Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 286.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Also ich bin mittlerweile gegen die Frage mit dem Marktpilz, dann könnte man, wenn auch gleich die Frage nach einem Inhaltsstoff stellen, wäre zumindest eindeutiger :P . Wobei einen direkten MARKTPILZ habe ich da auch nicht gefunden.

Aber irgendwie paßt da keiner meiner Kandidaten so wirklich.

Oder bin ich doch auf einem vollkommen falschen Dampfer?

• Also ich bin mittlerweile gegen die Frage mit dem Marktpilz, dann könnte man, wenn auch gleich die Frage nach einem Inhaltsstoff stellen, wäre zumindest eindeutiger :P . Wobei einen direkten MARKTPILZ habe ich da auch nicht gefunden.

Was für eine Frage würde dir denn weiterhelfen?

Ich wäre immer noch für die Frage mit dem Marktpilz. Mein Vorschlag (häufig Auwald, Pappeln, selten Nadelholz) war schon ein bisschen ungenau, aber genau eingrenzen kann man ja das Vorkommen selten, die Pilze wachsen meist eh, wo sie wollen, und halten sich nicht unbedingt Regeln. :) Die Frage würde allerdings bei den zwei Kandidaten, die ich im Auge habe, einen ausschließen.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• man könnte noch fragen, ob es in seiner Gattung der häufigste und bekannteste Frühjahrpilz ist, aber falls ich GANZ auf dem falschen Dampfer bin hilft diese Frage niemandem weiter :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• OH 8| , bei DEM bin ich nicht, aber bei anderen Vertretern der Gattung(denke ich). Die Frage ist aber , glaube ich, zu ungenau.

Ich weiß im Moment auch einfach keine gute Frage, ich grübele morgen weiter.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich weiß nicht, warum ihr nicht die Frage nach dem Marktpilz stellt. Genau diese Frage würde ich nämlich auch stellen, wenn ich an eurer Stelle wäre und meinen Verdacht erhärten/widerlegen möchte. :thumbup: Vertraut mal Pablo; er weiß, was er tut.

l.g.
    Stefan

• safran , ich auch nicht aber der wäre dann ausgeschlossen. ich find die Marktpilzfrage ja auch gut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ohne jetzt hier Druck machen zu wollen. Ich würde gern vor Ostern auflösen und ein neues Rätsel einstellen. Das neue wird denke ich nicht so schwer, da Pablo und Emil in der nächsten Runde nicht mitmachen werden...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ohne jetzt hier Druck machen zu wollen...

Doch, mach maln büschen Druck, Stefan - hier ist irgendwie Verstopfung. :D

Die Markt-Frage habe ich jetzt mal plaziert. Bin gespannt. 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde dann spätestens Ostersamstag auflösen. Mal sehen, wie ich das schaffe. Die Punktetabelle reiche ich nach Ostern nach.

l.g.
    Stefan

• Ja, ich habe auch noch einmal gewechselt und meinen 2. Tipp abgegeben...war ja im Urlaub und nicht so richtig in der Lage, mitzutun...das WLAN ist im sekundentakt zusamengebrochen...war halt in den Bergen...;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Ja, immer her mit der Auflösung. Dann können wir die freien Ostertage mit dem Wälzen von Büchern verbringen. :P

• Ich habe auch nix gegen eine schnellere Auflösung. Dann haben wir an Ostern neben Ostereiern und Morcheln noch was anderes zu suchen. :)

Grüßle und allen Osterurlaubern erholsame Tage!

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

weil ihr alle Ostern zu viel Zeit habt, hab ich gerade das aufgelöst und das neue Rätsel eingestellt. Diesmal ein hoffentlich etwas einfachereres. Viel Spaß beim Bücher wälzen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nochmal ich. ;) Hoffe, dass das aktuelle Rätsel nicht zu schwer für euch wird. Es ist eigentlich ein sehr leicht erkennbarer Pilz, wenn man ihn denn kennt. Bin über Ostern nur sporadisch online; werde aber täglich zumindest mal kurz ins Forum sehen. Euch ein frohes Fest.

l.g.
    Stefan

• 8| ... und ich dachte, das sei aufgerissene Erde nach sechs Wochen Trockenheit im Hochsommer. :) Hab noch keinen Plan, was es sein könnte, aber wir haben ja Zeit zum Rätseln die nächsten Tage.

Frohe Ostern auch dir, Stefan, und natürlich allen anderen!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Ich habe mal wieder eine pilzige Schnellassoziation, nur irgendwie kommen ja meine Schnellschüsse in der Regel nicht so wirklich hin (bis auf Ausnahmen) hin, aber was soll der Pilz mit dem 1. April zu tun haben?

• Allen ein frohes Fest und erholsame Tage!

Ist das neue Rätsel ein 1. April Scherz....ahnungslos.... :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Allen ein frohes Fest und erholsame Tage!

Ist das neue Rätsel ein 1. April Scherz....ahnungslos.... :cursing:

Hallo Angela,

ja und nein. :evil: Ich sage ja, wenn man ihn kennt, ist das Rätsel einfach; ansonsten kann das durchaus ein Aprilscherz werden, falls ihr den nicht kennt. Vielleicht solltet ihr einfach mal was fragen. Dann wird vieles leichter. Und ich bin sicher; den Pilz habt ihr bestimmt schon hier im Forum gesehen; bzw. im Pilzbuch. ;)

l.g.
    Stefan

• 8| :/ , Climbingfreak, Deine kryptischen Bemerkungen bringen mich mal wieder zur Verzweiflung.

Wenn das nichts mit dem 1. April zu tun haben sollte, würde ich entweder richtungswendend nach der Wuchsform fragen, oder ganz dreist nach einem namengebenden Hauptsubstrat (aber damit wäre dann, sollte das richtig sein, schon fast die Äuflösung gegeben.) Aber 1. April :rolleyes: :huh: ???????