Hallo Heide,
danke für die Antwort. Die Pause hatte leider private Gründe ( hatte nichts mit dem Forum zu tun). Ich musste mich erstmal sammeln...
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Heide,
danke für die Antwort. Die Pause hatte leider private Gründe ( hatte nichts mit dem Forum zu tun). Ich musste mich erstmal sammeln...
l.g.
Stefan
oje, ich hoffe nun ist alles wieder gut bei Dir
@ Heide: haargenauso gings mir auch
Die Pause hatte leider private Gründe
Ach je, das "leider" klingt nicht nach angenehmen Gründen; ich drück die Daumen, dass alles möglichst schnell wieder ins Lot kommt.
Erst war ich beim Kuhmaul gelandet - auch dank Stefans Hinweisen in den früheren Runden, dass er eher häufigere Pilze wählt und uns keine Raritäten auftischt. Das Kuhmaul ist eben häufiger als der Roseus - meine Logik. Und dann hatte ich die ersten Zaunpfähle "Seekuh", "Mundwasser" etc. nur flüchtig gelesen und sie fälschlicherweise als Bestätigung aufgefasst. :shy:
Wie man die beiden aber auf den ersten Blick anhand des Rätselbildes ohne weitere Angaben unterscheiden kann, darauf bin ich gespannt.
Grüßle
Heide
Ich kenn da jemanden der ganz genau so gedacht wie du.
Upps, ich hatte die ganze Zeit den Spruch mit den Veilchen und Rosen im Kopf. Dass hinsichtlich Sehkuh und Mundwasser auf Kuhmaul geschlossen werden könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen. :shy: Ein bisschen zu weit hergehlt, findet ihr nicht?
Übrigens Sehkühe sind keine Robben. Ich hab mel welche im Nürnberger Zoo gesehen. Die sehen witizg aus.
l.g.
Stefan
Iccccccch hab keeeeeeine Idee bei dem Neuen. Und ihr so?
Mir fällt jetzt erstmal kein Pilzhut ein, der soo aussehen würde.
Meinen ersten relativ spontanen Tipp hab ich an Stefan geschickt, aber ob ich in die richtige Richtung gedacht habe?!
Mir fällt jetzt erstmal kein Pilzhut ein, der soo aussehen würde.
geht mir genauso man könnte als erste Frage eine nach der Größe stellen (meine ersten Ideen gibts in sehr verschiedenen Größen....)
Hallo!
Mich würden beim Neuen erst mal grundsätzliche Sachen interessieren, wie: Hat er Lamellen?
Viele Grüße,
Emil
Mich würden beim Neuen erst mal grundsätzliche Sachen interessieren, wie: Hat er Lamellen?
In die Richtung würde ich auch tendieren.
Grüßle
Heide
jo, einverstanden....
Ok, das sind mir jetzt genug Zustimmungen, ich stelle die Frage.
Stefan kann ja noch warten mit dem Antworten.
Viele Grüße,
Emil
Ahhh jetzt ja. Ich könnte ihn haben. Tatsächlich zuerst völlig falsch gedacht.
Hallo,
bevor ich für heute hier "Schluss mache": Eine schöne Frage, die ich erst morgen beantworten werde; vielleicht will der/die eine oder andere noch einen Tipp abgeben.
l.g.
Stefan
War da nicht noch was wegen dem rosenroten Schmierling?
Ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man den anhand des Rätselbildes vom Kuhmaul trennen kann....
Uuuund die aktualisierte Punktetabelle wäre beizeiten noch spannend zu sehen. Aber nicht stressen, falls wenig Zeit da ist.
Hallo ihr beiden,
Zeit ist grad nicht da Problem; eher Gesundheit und nicht lange sitzen können. Zur Abgrenzung vom Rosenroten Schmierling zum Kuhmaul mal was in aller Kürze. Beim Rosenroten ist miest noch eine kleine Verdickung als Rudiment eines Stielringes zu sehen, was das Kuhmaul nicht hat. Auch kenne ich die schärzenden Lamellen vom Kuhmaul nicht. Die bekommen erstmal einen bräunlichen Ton, während die Lamellen von Rosenroten weiß bleiben; allerdings aufgrund des Sporenpulvers sich dann schwarz verfärben. Auch hat das Kuhmaul einen kräftigeren Habitus.
Aber der Hauptgrund zum Ausschluss des Kuhmauls liegt darin, dass ich den ganz anders als Rätselbild dargestellt hätte. Ein Hauch von Gelb an der Stielbasis wäre schon zu sehen gewesen.
Ich zitiere mit Emils Erlaubnis aus seiner PN an mich:
"Bei der Verbindung von hellgrauen Lamellen, diesem Lamellenansatz und der schwärzlichen Ringzone kam für mich eigentlich nur die Gattung Gomphidius in Frage. Das Kuhmaul wäre irgendwie dickfleischiger (besonders der Stiel) und die Lamellen würden mehr hinab laufen. G. maculatus (Fleckender Schmierling) habe ich zwar noch nicht gefunden, die Art hätte aber keine solche Ringzone, glaube ich.
