Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Punktetabelle der letzten Runde ist eingefügt. Bitte überprüft die nochmal; bei Fehlern bitte PN an mich. Dann wird es wohl im April/Mai einen Wechsel geben. Pablo wird dann übernehmen; einfach aus dem Grund, weil mir langsam die Rästelbilder ausgehen. ;)

Bis dahin kommt aber noch was. 2 richtige BRocken; ihr dürft gespannt sein. :evil:

l.g.
    Stefan

• Erst müssen wir aber diesen Brocken verdauen, Stefan. :D

Was meint Ihr zu einer Frage nach dem Geruch?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• hm der würde mir jetzt nicht weiterhelfen glaub ich . Oder Genießbarkeit? ( ich glaub wir haben alle was verschiedenes als Vermutung :D )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sagen wir mal so. Es gibt tendenziell 3 Kandidaten; einer davon ist der richtige. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo,

sagen wir mal so. Es gibt tendenziell 3 Kandidaten; einer davon ist der richtige. ;)

l.g.
    Stefan

Na toll, ich hab nur zwei ....... ;)
    ob der dritte sich hinter einem Zaunpfahl versteckt? :/:giggle:

• Genießbarkeit und Geruch würde mir nicht weiterhelfen.

Ich bin da eher für die Fragen von Gdno 81, die bewegen sich zumindest in die Richtung 2er meiner möglichen 2 Kandidaten.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

diesmal halte ich mich mit Zaunpfählen zurück; zumindest noch. ;) Seht ihr erstmal zu, dass ihr euch auf eine 2. Frage einigt.

l.g.
    Stefan

• Huch 8|, drei Kandidaten? Bei mir kommt bisher nur einer infrage, da muss ich mich noch mal auf die Suche machen ... Ihr könnt gern eine Frage nach der Größe oder Bräunen stellen, vielleicht fällt ja dann bei mir der Groschen. Ich zieh mich jetzt mit meinen Pilzbüchern aufs Sofa zurück. :)

... und morgen, spätestens übermorgen geht's endlich noch mal in den Wald, wir haben herrlichstes Wetter, freu mich schon wie Bolle!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Heide,

ja 3 Kandidaten; zumindest den Einsendungen nach und alle ohne Lamellen. :D Einer davon ist der richtige. Ich kann aber sagen, dass gefühlt 60% derTeilnehmer schon den richtigen haben, wenn es euch beruhigen sollte. Wer das nun im einzelnen ist; sag ich natürlich nicht. ;) Eine 2. Frage sollte aber schon her.
    Das nächste Rätsel wird hübsch. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Gdno, Du hast beüglich der Frage, wie Du auch immer sie formulieren magst(wenn ich mich nachher ärgere- MEIN Pech)- VOLLSTE ZUstimmung!!!
    Daß ich da echt mal eine Frage (die erste)bei DIESEM Kandidaten-und Beantwortunmg verpaßt habe, Ist alleine meine Schuld.

Vor morgen bin ich wahrscheinlich nicht mehr hier- auch wenn mein Profil. u.U. was anderes anzeigt, aber Du hast mit der Frage meine Unterstützung: Frohes Formulieren. Frage darf (nur von meinerseits- aber andere mögen darüber anders denken) auch sofort beantwortet werden. Aber letzte Aufösung bitte nicht so schnell. Bin z.Zt. etwas! eingeschränkt-MELDE MICH ABER WIEDER

• ok hilft mir evt auch weiter, wobei ich das bei meinem Kandidaten nicht sicher weiß :shy: , aber ein nein schließt einen weiteren aus

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Prima, die Antwort hat meinen Tipp nicht rausgekickt. :) Eine andere Alternative zu meinem Tipp habe ich trotz Bücher wälzen und Bildersuche im Netz nicht gefunden ... :(
    Und nun? Doch eine Frage nach der Größe? Oder Form?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Na toll, mein Kandidat ist damit raus..............
    Stefan, du musst dringend an unserer Kommunikation arbeiten!!! ;) Wenn ich dir den Namen des Rätselpilzes schicke, dann hat der Rätselpilz auch gefälligst diesen Namen zu haben. Vor allem musst du dann entsprechend gut recherchieren damit du meine richtige Lösung nicht durch die Verneinung eines Alleinstellungsmerkmals aus dem Rennen wirfst!!!!
    Das muss besser werden!!! :evil: :D :D :D :D

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer neuen, richtigen Lösung, Stefan musste es ja wieder vermasseln. :haue: :D :D :D :D :D

• Meiner ist jetzt auch raus.

