Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Zum vorliegenden Pilz fällt mir nichts ein. Oder aber ungefähr 300 Namen, was so gut ist wie nichts. :D
    Will meinen: Da könnte man ganz am Anfang beginnen. Eine Frage nach der Farbe des Sporenpulvers würde mir zunächst gut weiterhelfen.

LG, Pablo.

• Nabend,

eine Idee habe ich schon; aber ob die stimmt :/ hmmm.
    Eine Gattung schliesse ich aus, wegen der Pünktchen oben am Stiel.. das kann man nicht mehr als rein weiss verkaufen ;o)
    Ich würde als erste Frage nach dem Geruch fragen.. ob er mehlartig ist. Die Sporenpulverfrage hilft möglicherweise nicht weiter.. aber letztendlich würde auch das helfen, Weisssporer zu favorisieren oder auszuschliessen.
    Man koennet auch fragen, ob der Guddsde ein Folgezersetzer ist.
    Also, einige Möglichkeiten zum Fragen gäbe es.. welches soll die erste Frage sein?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Ich kann mich nicht mal zwischen hell- und Dunkelsporer entscheiden.
    Daher die Idee zu der Frage.
    Aber wenn man so unentschlossen ist, hilft ja alles weiter. Ein spezifischer Geruch wäre auch ein Anfang, ebenso die Frage, ob es ein zersetzer ist.

LG; Pablo.

• OHAAAAA, Stefans Rache ist aber fürchterlich...... 8|

Also ich sehe einen weißen, genatterten Stiel mit wattigem Ring. Oberhalb des Rings sind kleine schwarze Pünktchen zu erkennen. Der Stiel an sich sieht recht stämmig/kräftig aus und scheint sich zur Spitze etwas zu verjüngen. In der linken Ecke des Bildes meine ich helle Lamellen zu erkennen......... :/ :/

Was fehlt ist eine konkrete Idee.... :/

Ich bin für die Frage nach dem Sporenpulver. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

fein, fein endlich mal wieder ein richtiges Rätsel. :cool: Ich hab übrigens auch schon die ersten Tipps erhalten. :thumbup: Ich hab mir schon am Freitag überlegt, euch hier 4 Fragen zuzugestehen. Sonst wird das ganze vielleicht zu schwierig.

1-2 Tipps habe ich für euch.

Der Pilz ist sehr markant. Wenn man ihn einmal gefunden/gesehen hat, ist er unverwechselbar und auch sofort ansprechbar. ;) Das der einen Stielring hat; ist hoffentlich im Bild zu sehen. Ansonsten solltet ihr die Gattung rausbekommen; dann habt ihr auch den Pilz...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, stefan!

Genau darum geht's, die Gattung. Ich habe noch immer keinen Plan, vielleicht auch gerade zuviele von diesen komischen Antro - Pilzen im Kopf.
    Darum bin ich nach wie vor für's Sporenpulver, kann aber auch mit anderen Fragen gut was anfangen.

Wegen mir kann sich das jetzt auch ruhig etwas hinziehen, weil ich am Mittwochabend mal zu meinen Eltern fahre. Bin da ein paar tage, habe Netz, nehme aber keinen rechner mit.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

gut, dann könnte ich vielleicht noch 1 "Rätsel" als Lückenfüller beisteuern ggf.

Ansonsten kann ich auch gern bis nächstes WE mit der Auflösung warten; kann gut sein, dass das heir länger dauert. Ich werde auch übrigens keine Tipps mehr geben; ich hab zu dem Rätselpilz schon alles gesagt; zumindest vor der Auflösung. ;)

l.g.
    Stefan

• Nabend,

ich hab mal die Sporenfrage gestellt.. ich hoffe, das ist in Ordnung? Wenn nicht, lösch ich sie, bevor Stefan sie beantwortet.

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich hab die schon beantwortet. Ich wollte euch damit eine kleine Hilfestellung geben. Es wäre ohnehin illusorisch gewesen, hier 10 Punkte zu bekommen.

Das Angebot mit den 4 Fragen steht übrigens.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, petra!

Finde ich wunderbar so, danke! :thumbup:
    Das schränkt immerhin die Suche schon mal deutlich ein, egal welche Antwort dabei rauskommt.

LG; Pablo.

