Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 289.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich würde die Frage nach der Hutbeschaffenheit - schleimig oder nicht schleimig - bevorzugen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Die neuen Fragen gefallen mir persönlich sehr gut, würden sie doch meinen Kandidaten ausschließen oder bestätigen.
    Bei einem Ausschluss würden sie aber eine deutliche Spur in eine Richtung legen.
    Ich denke mit der Frage nach einem schleimigen Hut wird auch allen weiter helfen die noch völlig auf dem Holzweg sind.

• Hallo Sepp,

hier mußte ich echt erstmal googeln, was ein Wachsblällter überhaupt ist. Und so GANZ klar ist es mir sogar nach googeln noch nicht.

Wenn Du zu dem Gebiet zufällig fundierte Ahnung hast,. wäre ich über eine genauerere Erklärung dankbar. Falls nicht (sprich es geht Dir ähnlich wie mir) - auch kein Problem,.

Aber gibt es hier jemand, der das gut erklären kann (am besten Laienverständlich)?- bitte!!!!!!- auch ich will ja weiter lernen!!!

• Die Frage, ob schleimig oder nicht, würde auch meinen Kandidaten bestätigen oder ausschließen. Bei der Gruppe der Wachsblättler würde, je nachdem, wie die Frage gestellt ist, eine Portion Restunsicherheit bleiben. Es gibt ja auch Pilze, die nicht zu den Wachsblättlern gehören und trotzdem so ähnliche Lamellen haben, wenn ich mir das richtig gemerkt habe ...

Auf was einigen wir uns nun? :)

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• hier mußte ich echt erstmal googeln, was ein Wachsblällter überhaupt ist. Und so GANZ klar ist es mir sogar nach googeln noch nicht.

Wenn Du zu dem Gebiet zufällig fundierte Ahnung hast,. wäre ich über eine genauerere Erklärung dankbar. Falls nicht (sprich es geht Dir ähnlich wie mir) - auch kein Problem,.

Aber gibt es hier jemand, der das gut erklären kann (am besten Laienverständlich)?- bitte!!!!!!- auch ich will ja weiter lernen!!!

Hier ist der Begriff "Wachsblättler" relativ gut erklärt. Die Anzahl der Gattungen ist natürlich abhängig von der aktuellen Nomenklatur. Grob auf die deutschen Bezeichnungen bezogen sind dies die Schnecklinge, Saftlinge und Ellerlinge.

LG Sepp
    [hr]

Die Frage, ob schleimig oder nicht, würde auch meinen Kandidaten bestätigen oder ausschließen. Bei der Gruppe der Wachsblättler würde, je nachdem, wie die Frage gestellt ist, eine Portion Restunsicherheit bleiben. Es gibt ja auch Pilze, die nicht zu den Wachsblättlern gehören und trotzdem so ähnliche Lamellen haben, wenn ich mir das richtig gemerkt habe ...

Auf was einigen wir uns nun? :)

Die Restunsicherheit bleibt natürlich auch bei der Frage schleimig oder nicht. Wachsblättler (Hygrophoraceae) wie auch Ritterlingsartige (Tricholomataceae) beinhalten schleimige und trockene Arten.
    Trotzdem ist mir die Fragestellung egal... ich werde nach nur einer Antwort wahrscheinlich nicht klüger ;(

VG Sepp

• Also, wenn keiner bis etwa 20 Uhr protestiert, würde ich danach die Frage nach schleimig oder nicht stellen, okay? Irgendwie müssen wir ja weiterkommen ... Engelchen hat sich noch gar nicht gemeldet bisher?!

Du hast recht, Sepp, eine Frage reicht nicht, um den Kandidaten sicher herauszufinden, auch bei meinem nicht. :(

Liebe Grüßle

Heide

• das engelchen hatte bisher erst keine idee und dann keine zeit, nach dem pilz zu schauen. danke , liebe texten, für deine aufmerksamkeit :Kuschel:

ich werde jetzt schnell meinen ersten tipp abgeben und dann kann gern die fragerei beginnen :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich melde mich hier auch noch mal zu Wort. Ich bin echt beeindruckt, was hieralles für Lösungsvorschläge eingehen. :thumbup: Einige Arten hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die kommen können. :shy: Falls ihr die Frage nach der Schleimigkeit des Huts stellt;bedenkt bitte, dass der Hut durchaus bei den schleimigsten Arten bei Trockenheit auch nicht schleimig sein kann; bzw. bei großer Nässe gibt es viele Pilze, die einen schleimigen Hut entwickeln.

