Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Safran,

danke für den Tipp bezüglich Tintling - online. Und Bingo - ich habe ihn...cool....freu mich....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Danke für den Hinweis, ich bin allerdings zu blöd da irgewndwas zu finden außer Inhaltsverzeichnissen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke für den Hinweis, ich bin allerdings zu blöd da irgewndwas zu finden außer Inhaltsverzeichnissen

Nein, du bist nicht zu blöd....ich würde dir gern helfen ...nur wie...????

==19

• Also Luckenbachranch, sowohl, wenn ich den deutschen als auch den lateinischen bei mir bei google eingebe, erscheint beide Male die explicite Beschreibung im Tintling schon auf Seite 1 der Googelsuche. Vielleicht klappt es ja so.
    Ansonsten ist vielleicht tatsächlich Deine Annahme nicht richtig oder ich irre mich.

Wir haben auch noch eine weitere Frage. Ich wüßte eine, die die richtige Richtung auf jeden Fall geben sollte, wenn ich richtig liege.

Vielleicht Auflösung besser nicht überstürzen (auch wenn es mir PERSÖNLICH Recht wäre), aber Luckenbachranch soll noch mit ins Boot, falls wir nicht alle kentern :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mir ist das gleich, wenn ihr eure 3. Frage noch stellen wollt, dann tut das bitte. Wenn bis Donnerstag abend allerdings keine Frage kommt, werde ich dann aber wirklich auflösen. (sorry, das zieht sich sosnt zu sehr hin)...

l.g.
    Stefan

• dann hab ich sicher einen falschen. ich warte die vorschläge dann zur 3. Frage ab,die sind ja wieder zaunpfähle u u

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• So, Luckenbachranch,
    Dann rate ICh jetzt zur Frage, ob der Pilz eine sogenannte "Lochfäule" verursacht. Ich stelle diesmal die Frage nicht, da ich meine, den Pilz zu haben.
    Aber, falls Dir diese Frage weiterhelfen sollte, stelle sie . Falls es noch Proteste zu der Frage geben sollte, dann bitte, jetzt, falls Luckenbachranch die Frage stellen sollte. (zur Verkürzung)

Falls Du eine andere Frage stellen willst, MIR! ist jede Frage RECHT (für die anderen mag ich nicht sprechen)

• Wenn man alle Hinweise und Zaunpfähle zusammenfügt, dann fällt Teilchen für Teilchen nebeneinander.
    Fast wie bei einem Puzzle, oder? ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Wenn man alle Hinweise und Zaunpfähle zusammenfügt, dann fällt Teilchen für Teilchen nebeneinander.
    Fast wie bei einem Puzzle, oder? ;)

Kann man so sehen; muss man aber nicht. Hat denn hier irgendwer überhaupt Zaunpfähle aufgestellt? Bin mir da gar nicht so sicher. :/

l.g.
    Stefan

• ich lach mich schlapp....ihr seid mir schon welche... :D :D :D :D :D :D :D

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

wie siehts denn aus? braucht noch jemand Zeit? Sonst würde ich gern auflösen wollen. Viele erwarten ja schon mit Spannung das neue Rätsel. :evil:

l.g.
    Stefan

• kannst auflösen, ich geb auf, ich finde nichts und hab auch diese Bücher alle nicht iund bei tintling krieg ich nur inhaltverzeichnisse,zum lernen bringt es ja auch nur was, wenn ich den Pilz überhaupt kenne, raten wollte ich nicht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Auflösung bitte! :)

Ich kriege schon viereckige Augen und sehe komische Strukturen, wenn ich den Blick einmal vom Monitor nehme... ;)

• Offizieller Beitrag

Auflösung bitte! :)

Ich kriege schon viereckige Augen und sehe komische Strukturen, wenn ich den Blick einmal vom Monitor nehme... ;)

Ja, das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass du zu viel vor Monitoren sitzt. :nana: Geh doch mal raus in die Natur. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

Runde 10 ist gestartet und denkt daran, dass auch der Motto-Fotowettbewerb "Schwarz/Weiß" noch läuft.

l.g.
    Stefan

• Also das war ja mal eine Schwergeburt bei mir. ;(

Erst hatte ich den Gemeinen Feuerschwamm, der ja auch so rissige Oberflächen zeigt, wenn er älter ist. Nach der ersten Frage habe ich auf den Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) getippt, dessen Lappen auch aufreißen, und da das Bild ja offensichtlich vergrößert war, hätte es m.E. passen können. Dazu passten dann auch wunderbar Stefans Hinweise dreidimensional = triplex und die besondere Beziehung eines Users im Forum dazu: Mreul hat ihn als Avatar. Ich war mir zu 100 % sicher, den Richtigen zu haben. :shy: Erst im dritten Anlauf hatte ich ihn dann raus.
    Stefan, Stefan, da bin ich aber schwer auf eine falsche Fährte gelockt worden! :haue::D