• Ich frage mich, ob der violette Fleck rechts auf dem Ring eine Farbreaktion auf ein Reagenz sein koennte?

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das kann ich sagen; nein; denn das würde euch nur verwirren. Es werden Pilze immer so gezeigt, wie sie gefunden wruden;ok ein Schnittbild ist vielleicht nicht ausgeschlossen; sonst aber wird nichts verändert...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

langsam solltet ihr euch auf eine 2. Frage einigen...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

ich weiss nicht, ws ich fragen soll. Mit einem Hellsporer ist mein Tipp noch im Rennen, aber die Aussage, dass den noch keiner richtig hat, schliesst ihn wieder aus.
    Aus purer Verzweiflung würde ich nun wissen wollen, ob der Gesuchte ein ziemlicher Gifti ist; also einer der tödlich giftigen Pilze. Auch wenn das wahrscheinlich wieder zu naheliegend und einfach wäre.

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

sagen wir mal so; als ich das geschrieben habe; habe ich deinen Tipp nicht mehr vorm geistigen Auge gehabt. Es wäre vielleicht ratsam, dass ihr euch dem weiter nähert. Hellsporer habt ihr ja schon rausbekommen.

l.g.
    Stefan

• Interessant wäre, ob der Pilz sich saprobiontisch ernährt. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Nun, ich habe da so einen verdacht. Nach den Lebensbedingungen zu fragen ist ganz gut. Wenn es nun aber kein Zersetzer sondern ein Mykorrhizapilz wäre, dann jönnte man sogar noch spezifischer werden und unter anderem fragen, ob die Art obligat an Weiden (Salix sp.) gebunden ist.
    Eine Frage nach dem geruch ist aber auch nicht schlecht. Ich glaube, der Pilz hat einen. Nicht allzu spezifisch, den gibt's bei einigen Arten in der Gattung, aber es wäre immerhin ein weiterer Hinweis.

LG, Pablo.

• ...ein Mykorrhizapilz...obligat an Weiden ...

Hmmmmmmmm, ich nehme ja immer sehr gerne Deine Fährten auf, aber dieses Mal bin ich doch skeptisch... :/ :/ :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ...ein Mykorrhizapilz...obligat an Weiden ...

Hmmmmmmmm, ich nehme ja immer sehr gerne Deine Fährten auf, aber dieses Mal bin ich doch skeptisch... :/ :/ :/

Du sprichst mir aus der Seele Hans, das passt bei mir auch so gar nicht...

Ich hab jetzt mal einen Tipp abgegeben, in der Hoffnung nicht völlig daneben zu liegen.

@all
    Melde mich mal eine Zeitlang ab: im Garten gibt's derzeit reichlich zu tun, Urlaub steht an, viele Mopedkilometer wollen reingefahren werden, da bleibt wenig Zeit für Rätselrecherche.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• ... viele Mopedkilometer wollen reingefahren werden...

Dabei wünsche ich Dir besonders viel Spaß! Komm heile wieder! ;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Dabei wünsche ich Dir besonders viel Spaß! Komm heile wieder! ;):cool:

Danke Hans! Spaß haben wir sicher, das mit dem heile Wiederkommen hat bisher meistens geklappt :cool: wir geben uns Mühe!
    P.S. Schade, daß es hier im Forum keine "Motorradecke" gibt.
    Dir auch allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Nabend,

also ich schlage dann als nächste Frage vor, ob der Pilz ein Folgezersetzer ist. Ich denke mal, dass Pablo mit der Frage auch sehr einverstanden wäre :)

Gruß
    Petra

• ich hab zu dem Pilz wieder keine Idee, so garkeine, denke mal ,ich mach doch ne Pause. Mein kopf ist wohl zu leer im moment

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Mir gefällt die Frage ob der Pilz Mykhorriza bildet..... :thumbup:
    Danach kann man spezieller werden...... ;)

Ich wüsste gerne mal wie ihr bei den Rätseln so vor geht.
    Ich gehe meistens subtraktiv vor, soll heißen ich gucke mir ein sichbares oder erfragtes Merkmal aus und sortiere alles aus was darauf nicht passt. dann schaue ich nach dem nächsten Merkmal und sortiere wieder aus..... usw.
    Oft kann man sich dann relativ schnell auch mit Hilfe der Tipps und Zaunpfähle der richtigen Lösung annähern.