Nur als Hinweis, dass ihr den Fakt für die Fragestellung ggf. berücksichtigt. Sonst kann es gut sein, dass meine Antwort nicht zu eurer Zufreidenheit ausfällt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hm, hier gibt es zu viele Ideen.

Meine Frage nach dem Velum würde mir viel mehr bringen. Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die Frage nach der Schleimigkeit für mich schon recht sicher beantwortet.

Aber macht ruhig, was die Mehrheit möchte. :) Hat jemand denn überhaupt schon die richtige Lösung, Stefan?

• Offizieller Beitrag

*stöhn* Weil ihr es seid. :rolleyes: Ja es kamen richtige Antworten; aber ich sage nicht wer und wie viele. ;)

l.g.
    Stefan

• Nach einiger Überlegung :/ hast du recht, Jan-Arne, die Frage nach dem Velum wäre doch angebrachter. Sie würde mir sogar eher weiterhelfen als die Schleim-Frage. Stellst du sie dann, wenn kein Protest kommt?

Liebe Grüßle

Heide

• Ich persönlich finde die Frage nach den Wachsblättlern etwas zu weit gefasst, für jemanden der noch sehr Ideenlos ist könnte das aber ein guter Anhaltspunkt sein.

Für mich bedeuten alle Vorschläge bislang entweder Bestätigung oder totaler Ausschluss meiner Kandidaten.
    Ich fänd ´s aber klasse wenn wir uns da nach denjenigen richten die noch so gar keine Spur haben. Und da macht in der Tat die Frage nach den Wachsblättlern am meisten Sinn.

• Ich persönlich finde die Frage nach den Wachsblättlern... macht in der Tat ... am meisten Sinn.

Ja, das finde ich auch. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Okay, dann eben die. :) Stellst du sie, Hans?

Liebe Grüßle

Heide

• Okay, dann eben die. :) Stellst du sie, Hans?

...schon passiert. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

• Mit dem Nein zur Frage ist nun doch bereits eine grosse Gruppe mit mehreren Möglichkeiten ausgeschaltet. Die nächste Frage muss wohl überlegt sein. Mich würde nun die Fragen nach Velum oder dann ob die Lamellen ausgebuchtet am Stiel angewachsen sind interessieren.

vG Sepp

• ... oder dann ob die Lamellen ausgebuchtet am Stiel angewachsen sind...

Von Ausbuchtung kann ich Nichts erkennen, für mich sind die Lamellen "herablaufend" bzw. "mit Zahn herablaufend".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Mit dem Nein zur Frage ist nun doch bereits eine grosse Gruppe mit mehreren Möglichkeiten ausgeschaltet. Die nächste Frage muss wohl überlegt sein. Mich würde nun die Fragen nach Velum oder dann ob die Lamellen ausgebuchtet am Stiel angewachsen sind interessieren.

vG Sepp

Ja eigentlich sollte generell doch auf dem Foto zu erkennen sein, ob die Lamellen ausgebuchtet am Stiel angewachsen sind oder? Ist das nicht ein Manko am Foto? Das stört mich auch einwenig am Foto, das man wichtige Sachen zur Bestimmung und für die Lösung des Rätsel nicht sieht, weil die Qualität nicht stimmt und dann noch erfragt werden muss. Oder ist das anders vereinbart und ich liege da falsch in meienr Annahme? Dann schon einmal sorry im vorraus. ,-(

==19

• Ich denke eher, dass bei den eingekreisten Stellen die Lamellen beschädigt, also abgesplittert sind ... Bei den anderen Lamellen sieht man keinen Zahn. Für mich sind es einfach herablaufende Lamellen. Sodele, jetzt wäre die nächste Frage zu überlegen, die den Pilz näher einkreist. :/

Liebe Grüßle

Heide

• Mit der Antwort nach den Wachsblättlern ist mein 1. Tipp an Stefan falsch... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Meiner ist noch(!) im Rennen.

Was käme nun am besten infrage: Schleim - ob sehr schleimig oder nicht, Vorkommen - ob Nadel- oder Laubwald, Frage nach der Stielbasis? Bei Letzterem wäre mein Kandidat entweder eindeutig bejaht oder rausgeflogen. Allerdings ist sie ziemlich konkret und wäre ggf. erst als letzte Frage interessant.

Liebe Grüßle

Heide

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()