Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Oh! Wobei die Frage wurde ja nicht gestellt und mit JA beantwortet ;) , wobei ich zugeben muß, daß mich das nicht aus der Bahn geworfen hat :) .

Climbingfreaks Frage könnte für einige aber vielleicht hilfreich sein.

Meinerseits können wir aber auch auflösen ;)
    [hr]

Diesmal bin ich mir mit dem tip auch sicher...aber wa rich ja schon öfter und dann wars falsch :D

Ja, ist mir leider auich schon öfters passiert :shy: , hatte auch diesmal echt Bedenken, sofort einen Schnellschuß ohne weitere Recherche abzugeben, aber einer paßt einfach SOOO gut. Wenn man dann anfängt zu recherchieren, wird man nur ständig immer unsicherer.

• Um ganz ehrlich zu sein weiss ich noch nicht mal ob wir uns bei den Porlingen oder bei den Röhrlingen befinden.
    In beiden Gruppen gibt es schließlich Arten deren Fruchtschicht derart schwärzt.....
    Eine Frage ob Holzbewohner oder Mykhorizzapilz würde mir derzeit am meisten weiter helfen.
    :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

genau die Frage habe ich mir gestern abend auch gestellt, bis ich dann Dieters Fragevorschlag las. ;) Dadurch bekam ich die zündende Idee. Wenn du dich unseren Lösungsvorschlägen nähern willst, dann solltest du dir die Sache mit dem Röten der Trama im Schnitt nochmal überlegen; ggf. vielleicht Haare kämmen und Fingernägel schneiden. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Björn,

genau die Frage habe ich mir gestern abend auch gestellt, bis ich dann Dieters Fragevorschlag las. ;) Dadurch bekam ich die zündende Idee. Wenn du dich unseren Lösungsvorschlägen nähern willst, dann solltest du dir die Sache mit dem Röten der Trama im Schnitt nochmal überlegen; ggf. vielleicht Haare kämmen und Fingernägel schneiden. :evil:

l.g.
    Stefan

Laut GPBW dürften die Röhren bei diesem Kandidaten aber nur bräunen...... und ich finde, dass die flecken auf dem Rätselbild doch deutlich schwarz sind......allerdings weiss ich nicht wie weit "bräunen" gehen darf....

• Um ganz ehrlich zu sein weiss ich noch nicht mal ob wir uns bei den Porlingen oder bei den Röhrlingen befinden.
    In beiden Gruppen gibt es schließlich Arten deren Fruchtschicht derart schwärzt.....
    Eine Frage ob Holzbewohner oder Mykhorizzapilz würde mir derzeit am meisten weiter helfen.
    :shy:

Wenn Dir die Frage hilft, ich bin damit einverstanden.

• Ich auch.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja ich hab auch nichts gegen die Frage (am besten nach einem Mykrrhizabildner). Nach einer Rötung der Trama im Schnitt, können wir ggf. ja noch als 2. oder 3. fragen; ich würde diese Frage auf jeden Fall gern stellen, sofern dann der Kandidat dann noch im Rennen ist...

l.g.
    Stefan

• man könnte fragen ob neben einigen anderen verschiedenen Bäumen vor allem die Rotbuche der Mykorrhizapartne rist

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• hm.... :rolleyes: mir würde die Frage/Antwort auch nicht so recht helfen....

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eigentlich sollte ich mich ja raushalten, aber: Die Frage nach Mykorrhiza oder nicht könnte schon zielführend sein. Da habe ich verschiedene Vorschläge bekommen, ein Teil könnte sich damit bestätigen, ein anderer Teil von euch hätte bei entsprechender Antwort einen Änderungsgrund.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so mein Tipp ist noch im Rennen. Meine nächste Frage wäre nach der Rötung der Trama im Schnitt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich verabschiede mich mal ins WE. Werde das ganze WE nicht bis kaum online sein können. Bin mal gespannt, ob ich mit meinem Tipp, der immer noch im Rennen ist, richtig liege. Falls ich also 0 Punkte bekommen sollte, dann ist das halt so. Erst ab Mitte Juni, hab ich wieder verstärkt Zeit fürs Forum. :shy:
    Euch ein schönes WE und viel Rateerfolg

l.g.
    Stefan

• oh je...nun habe ich null Ahnung...

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Die Frage nach dem rötenden trama würde mir auch gefallen, bzw meinen bestätigen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ich verabschiede mich mal ins WE.

Viel Spaß Stefan im WE.
    CU later Alligator... :cool:
    [hr]

oh je...nun habe ich null Ahnung...

