Vielleicht sollten wir nach dem Geruch fragen? Oder nach der Sporenpulver-Farbe? Oder sind die Fragen dooff????
Denn ein Herz voll Freude
sieht alles fröhlich an. Martin Luther
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Vielleicht sollten wir nach dem Geruch fragen? Oder nach der Sporenpulver-Farbe? Oder sind die Fragen dooff????
Denn ein Herz voll Freude
sieht alles fröhlich an. Martin Luther
Hallo Angela,
die Fragen sind beide nicht zielführend; aber auf keinen Fall doof. Geruch dürfte bei allen engeren Kandidaten in etwa "unspezifisch nach Pilz" zu beschreiben sein. Sporenpulverfarbe ist auch nicht hilfreich. Bei der Nachbargattung wäre sie hingegen sehr hilfreich, da geht von weiß über cremefarben bis hin zu dottergelb einige Farbschattierungen.
Ich persönlich würde nach Fichte/Picea abies als bevorzugten Begleitbaum fragen. Bei einem "ja" wäre der Pilz aus meiner Sicht sicher festgenagelt...
l.g.
Stefan
Hm...da bin ich scheinbar auf einer falschen Fährte...
Fichte wäre auch der ausschließliche Begleitbaum meines Favoriten (aber auch das nicht nach ALLEN Quellen ), aber festgenagelt wäre mein Favorit damit leider nicht. Aber immerhin würden Möglichkeiten wegfallen. Also meinetwegen Frage nach der Fichte(Sicherer wäre die Frage mit Quellenangaben) Aber was stellen wir dann als 3. Frage? Wenn ein Ja kommt?
Pablo meinte, der Pilz sei nicht so einfach, gebe ich nur mal zu bedenken..
Ich für mich kann nur sagen, daß ich den noch nicht gefunden habe, zumindest nicht bewußt, aber warscheinlich tatsächlich noch nie. Mir fehlt also bei dem jede Erfahrung- im Gegensatz zum vorvorherigen Pilz,wo ich zumindest eine Variante ( siehe Diskussion) schon sicher fand.
Engelchen, ich frage mich gerade, auf welcher Fährte DU bist. Vielleicht liegen wir anderen ja auch alle daneben. ICH bin im Moment eher auf einer anderen Fährte, wohl mehr Richtung Mainstream, aber dieser Pilz löst bei mir kein sicheres Gefühl aus.
Hallo Safran,
Pablo meinte nur, dass der Pilz schwerer ist, als die beiden vorhergehenden. Aufgrund der Merkmale von Hut und Stiel, die auf dem Bild gezeigt werden, kommen nicht viele in Frage erst recht nicht in so weißlich-gelblicher Huthaut. Bei einem "ja" von Pablo steht für mich zumindest die Sache fest.
Wenn das dann wider Erwarten ein anderer Pilz herauskommen sollte, dann ist das so...
l.g.
Stefan
ich bin dann auch auf der falschen fährte aber bei mir ja nichts neues
Hallo ihr lieben,
wenn keine Einwände eurerseits kommen, würde ich gern morgen Mittag die Frage nach der Fichte als Baumpartner stellen. Irgendwie müssen wir hier ja weiter kommen...
l.g.
Stefan
Hallo ihr Lieben,
also meinetwegen, Stefan, stelle die Frage. Bei einem Ja: liege ich daneben...bei einem Nein: könnte es dann mein Tipp sein.
Liebe Safran, nein einer aus dem Mainstream isser nicht... ich hatte meinen Tipp wahrscheinlich auch noch nie in der Hand...zur Zeit habe ich aber auch noch keine Alternative... :shy:
Je weniger Dinge man auf Erden wichtig nimmt,
desto näher kommt man den wirklich wichtigen Dingen. Federico Garcia Lorca
Hallo Stefan, bin gerade auf einen Kandidaten gestoßen, den du meinen könntest...
na warten wir einmal die Antwort von Pablo ab...
So und nun????
Puuuh, also mein Kandidat ist noch im Rennen.
Ich muss mich später mal damit beschäftigen wie ich den von dem anderen los bekomme ohne eine weitere Mykorhizza-Frage....