Schönes Rätsel, hat trotz Frust, Frust, Frust :D viel Spaß gemacht! :thumbup::thumbup:

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• ich kannte den nicht, weder aus dem forum, noch aus Büchern, dazu bin ich einfach nicht lange genug dabei. Lediglich daß es ein rindenpilz sein muß war mir klar, aber beim Googlen hab ich den auch nicht gefunden

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zur Sache mit der 3-Dimensionalität. Es wurde kurz vor dem Hinweis verstärkt Rindenpilze von euch als Lösung geschickt, die leider falsch waren; Cylindrobasium laeve z.B. Ich dachte mal es ist ein guter Hinweis, dass ihr mehr 3-dimensional denken sollt. So kann man sich irren.

Die Punktetabelle von Runde 9 reiche ich nach.

Zum aktuellen Rätselpilz: ihr solltet da vielleicht nicht zu viel Schwarz-Weiß-malen. Denkt auch an Jan-Arnes Motto-Fotowettbewerb.

l.g.
    Stefan

• Ich hatte zuerst den wetterstern, weil dessen Lappen eben gern feldrig aufreißen.
    Nach dem Tipp mit den 2,5 Dimensionen kam ich dann zum weißen holunderrindenpilz, das eichenholz und die Seltenheit ließen dann nur noch den Schluss auf den Mosaik-schichtpilz zu.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Punktetabelle muss wohl leider noch etwas warten. Ich schaff das heute nicht mehr.

Übrigens könnt ihr euch gern schon mal eine 1. Frage überlegen. :thumbup: Oder seid ihr von den Rätselpilz noch geschockt; das versteh ich.

l.g.
    Stefan

• Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob ich geschockt bin oder nicht.

Will eigentlich noch vor der ersten Frage einen Tipp abgeben, bin aber gleichzeitig am Nachdenken über die erste Frage.

Wie könnte man eine Grundsatzfrage zur näheren Eingrenzung finden? Oder doch gleich zu einer spezielleren Frage gehen? Denke da an Geruch. Aber dann blieben auch noch mehrere Kandidaten. Und ich hätte trotzdem noch keine sichere Abschlußlösung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Climbingfreak auch sehr Kandidaten liebt, die viele noch nie gefunden haben :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

ich "liebe" solche Kandidaten nicht; allerdings nehme ich solche bevorzugt. Bei dem ist das wirklich etwas krass; das geb ich gern zu; aber ich hab für die Runde gute Gründe, warum ich ausgerechnet den Pilz jetzt nehme. :evil: Zur Auflösung wird es euch dann klar werden. Jan-Arne ist mir dafür jetzt schon dankbar; kann aber gut sein, dass er das noch nicht weiß. :D
    Mein Ziel ist es mit etwas unbekannteren Kandidaten, euch die Vielfältigkeit Funga etwas näher zu bringen; gern auch mit etwas selteneren und außergewöhnlichen Pilzen. Zu diesem Aspekt kommt noch einer hinzu. Wir haben hier in Sachsen sehr viele sandige Kiefernwälder, bzw. auch Wälder mit sauren Böden mit Arten, die woanders sehr selten geworden sind. Grünlinge und Halbandritterlinge z.B. Pablo hat die erst bei mir zu seinem Besuch in Dresden kennengelernt.
    Eure Funga vor der Haustür kenne ich natürlich nicht; ich weiß vielleicht grob, wo ihr wohnt; aber das wars dann auch. Was bei euch für Pilze wachsen weiß ich nun wirklich nicht.
    Nebenbei erwähnt: Wäre es ein Rätsel, wenn ich ab jetzt nur noch Fliegenpilze, Steinpilze und einfach zu bestimmende Röhrlinge als Rätsel einstelle? Das würde ziemlich langweilig. Ein bisschen Recherche darf da schon sein; gerade auch in Gattungen, die ihr noch nicht so kennt; wie in diesem Fall.
    Frage nach Geruch könnte hier btw. vielleicht hilfreich sein.

Und denkt bitte auch an den Motto-Wettbewerb von Jan-Arne. Es können da gern noch 2-3 Teilnehmer mehr mitmachen. Das Thema ist Schwarz-Weiß.

l.g.
    Stefan

• Bei dem neuen hab ich noch mehrere Ideen und warte auf eure ersten Fragevorschläge. Stefan, wenn du weiter Werbung für den S-W Wettbewerb machst, mach ich doch noch mit und ich wollte doch nicht mehr. (wobei sich eins meiner Fotos übrigens an ganz anderer Stelle durchaus ein gutes Kopfankopfrennen mit drei anderen liefert in einem Wettbewerb,wo der gewinnt der die meisten likes kriegt- vielleicht macht mein schlechtes Equipment doch nicht ÜBERall /bzw allen was aus ;) )

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()