Hey Engelchen... schau doch nochmal genau das Bild an - was genau siehst Du? ;)

[hr]

Die Frage nach dem rötenden trama würde mir auch gefallen, bzw meinen bestätigen

Bin ich dabei. :thumbup:

Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter, das was ich sehe, war mein 1. Tipp...inzwischen habe ich einen 2. abgegeben, bin mir aber nicht mehr sicher, ob DAS!!! so gut war...irgendwie passt alles nicht so richtig... :(

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Der Punktestand ist (na endlich!) >hier< ergänzt.
    Danke nochmal an Stefan! Manche Probleme lösen sich ganz leicht, aber es braucht jemanden, der es anstößt. :thumbup:

Zum aktuellen Pilz:
    Nur keine Hektik. Einfach mal in Ruhe nachdenken: Ein Mykorrhizapilz ist das also, folglich kein Holzbewohner und zersetzer. Nach dem Bild würde ich vermuten, daß das kein lamellenpilz, kein Stacheling und kein Filzgewebe oder Warzenpilz ist. Auch nach einer Trüffel sieht es eher nicht aus, oder?
    Bliebe also eine große Gruppe übrig. Aber nicht viele Arten haben so ein Aussehen, denke ich. Da kann man sich nun Vieles überlegen: Die Verfärbung wäre ein Hinweis, der hier schon im gespräch ist. Auch die Gestaltung der Hutoberfläche oder des Stieles könnte ja Aufschlüsse geben. Die Frage nach dem Sporenornament stand im Raum. Die könnte ich freilich auch beantworten, aber es bringt nicht viel, wenn man kein Pilzbuch hat, daß auch solche merkmale anbietet. Und das hat eben nicht jeder.

Am Wochenende bin ich unterwegs, schaue aber hin und wieder rein. Fragen kann ich dann beantworten.
    Ansonste: Wie wäre eine Auflösung gegen Sonntag abend?

LG, Pablo.

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die Zusammenfassung hat mich auf die richtige Fährte gebracht....

ICH HABE IHN!!!!! :D :D :D :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nun hat sich's doch irgendwie verschoben, ich hatte am Wochenende einfach keine Zeit, mich ins Internet zu wurschdeln.
    Aber so wie ich das sehe, sind alle Tips abgegeben und alle Drops gelutscht, ich löse dann doch mal auf:

ICH HABE IHN!!!!! :D :D :D :D

...fast!
    Die Idee ist allerdings ziemlich gut, ich selbst wäre da nicht drauf gekommen, den hier als Verwechslungspartner anzusehen. Aber ein Blick auf einige meiner Bilder zeigte: Da ist sehr wohl eine Ähnlichkeit aus der perspektive. Und zwar keine geringe:

Das also wäre der Graue Lärchenröhrling (Suillus viscidus) gewesen. Die Unterschiede so nach Bild sind Feinheiten, die man sicherlich nur erfassen kann, wenn man beide Arten oft genug in der Hand hatte: Die etwas andere Farbverteilung, die geringfügig andere Porenform und die Dicke der Porenwände.

Aber solche Vorschläge sind generell ein paar Extrapunkte wert. Auch wenn du den tatsächlichen Pilz sicher mit einer der vorgeschlagenen Fragen (Verfärbungen: Rot statt blau) & Hutoberfläche noch erraten hättest.
    Aber die Punkte sollen hier nur zweitrangig sein.

LG, Pablo.

• Hallo Rätselfreunde,
    beim aktuellen Rätselpilz würde mir die Frage etwas bringen ob der Pilz Milch hat. (auch wenn auf dem Bild keine zu sehen ist).
    Muss allerdings sagen, dass meine aktuelle Wahl KEIN Milchling ist, sondern einige Milchlinge noch in der engeren Auswahl sind und ich diese quasi durch eine Frage ausschließen wollte/könnte.
    Was sagt Ihr dazu?
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Pablo,

na das finde ich doch cool. Extra-Punkte für einen sehr, sehr creative Vorschlag.....
    Den Strubbelkopf hatte ich auch im Visier...der schien mir aber ein wenig zu offensichtlich. :D

Nun ab zur nächsten Runde.

Liebe Grüße vom Engelchen

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Frage nach Milch ist gut; allerdings wäre ich bei einem Nein ziemlich ratlos...

Es gibt ja auch noch eine andere Gattung, die zu den Sprödblättlern gehört; da könnte auch auch noch was möglich sein.

Alternativ können wir ja fragen, ob der Pilz ein Lamellenpilz s. st. ist, was die ganzen "Röhrlinge" (mit Lamellen), Leistlinge und die Sprödblättler aussschließt...

Auf Anhieb hab ich übrigens nur vage Ideen.

l.g.
    Stefan