Hallo Dieter,
unter der Woche bin ich ja im Forum; nur an den WEs nicht.
l.g.
Stefan
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Dieter,
unter der Woche bin ich ja im Forum; nur an den WEs nicht.
l.g.
Stefan
Na, bei DER Antwort brauche ICH keine weitere Frage.
Ich habe ihn (so ich richtig liege :shy: ) übrigens bisher nur in Gartenanlage unter Kiefer gefunden, sonst bis jetzt noch nicht.
Braucht wer noch weitere Fragen?
nö, nix klar bei mir....es wird verwirrend....vll. hätte ich bei meinem 1. Tipp bleiben sollen?????
Guten Morgen!
Tja...
Sorry.
Ich kann nichts dafür, die Literatur ist sich da nicht ganz einig. Auch wenn es oft so geschrieben wird: Eine klare Bevorzugung von Laubwald bzw. Laubbäumen als Mykorrhizapartner kann ich nicht erkennen.
Dennoch: Es gibt recht große Enigkeit bei euch, was die Identität des Pilzes angeht.
Und bei der Gattung seid ihr euch ja alle sicher, die steht ja nun nicht mehr zur Debatte. Und da ich - wie schon erwähnt - hier ohnehin zwei Namen gelten lasse (worauf auch die Standortfrage abzielte), wäre eine weitere Möglichekeit auf einen dieser Namen sicher zu kommen wohl noch das Betrachten bzw. Anfassen der Hutoberfläche.
LG, Pablo.
Engelchen, schau mal bei Wikipedia. Wenn es um den geht, von dem ich ausgehe, ist da die betreffende Frage auch angesprochen.
Engelchen, schau mal bei Wikipedia. Wenn es um den geht, von dem ich ausgehe, ist da die betreffende Frage auch angesprochen.
Liebe Safran, danke für den Tipp...habe ich gemacht...hm...weiß nicht so recht, werde einfach auf die Auflösung und die Kommentare dazu von Pablo abwarten....
Engelchen, wenn Du noch immer nicht so ganz richtig weißt, es ist noch eine Frage offen.
Würde Dir denn irgendeine bestimmte Frage weiterhelfen? Wenn ja, dann her damit
Hallo ihr lieben,
ich hgab die Frge deswegen gestellt, weil ich/wir die Art bisher nur 2 mal finden konnten; ok einmal in Massen. Die möglichen Baumpartner waren in dem Falle: Fagus und Poppulus tremula. Picea wurde dann aus div. Gründen verworfen; u.a. aufgrund eines Posts von Pablo. :shy:
Egal das wäre auf alle Fälle mal eine spannende Diskussion nach der Auflösung.
l.g.
Stefab
Wann wird aufgelöst?????
Hi!
Auflösung: Morgen abend! Heute wird's schwierig, ich muss gleich wech.
Ihr dürft aber gerne auch noch eine Runde fragen, ich kann heute abend oder morgen früh noch mal kurz gucken und dann eine Antwort liefern.
LG, Pablo.
Hallo Mitrater,
ich habe auf Tintling.com gelesen, dass die Nadelholzvariante, da genetisch identisch, nicht mehr als eigenständig gilt.
Im Laux und bei Gerhardt steht sie als syn. bei der Laubholzvariante.
Riesig sind die Unterschiede der beiden Varianten nicht und Pablos nebulöse Antwort passt ansich auch auf beide. So riecht zB laut 123pilze.de die Nadelholzvariante schwächer nach Zedernholz als die Art aus dem Laubwald.
Immerhin ist die Gattung eindeutig und und gewissermasen auch die Art(en)
Gruß
Petra
Auflösung und schon wieder ein neues Bild:
Hat zu dem Neuen schon irgendjemand eine Frage?
Ich habe schon eben meinen 1. Tipp abgegeben....der sollte 100000000% stimmen...
Hallo Rätselfreunde,
ich habe auch schon im Kopf gewählt, aber noch nicht getippt, weil ich nicht sicher bin ob es uns Pablo so einfach macht.
Der Pilz dürfte ja wirklich klar sein - aber wo ist der Haken?
Deshalb meine Frage (weil ich ja ein Neuling hier im Rätselthread bin): Dürfen die Rätselpilze nur in Deutschland, oder Europa oder weltweit vorkommen?
Ich hätte nämlich durchaus mehrere Pilze die passen, aber (glaube ich) noch nicht in Europa gefunden wurden.
Beste Grüße
Dieter
...Dürfen die Rätselpilze nur in Deutschland, oder Europa oder Weltweit vorkommen?
Nur Deutschland.
OKI DOKI, danke Hans.
Tja, dann können wir zur letzten Absicherung (ohne alles zu verraten) vielleicht noch fragen:
"Haben die Sporen des Pilzes ein wunderschönes netzartiges Ornament?"
Beste Grüße
Dieter
Sporen????? Ich glaube die Frage geht nicht... :shy:
Ach so.. sorry :shy:
Dieter
kein problem...
Hallo Dieter,
danke für den Tipp mit den Sporen mit Netzornament. Ja das kann gut hinkommen. Ohne den Tipp wär ich so schnell nicht darauf gekommen; ich kenne die Poren von dem Kandidaten nicht so hell.
l.g.
Stefan
Aaaach Stefan,
das glaubt Dir doch eh keiner dass Du da wegen dem "Tipp" von einem Total-Anfänger da drauf gekommen bist...
Aber was fragen wir denn nun?
Bin schon heiß auf den nächsten Pilz...
Beste Grüße
Dieter
Ja, ja... der Stefan macht Spaß....
Diesmal bin ich mir mit dem tip auch sicher...aber wa rich ja schon öfter und dann wars falsch
Hallo,
ich würde die Frage vorschlagen, ob die Trama des Pilzes im Schnittbild rötet; das wäre zumindest für die hiesige Funga ein Alleinstellungsmerkmal zumindest bei den Röhrlingen/Porlingen.
l.g.
Stefan
Schön, dass ihr den so einfach findet......
Mir macht er ordentliche Schwierigkeiten...... :shy:
Habe so zwei oder drei Kandidaten die noch in Frage kommen.
Die Sache mit den Ornamentierten Sporen hat mich da ordentlich aus der Bahn geworfen.