Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• 8| 8| 8| 8| 8| Zedernholz....Schafbock...????

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Angela,

ja Pilze können manchmal die merkwürdigsten Gerüche annehmen. Vielleicht suchst du mal Pilzen, die das können. (um zumindest auf die Gattung zu kommen)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

habe die Punktetabelle zu Runde 12 ergänzt. Die Excel-Liste (soweit wie mir möglich zu Runde 13 schon ergänzt) hab ich dir auch schon geschickt Pablo. Ich werde die separat weiterführen, dass wir beide eine aktuelle Version haben (falls mal wieder ein Rechner abstürzt).

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ja das wird schon noch. Es werden übrigens nur alle Teilnehmer in der Liste geführt, die aktuell in der jeweiligen Runde teilgenommen haben.

Ich werde in der ersten Runde definitiv letzter sein...

l.g.
    Stefan

• Hallo Angela,

ja Pilze können manchmal die merkwürdigsten Gerüche annehmen. Vielleicht suchst du mal Pilzen, die das können. (um zumindest auf die Gattung zu kommen)

l.g.
    Stefan

Ich denke schon, dass ich in der richtigen Gattung bin. Nur ist mein Tipp an Pablo ein anderer... 8|

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• ja das wird schon noch. Es werden übrigens nur alle Teilnehmer in der Liste geführt, die aktuell in der jeweiligen Runde teilgenommen haben.

Das ist ganz egal auf welchen Platz ich bin.
    Ich habe durch diese 2 Rätsel wo ich mitgemacht hab so viel gelernt - das glaubt ihr nicht. :thumbup:
    Und DAS ist prima...
    Bin schon gespannt auf die Auflösung von Nummer 13.1. :/
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Engelchen,

Ich vermute bei welchem Du bist, bei dem ist das mit dem Geruch echt so eine Sache, da er immer unterschiedlich beschrieben wird, aber nicht mal unangenehm wird überall angegeben. Bei solchen packe ich dann in die Frage sicherheitshalber eine Quellenangabe rein.

Na, warten wie es ab. Dein Tipp kann genauso richtig sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

meine bisherigen Funde von meinem Tipp rochen alle exrem nach Zedernholz; auch rel. junge Exemplare. HAb auch mal 3 Hüte gebraten als Reingericht und das schmeckte genauso schrecklich. <X

Mir ist der Geschmack nicht besonders angenehm.

Ich würde übrigens als 2 Frage vorschlagen, ob der Rätselpilz im nicht-montanen Laubwald wächst. Egal welche Antwort kommt, haben wir den dann nämlich sicher raus. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

mein (unser) Tipp hat einen Doppelgänger. Unser Tipp kommt im nicht montenen Laubwald vor; der Doppelgänger im montanen Nadelwald. (wenn ich mich dessen recht erinnere; hab ich mal iwo gelesen). Zumindest ist der Doppelgänger als Nadelwaldart in einigen Quellen erwähnt. Beide sehen ansonsten gleich aus; nur die Sporen haben noch eine unterscheidl. Größe.

l.g.
    Stefan

• ich hab meinen Tip zu früh abgegeben.....hab erst jetzt einen gefunden, wo das paßt :D aber NUN warte ich auch noch die letzte Frage ab ehe ich meinen letzten tip evt verpulver. Wenn ich das richtig seghe, hab ich aber wenigstens die richtige Gattung am wickel

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• mein (unser) Tipp hat einen Doppelgänger. Unser Tipp kommt im nicht montenen Laubwald vor; der Doppelgänger im montanen Nadelwald. (wenn ich mich dessen recht erinnere; hab ich mal iwo gelesen). Zumindest ist der Doppelgänger als Nadelwaldart in einigen Quellen erwähnt. Beide sehen ansonsten gleich aus; nur die Sporen haben noch eine unterscheidl. Größe.

Hmmm.... also dann haben wir entweder einen unterschiedlichen Tipp abgeben oder unterschiedliche Literatur.
    Mein Tipp wächst im "eher in montanen Lagen" "Laubwald"
    Für den Doppelgänger (Nadelwald-Art) finde ich leider keinen Hinweis irgenwo auf montan oder nicht-montan in der Literatur, aber einen alten Forenbeitrag von Dir, der "montan" sagt ;)
    Tjaaaaa - nu haste mich verwirrt :/
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

in der Literatur steht dazu nichts; wohl aber in einigen Inetseiten. ;) Wenn du einen Pilz hast, der in der bewussten Gattung ist und so einen Farbton und Zedernholzgeruch aufweist, bist du auf alle Fälle richtig; und btw. habe ich durchaus auch mehr Literatur als du (zumindest gehe ich davon aus). Wenn im Laux, Gerhard oder Pareys (Bon) das mit dem montanen Laubwald steht, dann ist das auch erstmal ok. Ich bin mir auch nicht sicher, wie Pablo die beiden Arten betrachtet, ob er die trennt oder nicht. Eine Trennung wird auch von vielen Autoren nicht durchgeführt...

l.g.
    Stefan

• OK, Stefan, alles klar - im Bon habe ich nun doch gefunden dass unser Doppelgänger eher in montanen Lagen vorkommt.
    <Schweißperlen von der Stirn wisch>
    Bin wieder beruhigt und: raus mit nder nächsten Frage, vielleicht schaffen wir heut noch den nächsten Pilz ;-)))
    BEste grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei der Auflösung schreibe ich gerne noch ein oder zwei Zeilen dazu.
    Das will ich jetzt lieber vertagen, sonst wird's hier schwierig, ohne auf bestimmte Namen einzugehen.
    Ihr könnt aber sicher sein, daß ich bei kritischen Artabgrenzungen (also wenn es unterschiedliche Ansichten zur Trennung gibt) mehrere Möglichkeiten akzeptiere.

LG, Pablo.

• tja, jetzt bin ich verwirrt....ich dachte eigentlich, dass mein Tipp 1000000000% stimmt....*heul*

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke das wollte ich wissen. Ic würde nur noch max. nach dem Laubwald als Fundort fragen; sonst bin ich mit dem aktuellen Rätsel "durch".

l.g.
    Stefan

• Dem schließe ich mich an ;)

• So jetzt gebe ich meinen 2. Tipp ab..die Punkte sind mir sicher... :evil:

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die nächsten WE werden bei mir schwierig; zu viele Feierlichkeiten; d.h. kein Forum und was noch schlimmer ist, kein Klettern. :cursing:

Deswegen würde ich bitten, dass die 1. Frage eines möglichen neuen Rätsels erst Dienstag Abend beantwortet wird. Eine 3. Frage habe ich nicht mehr; aber wenn ihr die noch wollt, dann stellt die ruhig...
    Ich melde mich hier im Forum erstmal auf "sporadischer Mitleser" um. :evil:

l.g.
    Stefan

• Das ist aber schade Stefan, ich wünsch Dir trotzdem ne schöne Zeit und dann bis bald...
    Wir werden kräftig rätseln - und vor allem kräftig in die Pilze gehn - es nämlich geregnt bei uns ;)
    Beste Grüße
    Dieter