Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Der Pilz hat mit dem 1. April nichts zu tun. Ich meinte nur, dass man das Rätel aufgrund des Bildausschnittes für einen Aprilscherz halten könnte. Ich denke nicht, dass ihr große Probleme haben werdet; 1-2 gescheite Fragen und dann ist die Auflösung ja schon gegeben. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die ersten Lösungen kommen langsam rein. :thumbup: Trotzdem solltet ihr euch schon mal eine erste Frage überlegen. Bin gespannt.

Euch ein schönes Restostern
    l.g.
    Stefan

• nur mal so zum Verständnis: sehen wir weiße Felder auf dunklem Grund oder dunkle Linien auf weißem Grund?

tja, das ist eine gute Frage....keine Ahnung... ich tappe im Dunklem... :(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

nur mal so zum Verständnis: sehen wir weiße Felder auf dunklem Grund oder dunkle Linien auf weißem Grund?

tja, das ist eine gute Frage....keine Ahnung... ich tappe im Dunklem... :(

Ok! 8| Ich dachte, ich mach zur Abwechlung mal was leichtes und nun so ein(e) Frage/Abstimmungsproblem. :/
    Scheint wohl doch nicht so leicht zu sein. Ich würde an das Rätselbild eher 3-dimensional rangehen.

l.g.
    Stefan

• Wie wär's, wenn wir einfach mal die übliche Grundsatzfrage nach Lamellen oder Röhren stellen, damit wir wissen, in welcher Gruppe wir unterwegs sind? Irgendwie müssen wir ja weiterkommen. :/

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Wie wär's, wenn wir einfach mal die übliche Grundsatzfrage nach Lamellen oder Röhren stellen, damit wir wissen, in welcher Gruppe wir unterwegs sind? Irgendwie müssen wir ja weiterkommen. :/

Grüßle

Heide

Ja, das sehe ich genauso - ist ja kein Wettbewerb im Besonderslangsam-Pilze-Raten hier. ;)
    Ich würd nach Lamellen fragen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Asche auf mein Haupt. :shy: Ich dachte wirklich, dass der Rätselpilz in den gängigen Pilzbüchern drin ist, weil sehr markant). Leider ist der das nicht; weder im Laux, Parays noch Gerhardt!

Aber ich kann euch sagen:
    1. Er ist hier im Forum unterschwellig iwie allgegenwärtig (ok in letzter Zeit nicht so oft)
    2. Ihn gibt es (ist KEIN Aprilscherz)
    3. Er ist recht bekannt und seeehr markant
    4. Ein(e) ForumlerIn hat eine ganz besondere Beziehung zu dem.

Vielleicht hilft euch das weiter. Wenn nicht, dann halt nicht. ;)

l.g.
    Stefan

• ...und das neue Rätsel eingestellt. Diesmal ein ... etwas einfachereres. ...

... in den gängigen Pilzbüchern ... Leider ... nicht; weder im Laux, Parays noch Gerhardt!

:haue:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Das muss ich nachher mal überprüfen. Ich bin mir ja bei meinem Kandidaten nicht ganz sicher, aber wenn er es ist, bringt die Frage nach Lamellen relativ wenig. Dann würde ich eher fragen, ob er weder Poren, noch Röhren, noch Lamellen hat. Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr. ;)

• Ich bin mit allem einverstanden.... :yawn:..denn Pilzbücher scheinen nicht weiterzuhelfen...da muss ich mir eben die Finger wund-googeln... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

==19

• Offizieller Beitrag

Das muss ich nachher mal überprüfen. Ich bin mir ja bei meinem Kandidaten nicht ganz sicher, aber wenn er es ist, bringt die Frage nach Lamellen relativ wenig. Dann würde ich eher fragen, ob er weder Poren, noch Röhren, noch Lamellen hat. Alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr. ;)

Hallo Jan-Arne,

das ist ja mal ein revolutionärer Denkansatz. Das hatten wir in der 100-jährigen Geschichte des OEPR noch nie. Ein sehr geschickt formulierter Fragevorschlag. :thumbup:

l.g.
    Stefan

[hr]

Doch Pilzbücher helfen weiter Angela. ;) Allerdings nur Spezialliteratur und wie immer die Großpilze Baden-Württembergs.

• O nein, du wirfst damit meine ganzen Überlegungen über den Haufen, Jan-Men. 8| Jetzt bin ich aber neugierig auf die Antwort zu der Frage. Falls kein Protest kommt, stellst du sie dann gegen Abend?

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• ==19

• Bist Du wirklich SICHER, daß er nicht im Laux ist? Denn dann wäre meine Idee falsch. Ich finde meinen Tipp im "Der große Kosmos Pilzführer " von Laux,2010.

Und eigentlich verdichtet der ganze Rest meine Annahme, so daß ich immer noch bei meinem Schnellschuß (den ich NUR eigentlich weil! Schnellschuß nicht abgeben mag, zu oft daneben) bin

• Ich habe echt null Idee und bin daher mit jeder Frage einverstanden.

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• tolle Frage Jan-Arne, käme ein Ja, würd' mein Tip noch passen...
    und im Gerhardt für unterwegs finde ich den auch nicht.
    Allerdings hab ich wieder mal den Zaunpfahl "3-dimensional denken" nicht kapiert, falls mein Tip stimmt.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• ...Allerdings hab ich wieder mal den Zaunpfahl "3-dimensional denken" nicht kapiert...

Ja, damit hat er mich auch reingelegt! :haue: Mein erster Gedanke war der Richtige. Natürlich ist der Pilz höchstens 2,5-dimensional !!!

Die Frage von Jan-Arne ist gut.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Ich hab' die Frage einfach mal gestellt. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab die Frage mal so schnell beantwortet, einfach damit ihr wisst, woran ihr seid; und Hans: ich hätte wirtklich lieber 2,5 dimensional schreiben sollen. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab die Punktetabelle der letzten Runde aktualisiert. Ansonsten lasst euch bitte von dem aktuellen Rätselpilz nicht allzusehr frusten. Das Wetter soll ja auch auch wieder die nächsten Tage schön werden. ;)

l.g.
    Stefan

• An diesem verzweifle ich noch. Einen, den ich noch für möglich halten würde (Den könnte man tatsächlich als 2,5 dimensional ansehen - vorher überlesen) , finde ich schon wieder im Laux und jetzt weiß ICH nicht mehr weiter. ,Die Frage hat MICH gar nicht weitergebracht.
    Leute, überlegt, Euch irgendeine sinnvolle weitere Frage. Ich weiß nicht mehr weiter. ;(

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

dass der Pilz ein so großes Frustpotential bei euch auslöst, wollte ich ehrlich gesagt nicht. Dabei ist der doch so leicht erkenntlich. Das Problem ist, dass ihr erstmal wissen müsst, dass es den gibt. Wenn ihr den einmal auf einem Foto gesehen habt, werdet ihr den auch sofort im Feld erkennen (hier gibts kein Verwechlungspartner). Das verspreche ich euch.

l.g.
    Stefan