Nicht zuletzt war noch ein bisschen Psychologie im Spiel: G. maculatus kam im APR dran, deshalb war es schon mal unwahrscheinlich, dass die Art wieder gesucht ist. Und ich fand G. roseus auch wegen der auffälligen Hutfarbe am wahrscheinlichsten, passt irgendwie gut, dass man ein Bild von einer leicht kenntlichen Art nimmt, ohne ihr Hauptmerkmal zu zeigen"
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo ihr beiden,
Zeit ist grad nicht da Problem; eher Gesundheit und nicht lange sitzen können. Zur Abgrenzung vom Rosenroten Schmierling zum Kuhmaul mal was in aller Kürze. Beim Rosenroten ist miest noch eine kleine Verdickung als Rudiment eines Stielringes zu sehen, was das Kuhmaul nicht hat. Auch kenne ich die schärzenden Lamellen vom Kuhmaul nicht. Die bekommen erstmal einen bräunlichen Ton, während die Lamellen von Rosenroten weiß bleiben; allerdings aufgrund des Sporenpulvers sich dann schwarz verfärben. Auch hat das Kuhmaul einen kräftigeren Habitus.
Aber der Hauptgrund zum Ausschluss des Kuhmauls liegt darin, dass ich den ganz anders als Rätselbild dargestellt hätte. Ein Hauch von Gelb an der Stielbasis wäre schon zu sehen gewesen.
Ich zitiere mit Emils Erlaubnis aus seiner PN an mich:
"Bei der Verbindung von hellgrauen Lamellen, diesem Lamellenansatz und der schwärzlichen Ringzone kam für mich eigentlich nur die Gattung Gomphidius in Frage. Das Kuhmaul wäre irgendwie dickfleischiger (besonders der Stiel) und die Lamellen würden mehr hinab laufen. G. maculatus (Fleckender Schmierling) habe ich zwar noch nicht gefunden, die Art hätte aber keine solche Ringzone, glaube ich.
Nicht zuletzt war noch ein bisschen Psychologie im Spiel: G. maculatus kam im APR dran, deshalb war es schon mal unwahrscheinlich, dass die Art wieder gesucht ist. Und ich fand G. roseus auch wegen der auffälligen Hutfarbe am wahrscheinlichsten, passt irgendwie gut, dass man ein Bild von einer leicht kenntlichen Art nimmt, ohne ihr Hauptmerkmal zu zeigen"
l.g.
Stefan
Dankeschön
Es ist einfach immer wieder von Vorteil wenn man den Rätselpilz schon mal, oder besser öfters in Händen gehalten hat.
Aber so werde ich dann recht wahrscheinlich sehr schnell wissen was ich in Händen halte, wen ich mal darauf stoße.
Hallo Björn,
ja das ist definitiv der Fall. Leider bin ich mit meinen Bildern nur auf eigene Funde, bzw. selbst fotografierte Funde anderer angewiesen. Das schränkt die Sache schon etwas ein...
@all: Die erste Frage habe ich beantwortet; die Punktzahl wird dann morgen ergänzt. Kann leider grad gar nicht lange am Rechner sitzen.
l.g.
Stefan
oje, gute Besserung!
Die Antwort hat meinen idee bisher nicht ausgeschlossen....als nächste Frage würde ich erneut die nach der Größe stellen wollen....(wobei, so richtig die Frage ist das auch nicht). odereher nach der Genießbarkeit?
...ob wir den vor Ostern rauskriegen..
Wir könnten fragen, ob der Pilz typische Restfruchtkörper hinterlässt.
...ob wir den vor Ostern rauskriegen..
Wir könnten fragen, ob der Pilz typische Restfruchtkörper hinterlässt.
Aber sicher
Die Sache mit den Restfruchtkörpern ist vielleicht noch etwas zu weit gefasst.
Ich denke nach der ersten Frage sollte eine ungefähre Richtung klar sein, und die hinterlassen ja alle irgendwie "Reste", wir sollten schauen wie wir da konkreter werden können.
Ich wüsste gern ob junge Fruchtkörper an Druckstellen bräunen.
Julianes Frage nach der Größe ist auch gut und um das zu konkretisieren könnte man nach einer beschriebenen Maximalgröße fragen. Etwa so: " Bildet der Rätselpilz normalerweise Fruchtkörper aus die größer als X cm werden?"
Oder: " Sind die Fruchtkörper des Pilzes im Regelfall kleiner als X cm ?"
man könnte noch fragen ,ob der gesuchte Pilz einen lateinischen Namen hat, der dem deutschen Namen ähnelt
Upss erste Frage schon beantwortet die hilft mir gar nicht weiter. Mal nicht reingeschaut und....
Ich sollte mal echt endlich den ersten Tipp schicken.
Spontan fände ich Sporenpulverfarbe nicht schlecht, aber vorher sollte ich mich echt für einen Tipp entscheiden
[hr]
man könnte noch fragen ,ob der gesuchte Pilz einen lateinischen Namen hat, der dem deutschen Namen ähnelt
Halte ich spontan für keine gute Idee, weil mir die Frage zu schwammig ist und ja meist auch mehrere deutsche Namen existieren.
Ich käme spontan mit der Antwort nichtmal klar weiter, wenn sie mit ja oder nein beantwortet würde, dann noch besser direkt nach einem Merkmal fragen.
So, ich habe jetzt auch meinen ersten Tipp verschossen,( hätte ich schon vorher machen sollen), aber sicher bin ich echt nicht.