Hallo.
Ein kleiner Hinweis:
Da gibt es zwei Lager, deren Kandidaten sind noch im Rennen (die Nadelbaum - Fraktion muss ja ohnehin umdenken).
Mit einer weiteren Mykorrhiza - Frage kommt ihr aber wahrscheinlich kaum weiter. Aber es gib ja so schöne morphologische Details, nach denen man fragen kann. Makroskopische, versteht sich. Ich würde die mikroskopischen auch beantworten, aber den meisten wird das nicht helfen. Zumal die Art makroskopisch gut anzusprechen ist.
In diesem Fall lasse ich aber gerne auch eine vierte Frage zu.
LG, Pablo.
Hallo,
wie befürchtet ist mein Kandidat nicht mehr im Rennen; so richtig hab ich an den auch nicht gegblaubt; wäre aber aufgrund der Beschreibungen in den Büchern aber möglich gewesen.
Eine 4. Frage wäre aus meiner Sicht ggf. hilfreich; allerdings muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen und morgen nachmittag hab ich dann Zeit nochmal zu meine Bücher zu konsultieren.
l.g.
Stefan
Ist nicht ersteinmal Frage Nr. 3 dran????
[hr]
Eine Frage nach dem Geruch...????
Also,
für mich wären 3 Fragen interessant
1. Verfärbt sich die Trama des Pilzes nach Verletzung Rosa?
(2. Bräunt der Pilz bei Druckstellen?) ist hier nicht ganz so sinnvoll; geb ich zu.
3. Sind die Lamellen am Stiel gegabelt und am Grund quaderig verbunden?
Einer von 3 möglichen Kandidaten sollte es dann aber sein.
l.g.
Stefan
P.S. @ Angela: Geruch halte ich nicht für spezifisch. Du kannst aber gern mal eine Frage hier posten und wir reden drüber.
Hallo,
ich weiß nicht, wann ich übers WE online sein kann. Meinen 2. Tipp habe ich gerade an Pablo geschickt. Meinen 1. und 3. Fragevorschlag würde mir zumindest helfen, dem auf die Schliche zu kommen.
Wenn am WE aufgelöst werden sollte, ist das für mich kein Problem; ich hab zumindest 5 Punkte sicher.
Euch ein schönes WE
Stefan
Die 3. Frage wäre von den Vorschlägen für mich noch die beste.
Für den meinigen (im Moment) fällt mir im Moment keine sinnvolle Frage ein, weil es da mal wieder Gruppierungsprobleme gibt und ich noch nach einem Merkmal suche, was da allgemeingültig wäre und mit dem man den festnageln könnte, ok. ich könnte fragen, ob sich die Milch gelb oder gelblich verfärbt, damit hätte man zumindest viele andere Kandidaten ausgeschlossen.
die Frageidee hat mich gerade auf ne neue Spur gebracht und daher wär ich auch dankbar für selbige, ob ich dann meinen tip nochmal ändern muß. Oder eine zur Beschaffenheiit des Stiels
Hallo Rätselfreunde,
von meiner Seite können wir auflösen oder eine beliebige Frage stellen.
Wenn niemand etwas dagegen hat stelle ich die Frage: "Sind die Lamellen am Stiel gegabelt und am Grund quaderig verbunden?"
Beste Grüße
Dieter
Von mir aus gerne!
von mir aus auch: o.k.
OK, dann tu ich mal...
queradrig, nicht quaderig, oder?
Hallo Juliane,
Bei mir heßt das Wort auch "queradrig" - Stefan klärt mich aber hier auf:
http://www.pilzforum.eu/board/…annter-eventuell-helmling
Deshalb verwendete ich das Wort "quaderig"
Siehe auch Stefans posting hier:
http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=287558#pid287558
Ich ergänze das in der Frage.
Beste grüße
Dieter
Ok! ich hab gerade sowieso meinen letzten Tip versemmelt, weil ich die Antwort zu Frage 2 zu spät gesehen hab :D, naja hätte aber sonst eh keinen mehr gewußt