Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 287.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

sorry für die lange Wartezeit. Ich hab die Punktetabelle von Runde 7 eingepflegt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die 2. Frage ist beantwortet. Allerdings bezweifle ich, dass euch die Antwort weiterhelfen wird. Das ist jetzt etwas unglücklich gelaufen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Bühüüüüü ;(

mal wieder ne Frage versemmelt..........

Hallo Björn,

siehs mal so. Ich hab die Frage wahrheitsgemäß beantwortet; euch sogar noch eine Zusatzinfo gegeben. Ob ihr die nutzt oder nicht, liegt bei euch. Macht euch mal schlau; spätestens bei der Auflösung werde ich sagen, warum ich so geantwortet hab.

l.g.
    Stefan

Edit: Unpräzise Fragen werden prinzipiell auch von mir unpräzise beantwortet. Einen gewissen "Erziehungseffekt" für euch muss das hier doch auch haben. ;)

• tja, das tifft auf beide kandidaten zu ,die ich im Kopf hab, sichandiesemkratzt

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich habe noch ein paar mehr Kandidaten, auf die das zutreffen könnte. Nur meine Kandidaten unter "ferner liefen" , da kann ich jetzt welche abhaken. Hatte gehofft, daß Climbingfreak noch etwas mehr verrät ;) :shy: (macht er ja oft :/ ) , aber o.k. Ich denke mir meinen Teil.

Aber ich muß jetzt echt auch noch mal überlegen, habe eigentlich gar nicht Zeit und Muße dazu.

Irgendwie gefällt mir das Bild nicht so wirklich :cursing:

• Ach je, von Stefan kommt aber auch gar kein Zaunpfahl diesmal ... ;( Oder hab ich ihn etwas überlesen?

Was meint ihr zu der dritten Frage, ob der Pilz gern im Auwald, an Pappeln und Totholz, aber selten an Nadelholz vorkommt?

Irgendwie fällt mir nix Gescheites ein, um ihn einzugrenzen ...

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest taktische Tipps könnte ich euch schon geben. ;) Ihr könntet versuchen Björns verunglückte 2. Frage mit der 3. Frage aufgreifen. Die Idee war gut; die Umsetzung eher mangelhaft.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin die nächsten Tage nur sporadisch online; aber überlegt euch bitte noch eine 3. Frage. Wer noch eine 4. braucht; die kann ich euch ausnahmsweise mal eine einräumen.

Besprecht euch bitte.

l.g.
    Stefan

• Ist Pilz erst nach neueren Erkenntnissen in jedem fall sehr giftig ( hilft mir aber nicht weiter glaub ich )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Ausgezeichnete Frage! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Einverstanden ...

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Finde ich auch gut, weiß abe r nicht ob das nicht auf meine beiden kandidaten zutrifft :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es gibt wohl schon ein paar Alternativen, deren Giftigkeit umstritten ist. Also nahe verwandte Arten, die zwar den selben Giftstoff enthalten, aber möglicherweise in geringeren Konzentrationen.
    Die sind aber deutlich seltener, sind also in den entsprechenden Ländern keine "Marktpilze". Jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört / gelesen.
    Dann würde also ein Ja diese schon mal ausschließen.

Ich weiß gerade nicht, wie ich morgen ins Netz komme, und am Wochenende bin ich unterwegs.
    Die Frage muss aber nihct ich stellen, da darf mir ruhig jemand zuvorkommen.

LG, Pablo.

• Ich habe im Moment auch gerade wenig Zeit, mich nochmal intensiver damit zu beschäftigen.

So rein spomntan würde mir die Frage von Texten besser gefallen, ohne das aber nochmals geprüft zu haben.

Ich habe im Moment noch keinen weiteren Tipp abgegeben- keine Zeit zur weiteren Beschäftigung (mehrere Gästewechsel): Spätestens am Sonntag setze ich mich aber wieder ran. Und sortiere mal meine Kandidatenliste.

• Pablo hat recht, das mit den Marktplätzen ist gut, ich wär daher auch für seine frage, wie er sie formuliert hat

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie ich sehe habt ihr euch sehr konstruktiv besprochen. :thumbup: Das gefällt mir. Zaunpfähle von mir sind gut und schön; aber zur Gewohnheit wollte ich die eigentlich nicht werden lassen. Außerdem fällt mir gerade kein gescheiter ein. :D

Das nächste Rätsel wird einfacher, weil Pablo über Ostern nicht im Forum sein wird; da könnt ihr euch mal gern schaffen. Das übernächste wird dann im Gegenzug aber besonders knifflig. :evil: Ohne Pablo stelle ich das nicht ein.

l.g. und schönes WE euch allen

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aus meiner Sicht wäre mir Heides Frage (Auwald - Pappel - aber auch Nadelholz) etwas vage.
    Allerdings binich auch unschlüssig, denn wenn meine Idee falsch ist, dann hat man bei einem nein auf meine Frage zwar eine Art mal ausgeschlossen, aber ansonsten sieht man immer noch kein Land.

Schwierig. Ist das eigentlich schon die dritte Frage?

Ich sag's mal so: Ich bin gleich weg und übers Wochenende unterwegs.
    Ihr entscheidet das, darum will ich die Frage auch nicht gleich stellen.
    Kann ja gut sein, daß jemand noch eine bessere Idee hat.

LG, Pablo.