Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 285.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nebenbei erwähnt: Wäre es ein Rätsel, wenn ich ab jetzt nur noch Fliegenpilze, Steinpilze und einfach zu bestimmende Röhrlinge als Rätsel einstelle?

Natürlich nicht! Aber bei diesem habe ich mal wieder so einen Eindruck :/ , ich schicke gleich mal den ersten Tipp.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was ist denn mit euch auf einmal los? Ich bekomme Lösungsvorschläge. 8| 8| War wohl der Schock doch nicht so groß? :evil: Bravo. :thumbup:

Nun solltet ihr euch eine 1. Frage überlegen. Werde am WE sporadisch im Netz; Sonntag nachmittag auf jeden Fall.

l.g.
    Stefan

• Hallo, vielleicht sollten wir fragen, ob er widerlich riecht????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Ich gebe zu bedenken, daß "widerlich riechen" eine Frage sein kann, die unterschiedliche Leute anders beurteilen mögen. Deshalb halte ich die Frage so gestellt für ungeignet.

ICH meine z.B. , daß Vanillin widerlich riecht /(in der Vollkompostion als Vanille mag ich den Geruch hingegen). Ich meine, daß so eine Frage präziser gefaßt werden sollte (am besten mit Quellenangaben),. da es sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, ob eiin Geruch als widerlich oder sogar angenehm wahrgenommen wird.

Ich bin also mit dieser Frage explicit nicht einverstanden.

"Geruch nach" könnte gehen, auch wenn da manchmal unterschiedliche Quellen andere Komponenten angeben. Deshalb würde iICH da noch eine Quellenangabe angeben, da meine Favoriten teils unterschiedlich beschrieben werden

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ich stimme Safran zu. :thumbup:
    Wenn es das ist, was ich denke, dann kann man nach dem Geruch des getrockneten Pilzes fragen. Der ist eindeutig, da werden sich auch keine abweichenden Literaturangaben zu finden. Und würde unsere Suche im Idealfall auf zwei gattungen beschränken.

LG, pablo.

• die Frage find ich präziser, vielleicht könnte man noch zusätzlich fragen, ob er in getrocknetem Zustand nach Maggi/Liebstöckl riecht... was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Ich unterstütze die Frage nach dem Maggi-Geruch. :thumbup:

Kurz und bündig: ich auch. :)

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Ihrs,

ich schliesse mich der Frage an und bin froh, dass sie noch nicht gestellt wurde :D So bin ich meinen Tipp noch vor der ersten Frage losgeworden ;)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• hab die Frage mal gestellt

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

hab eure Frage beantwortet. Bin mal auf eure 2. Frage gespannt; kommt noch eine. Die Punktetabelle von Runde 9 kommt frühetens Montag Abend; hab die nächste Woche etwas Terminstress. Die Erstellung der Tabelle braucht dann leider doch 1-2h. Habt bitte Verständnis, wenns ein wenig dauert.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

So wie es aussieht, bleiben nun noch zwei Gattungen. Eine setzt sich in Europa nur aus zwei Arten zusammen, die andere ist auch recht überschaulich.
    Wie soll's weitergehen? Ob man mal nach der Stielform fragt? Oder lieber nach der Fleischfarbe im Schnitt?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Punktetabelle von Runde 9 hab ich erstellt...

Nebenbei bemerkt, ist das mein 3000. Beitrag; nur mal so für die Statistik. ;) :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was meint ihr? Auflösen? 2. Frage? Ist ja doch etwas still geworden hier in letzter Zeit...

l.g.
    Stefan

• was meint ihr? Auflösen? 2. Frage? Ist ja doch etwas still geworden hier in letzter Zeit...

Ich würde eigentlich schon noch eine Frage stellen, und zwar nach dem Geschmack, ob der gesuchte Pilz bitter schmeckt. Was meint Ihr?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Hm, bitter? Bist du sicher, daß die Arten deiner Gattung alle getrocknet nach Maggi riechen?
    Weil mein Kandidat würde nicht ausgesprochen bitter schmecken. Glaube ich. Finde aber auch kaum Hinweise dazu, weil es in der Gattung gar nicht bestimmungsrelevant wäre.
    Oder liege ich so daneben?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich schwanke zwischen zweien: Den einzigen Hinweis zum Geschmack habe ich bei 123Pilze gefunden, sonst ist er nicht angegeben: Einer meiner Kandidaten (Favorit) schmeckt angeblich bitter, der andere würzig. Nach Maggi riechen beide. ;)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Hallo, mir geht es ähnlich: ich habe 2 Kandidaten und schwanke stündlich hin und her...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Pablo,

ich schwanke zwischen zweien: Den einzigen Hinweis zum Geschmack habe ich bei 123Pilze gefunden, sonst ist er nicht angegeben: Einer meiner Kandidaten (Favorit) schmeckt angeblich bitter, der andere würzig. Nach Maggi riechen beide. ;)

Grüßle
    Heide

Ich finde zu meinen einem Kandidaten da nicht nur bei 123- Pilze Angaben, zu meinem anderen nur bei 123-Pilze, zu den weniger wahrscheinlichen finde ich da nichts.

Und meine 2 Favoriten würden beide bitterlich schmecken.

Vielleicht doch knallhart nach optischen Merkmalen fragen?