Aber Mist, es bleiben immer noch 3 mögliche Kandidaten und eine Frage zuwenig , um Sicherheit bekommen zu können.
    [hr]
    Ich bin als nächtes für eine Sporenpulverfarbefrage, zur Not auch Größenfrage oder Verhalten der Außenhaut.

• Nabend,

hmm, wenn bei 3 Einsendungen der von Björn und der von Safran raus sind.. heisst das dann, dass mein Tipp der richtige war???

Naja, des Pudels Kern ist: da Textens Tipp auch noch drin ist, werden wohl mittlerweile mehr als nur 3 Antworten bei Stefan angekommen sein.

Also: Neuversuch einer Lösung. Warum hab ich an diese Möglichkeit eigentlich nicht schon am Anfang gedacht?

Aber vielleicht liege ich ja schon wieder falsch. Vielleicht hätte man statt nach Druckverfärbungen auch nach der Glebrigkeit fragen koennen.. aber da hatte ich ja an meinen neuen Toppkandidaten noch nicht gedacht ...

Als drittes könnte man ja vielleicht fragen, ob der Pilz bis ins hohe Alter kugelig rund ist/bleibt?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• mich hatt die Antwort nicht weiter gebracht, weil ich nich weiß ob meiner bräunt....den hab ich schon öfter gefunden, aber (wenn DER das überhauüpt ist, der ich dachte)aufgefallen war es mir nicht. als Frage bleibt mir nun nur noch die Idee, ob die Pilze im ganz jungen stadium kleine "Krümelchen" oben draufhaben, aber das haben evt alle anderen in Frage kommenden auch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Luckenbachranch,

dann hattest Du einen anderen Kandidaten. Der, auf den die Frage abzielte , bräunt auf jeden Fall. Und der ist damit raus.

Eigentlich bleiben für mich nur noch 2 heiße Kandidaten und ein unwahrscheinlicher. Aber, um die voneinander abzugrenzen, wären eigentlich nur meine genannten Fragen geeignet- es sei denn ich läge komplett falsch. Krümelchen hätte meine Kandidaten alle nicht, insofern zur Unterscheidung mich nicht weiterbringend.

• So ruhig hier?! Die Köpfe rauchen wohl ziemlich heftig, Stefan ... :)

Was meint Ihr zu der Frage, ob der gesuchte Pilz als Jungspund eine warzige Oberfläche hat, die im mittleren Alter glatter wird und mosaikartig einreißt?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Offizieller Beitrag

Hallo Heide,

das war eigentlich nicht in meiner Absicht. So ruhig, kann ich erklären. Viele meinen den richtig zu haben und einige wenige haben 2-3 Ideen und können sich nicht entscheiden. Dabei ist der aktuelle Rätselpilz eigentlich unverwechselbar. Ich kann euch dann gern mal bei der Auflösung eine kleine Story erzählen. ;)

l.g.
    Stefan

• Also ich habe noch zwei Kandidaten übrig, die könnte ich durch eine Frage nach der Größe trennen.
    Aber macht mal, so wirklich fundiert ist das alles was ich habe nicht......

• Soll ich das jetzt als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, dass ich mich in falscher Sicherheit wiege??? :D Egal, ein anderer Kandidat ist mir bei meiner Suche nicht über den Weg gelaufen, ich wüsste keine Alternative - also lass ich mich überraschen. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Offizieller Beitrag

Nein Heide das garantiert nicht. ;) Ich weiß gerade sowieso nicht, was dein aktueller Tipp ist. :D Das war nur eine Zusammenfassung der Gesamtsituation.

Eine Frage habt ihr noch. Nutzt sie gut. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Ihr könnt auch gern eine andere Frage wählen, wie gesagt - außer meinem Tipp fällt mir nix G'scheites ein. Ich hab eh nicht zwei Alternativen, zwischen denen ich mich entscheiden müsste. Also kann gern jemand anders eine Frage stellen, die ihm bei seinen zwei Alternativen weiterhelfen würde ...

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide