Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ... Wenn ihr den einmal auf einem Foto gesehen habt...

Davon können wir wohl alle ausgehen! ;) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Nur, welcher Pilz, der irgendwie so aussieht, ist nicht im Laux zu finden?, im Gerhardt fehlen da ja alle infrage kommenden- Nur der Laux enthält einfach zu viele :rolleyes: ;)

• Offizieller Beitrag

... Wenn ihr den einmal auf einem Foto gesehen habt...

Davon können wir wohl alle ausgehen! ;) :cool:

Hallo Hans,

sagen wir mal die meisten. :evil: Ich bin mir da nicht sicher, ob alle Teilnehmer den schon mal gesehen haben. Ich schrieb ja auch schon, dass der hier im Forum unterschwellig sehr verbreitet ist.

Nur, welcher Pilz, der irgendwie so aussieht, ist nicht im Laux zu finden?, im Gerhardt fehlen da ja alle infrage kommenden- Nur der Laux enthält einfach zu viele :rolleyes: ;)

Hallo Safran,

in meiner Ausgabe ist Rätselpilz im Laux nicht drin. Du kannst davon ausgehen, dass der auch in deiner Ausgabe nicht drin ist. Also alle in Frage kommenden Pilze im Laux sind es zu großer Sicherheit nicht.

l.g.
    Stefan

• Da steh ich nun mal ganz arg auf dem Schlauch und habe wahrscheinlich Tomaten vor den Augen X( Die Ideen sind mir nun gänzlich ausgegangen. Mein erster Kandidat und die Alternativen dazu sind ausgestiegen weil der Unbekannte weder Poren noch Röhren noch Lamellen besitzt. Was bleibt denn da noch übrig..?
    Schlauchpilze, Stachelinge, Korallen, Bauchpilze, Rindenpilze und ein paar Exoten. Dass der Stefan nach Astüberzügen fragt, schliesse ich zum Vornherein mal aus. Dann, ein Gedankenblitz...ein paar Bilder ergoogelt...ja das könnte stimmen. Kurz das blaue Büchlein (Bollman, Gminder, Reil) konsultiert...Sche....! ;( im Gerhart 1997 ist er drin. Nun steh ich ausgeschossen da.....
    Ich weiss im Moment nicht was mir weiterhelfen würde. Deshalb ist mir jede Frage recht!

LG Sepp

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

es gibt da noch andere Gruppen, die du nicht genannt hast, Sepp. Übrigens scheint bei einigen von euch das Frustpotential des aktuellen Rätsels nicht hoch genug zu sein, sonst würdet ihr den erkennen. ;)
    Ich wage auch mal zu behaupten, dass die meisten von euch, den noch nicht gefunden haben; weil sehr selten. Aber hier im Forum ist der seehr häufig vertreten; schon über 3000 Funde. :evil:
    Wenn ich den Gerhard meine, dann das Buch 1220 Pilze. Ob der im "kleinen Gerhard" drin ist, weiß ich nicht.

l.g.
    Stefan

Edit: Korrektur!! Sorry. :shy: Im Laux ist der drin. Hab ich leider total im Register überlesen.

• [hr]
    Ok, wenn der im Laux drin ist, kommt sofort ein Tipp.
    Und liebe Leute. DANN ist die Äußerung von Climbingfreak ein echter, dicker Zaunpfahl.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wie siehts aus? Kommt noch ne 2. Frage?

l.g.
    Stefan

• Was meint ihr zu der Frage, ob die Sporen des gesuchten Pilzes in einem "Behälter" sitzen?

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn du auf Bauchpilze, bzw. Ascos mit deiner Frage rauswillst, würde ich dir raten, das direkt zu fragen. Sporen reifne in einem Behälter ist zu schwammig; da kommt nichts gescheites bei rum.

l.g.
    Stefan

• Wir haben noch 2 Fragen, die wir nicht verfallen lassen sollten ;)

MIR ist eigentlich die nächste Frage ziemlich egal, meinetwegen kann auch nach Ascos gefragt werden.

Wenn ich selber eine Frage stellen würde, wäre meine Frage eine Substratfrage.

• Offizieller Beitrag

Hallo Miteinander!

Ich melde mich mal für die kommende Runde zurück.
    Obwohl... Ich kann dir auch zu diesem hier noch einen Tip schicken, Stefan. Aber so ganz 100%ig fair ist das ja nicht, weil ich glaube, den Pilz persönlich zu kennen. ;)

Alles durchgelesen habe ich jetzt nicht, aber man könnte auch überlegen, ob der Pilz nicht vielleicht an Holz wächst.
    Und eine weitere Frage würde mir dann auch noch einfallen.

LG, Pablo.

• Man könnte fragen ob 2 dimensional evt doch fast paßt im vergleich mit 3 dimensional

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• oh, je schon wieder totaler Stillstand an der OEPR Front.

L eute, wo seit Ihr alle?

Damit hier wieder Bewegung reinkommt..... Ich würde am liebsten ganz explizit fragen, ob der Pilz bevorzugt oder auch ausschließlich (nach meinen Quellen) an Eichenholz vorkommt. Meinetwegen wieder mit Quellenangaben,, damit eventuellern Unklarheiten vorgebeugt wird.

Leute, wir wollen doch auch dieses Pilzrätzel mal abschließen.

Mir ist aber auch jede andere Frage recht. Ein o.K. vom meiner Seite gibt es hiermit.

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

das ist ja mal ein Vorstoß. :thumbup: Danke für deinen Vorschlag. Wenn bis morgen früh nichts weiter gekommen wäre, hätte ich euch dann nochmal freundlich an das OEPR erinnert; bzw. einfach nach Vorankündigung aufgelöst.

l.g.
    Stefan

• Ich scheine mit meinem Tipp total falsch zu liegen und habe bisher keine Ahnung, in welche Richtung in denken soll. Dabei war ich mir relativ sicher, denn die zwei Zaunpfähle von Stefan passten wie geschmiert. :(

Mir ist jede Frage recht, also nur zu, Safran!

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hoffe sehr, dass das Rätsel für euch nun kein Problem mehr ist. ;) Mit den 2 Fragen wurde ja schon quasi aufgelöst. Jan-Arne und Safran; das waren genau die Fragen, die ich mir erhofft hatte. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kommt noch eine 3. Frage oder soll ich lieber auflösen? Ansonsten Auflösung Mittwoch Abend?

l.g.
    Stefan

• ich kann bei meinem nicht nachprüfen was in büchern steht .da ich die allesamt nicht habe und da die Frage meinen nur bedingt ausschloß ( da stand an laubholz), bin ich nun ratlos und hab auch keine ideen mehr, also gerne auflösen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Auch von hier: Du kannst gerne auflösen.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo Luckenbachranch,

Prüfe die Frage Internet : Im Tintling, den ich deshalb auch extra als Referenz angegeben habe, damit nicht nur Bücher herhalten müssen, die u.U. nicht jeder rumstehen hat, ist diese Frage, so es mein Tipp ist, eindeutig beantwortet. Und den Tintling gibt es auch im Internet. Habe bei den Referenzen bei meiner Frage extra drauf geachtet, auch zumindest eine jedem! zugängliche Quelle zu finden.

Wir haben aber auch noch eine 3. Frage offen.

LG
    Safran