :D :D :D

• Das neue Rätsel ist ja rosig :D

Ich wäre ja für Die Frage obs ein Hell-oder Dunkelsporer ist :) ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ich hatte ja zum vorigen Rätsel noch einen Link zu einem Foto angekündigt, aus dem der Ausschnitt des Rätselbildes hätte stammen können. Und zwar war das der Violette Lederporling - mein zweiter Tipp. Ja, ja, die Violetttöne ... :) Hier ist er: Violetter Lederporling, dort nach unten scrollen und den Violetten Lederporling anklicken.
    Dreht man Stefans Bild um 90 ° und vergrößert ein bisschen das Bild vom Violetten Lederporling, gibt es mehrere Stellen, aus denen der Ausschnitt entnommen hätte werden können. Bis zum Wink mit dem Zaunpfahl "Schweine" war ich mir zu 100 % sicher, den richtigen Pilz gefunden zu haben. :rolleyes: Und was lernt man daraus?! Nix ist sicher. :D

Zum aktuellen Pilz: Erübrigt sich anhand des Bildes nicht die Frage, ob es ein Hell- oder Dunkelsporer ist?!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Zum aktuellen Pilz: Erübrigt sich anhand des Bildes nicht die Frage, ob es ein Hell- oder Dunkelsporer ist?!

Grüßle
    Heide

nicht wirklich, es ist zwar möglich, dass die schwarzen Punkte da vom Sporenpulver stammen, es können aber auch Drüsenpunkte oder einfach nur Schmutz sein...........

• Also ich habe meinen Tipp jetzt abgegeben und es blieb der gleiche, den ich beim Schnellschuß gewählt hätte.

Das Problem ist, daß mir auch bei Überlegung bisher keine Alternativen einfallen, die ich mit einer Frage ausschließen könnte.

Ich hoffe nur, daß ich nicht total falsch liege :/ .

Man könnte vielleicht auch nach dem Geruch fragen.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

schön, dass ich so viele unterschiedliche Antworten schon bekam. Tja; fragen solltet ihr wirklich was. Zaunpfähle gibts erstmal von meiner Seite aus nicht. Wenn dann zu viele von euch auf dem Ascus (=Schlauch) stehen, dann kommt noch was. Zumindest, ist euch schon mal allen klar, dass es sich hier nicht um einen Ascomyceten handelt. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Oh, UNTERSCHIEDLICHE Antworten: echt interessant!!!!

Also, das heißt zumindest, daß nicht jeder den gleichen Pilz im Bild sieht. Es ist und bleibt also spannend.

Nur, wer liegt nun falsch? Und wie grenzen wir unsere Tipps ab, bzw. sichern sie ab?

Zur Diskussion stehen im Moment:

a) die Frage nach dem Velum
    b) die Frage nach dem Sporenpulver (Hell- oder Dunkelsporer)
    c) die Frage nach dem Geruch (meine Idee)

d)Man könnte auch noch die Frage nach bevorzugten Mykorhizapartnern stellen, dann wäre natürlich die Frage wie detailliert, also nur Laubholz oder Nadelholz oder gezielter.

Wir sollten uns langsam einigen!

Ich persönlich wäre mit a) einverstanden, glaube aber, daß das einigen nicht weiterhelfen würde.
    b) glaube ich, für mich beantwortet zu haben (würde aber die Gattungen näher eingrenzen)
    c) und würde leider, wenn ich die Frage stellen würde, auch punkto gröbster Eingrenzung nicht allen weiterhelfen
    d) dito c)

Man könnte natürlich auch eine Fastgattungsfrage stellen, sprich nach einem besonderen Merkmal der Gattung bzw. einem Merkmal von nur wenigen Gattungen. Das würde, alle, die vollkommen falsch liegen , u.U. auch ich, dann endlich in die richtigen Spuren führen. Bei der Frage sollte dann vielleicht allgemein! nach der Schleimigkeit oder nicht gefragt werden.

Also bitte Meinungen!!!!
    Nicht, daß im Endeffdekt wieder keine Frage zusammenkommt und alles nur über Zaunphähle gelöst wird- Ich HASSE Zaunphäle, weil ich sie i.d.R. nicht verstehe ;)