Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi Stefan,
    was Du schreibst kann ich (glaube ich) 1:1 nachvollziehen ;)
    Ich bin da denke ich auf der gleichen "Spur" - allerdings habe ich einen "von der anderen Gattung" in Visier.
    Ich muss noch etwas Zeit investieren für eine genauere Recherche, deshalb weiß ich noch nicht ob die eine oder andere Frage bei mir die schnellere Erleuchtung bringt. Melde mich dazu nochmal.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

@ Dieter: mach das. :thumbup:
    @ Pablo: Angela 5 Punkte zu geben war eine gute Idee; hätte ich auch gemacht. :thumbup: Fragen werden wir denke ich auf alle Fälle brauchen.

@ all: Welche Frage bevorzugt ihr oder habt ihr andere/bessere Ideen?

l.g.
    Stefan

• bei dem neuen hab ich noch zuviele verschiedene Ideen.

zum dem Strubbelkopf: es gibt nicht viele Röhrlinge die schwarzes Sporenpulver haben, dieses sah man aber an den Röhren . Das hatte dieses Rätsel für mich etwas leichter gemacht als die anderen. Der graue Lärchenröhrling hat zimtbraunes wenn ich das eben richtg ergooglet hatte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Oh, schon wieder ein neuer Pilz. Bei dem habe ich auch wieder eine Spontanidee, die ich aber vor meinem ersten Tipp erstmal überprüfen will (im Gegensatz zum vorigen)- also bitte nicht zu schnell mit der ersten Frage (obwohl die schon in die richtige Richtung ginge), heute erstmal keine Zeit zum Blättern, muß gleich erstmal schuften, hoffe, daß ich bald dazu komme.

• Ich werde heute auch keine Zeit dafür habe. Also bitte noch warten...wenn es geht...???

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gut die Frage nach der Milch? Ich bin auch dafür die morgen zu stellen. Ich muss ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht bekomme ich dann im Schlaf ne Eingebung oder so was. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Rätselfreunde,
    habe recherchiert und brauche eigentlich keine Frage mehr. ;)
    Das heißt von meiner Seite: Ihr dürft fragen was und wann Ihr wollt.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

OHA, das hast du und brauchst keine Frage mehr? 8| 8| Na ja mal sehen, wie gut du mit deinem Tipp liegst Dieter. Ich muss ne Nacht drüber schlafen...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    ja, ich brauche keine Frage mehr. Ich denke(!) die Merkmale sind eindeutig.
    Man muss aber schon genau hinschauen dass man nichts übersieht.
    Pablo hat die Chance gelassen alles zu erkennen (denke ich)
    Bitte nicht lachen wenn ich nach der ersen Frage das jammern beginne :D :D
    Habe auf jeden Fall meinen Tipp abgegeben.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Ich lache über so was nicht. ;)

Bin auf alle Fälle gespannt, ob du recht behalten wirst.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ihr könnt auch gerne schon eine Frage stellen: Die Antwort gebe ich morgen abend, wenn alle wieder "einsatzbereit" sind. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich würde die Frage morgen mittag stellen und dann kannst du die abend auch beantworten.

Ich würde die Frage nach einem Milchen bei Verletzung morgen morgen Mittag stellen. Ist das ok für euch?

Wenn ihr einen anderen Vorschlag/Idee habt, dann lasst uns drüber reden.

l.g.
    Stefan

• o.k. Ich bin mit der Frage einverstanden.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Hallo Rätselfreunde,
    von meiner Seite können wir gleich eine weitere Frage stellen oder auflösen.
    Wenn Frage: Vielleicht kann man fragen ob das Fleisch mild (bzw. scharf) schmeckt.
    Beste Grüße
    Dieter

• OH. gerade ist die Antwort auf die erste Frage gekommen.

Aber mit der nächsten Frage wird es meines Erachtens echt schwierig, weil sich da u.U. Streitfragen auftuen. Ich rege also eine Frage ggf. mit Quellennachweis an (wobei ein Quellennachweis m. E. für alle zugänglich sein sollte (d.h.Internetquellen- auch wenn andere Quellen u. U. seriöser sein sollten), da es ja hier nicht darum geht, wer die meiste Literatur zuhause hat. Beim "Violetten Schleierling" wurde von Pablo zwar auf spezielle Literatur/ Autoren verwiesen, aber diese Diskussion fand man auch im Internet (mit Namen), ein bißchen Mühe kann man sich ja machen- deswegen kam von meiner Seite kein Protest.

• Hi Safran & Rätselfreunde,

ja das ist auch ne prima Idee, keine Eile von meiner Seite.
    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Warten wir ruhig erst mal auf alle anderen Frage-Ideen.
    Ich kann immer schon den nächsten Rätsel-Pilz nicht abwarten - ich Schlimmer :D :D
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie wärs mit ner ökolog. Frage. ;) Fichte als bevorzugter Begleitbaum z.B. Bei der Gattung in der wir uns (denke ich) befinden sind die ökolog. Fundumstände sehr wichtige Bestimmungsmerkmale.

l.g.
    Stefan

• ich bin mal wieder am Tips verpulvern hihi. ja Baum fände ich auch gut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Nun, ich habe drei Kandidaten im rennen von denen einer bei Weißtanne, einer bei Fichte und einer bei Rotbuche vorkommt......
    Eine Frage nach Nadel- oder Laubholz würde mich persönlich also gut Weiter bringen. :/ ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

sehr schön; wie ich sehe haben wir das gleiche "Problem" sprich wir haben gleiche Kandidaten. ;)

l.g.
    Stefan

• Mich würde die Frage nach Laubholz oder Nadelholz nicht weiterbringen. Beim Weißtannenkandidaten ist obendrein umstritten, ob es sich um eine eigene Art handelt.

Eine Frage, die mich wirklich weiterbringen würde, fällt mir im Moment eigentlich nicht ein. Einen, von mir im Moment als eher unwahrscheinlich angesehenen Kandidaten könnte man aber mit der Verfärbung der Milch ausschließen.

• Hallo Björn,

sehr schön; wie ich sehe haben wir das gleiche "Problem" sprich wir haben gleiche Kandidaten. ;)

l.g.
    Stefan

Zwei Doofe, ein Gedanke..... :/
    Nein!!!!!

Zwei Genies, eine Vision ;) :giggle: :giggle: :giggle:

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir nicht helfen ich muss jetzt iwie an "Der Binky und der Brain" denken. :D

• Fragt sich: wer ist wer ? :D :D :haue: