Nach Dieters Frage sollte die Sache jetzt klar sein, ich jedenfalls konnte nur einen Kandidaten mit den erfragten Merkmalen finden..... :shy:
Diskussion zum OEPR 2015/2016
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Für mich ist der dann JETZT auch klar, werde morgen einen neuen Tipp abgeben, im Moment zu müde. ICH bräuchte DANN keine weiteren Fragen. Wie geht es Euch?
-
hm, jetzt müsste ich eigentlich meinen 1. tipp wieder erneut ins rennen bringen.... och menno, was denn nun?
-
Hallo Pilzz-Rätsler,
von meiner Seite immer noch: Wir können auflösen oder eine beliebige wietere Frage stellen.
Z.B. ob der Stiel oftmals grubige Flecken hat.
Aber ich denke nun sollte eh schon alles klar sein.
Beste grüße
Dieter -
Hallo zusammen!
Also wenn keine Frage mehr kommt, dann gibt's morgen abend eine Auflösung und das neue Rätsel.
LG, Pablo.
-
Hallo,
wenn mein 2. Tipp stimmt; wovon ich jetzt mal stillschweigend ausgehe, dann hab ich gut geraten. Zum Glück konnte ich aus Pablos Tipp einiges zwischen den Zeilen rauslesen.
Ich wäre für Auflösung.
l.g.
Stefan -
Na., dann mal her mit der Auflösung.
Das Beste, was ich mir wünsche,
wünsche ich auch meinen Freunden. Von den Tuareg -
Hallo Rätsel-Freunde,
3 Fragen zum OEPR:
- dürfen auch Anfänger wie ich eine Runde übernehmen, ggf. mit etwas Hilfe von einem Profi (also einer von Euch), falls ich etwas nicht beantworten kann? (Meine Literatur-Sammlung ist winzig - 4 Bücher um genau zu sein)
- wie lange geht eine "Runde" eigentlich - also wie viele Pilze muss man haben um eine Runde übernehmen zu können?
- gibt es eine Art Liste wo man sehen kann was man nicht als Rätselpilz nehmen darf?
Beste Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
gern kannst du 1-2 Runden (gern auch mehr) übernehmen. So lange du die Rätsel einstellen würdest, würde ich mich gern freiwillig melden, dir zu assistieren; natürlich setze ich für die Runde auch aus; klar.
Eine Liste, welche Pilze im Rätsel auftauchen können gibt es nicht; allerdings schon 1-2 Vorgaben. Zumindest sollte der Rätselpilz makroskopisch ansprechbar sein und der Bildausschnitt schon mind. ein eindeutiges Merkmal des Pilzes zeigen, sonst hat der Ratende unter Umständen keine Chance das Rätsel auch zu knacken...
Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du gern Pablo und/oder mich per PN anschreiben.
l.g.
Stefan -
Danke Stefan,
PN geht raus.... freu mich schon
;-))))) -
Hallo ihr lieben,
so wie es aussieht wird Dieter wohl kurz- bis mittelfristig ein paar Rätsel einstellen. Ich finde deinen Mut Klasse Dieter. Wenn ich daran denke, was ich damals für Blut und Wasser geschwitzt habe; ist das Rätsel zu leicht/zu schwer usw. Ich freue mich scohn auf deine Rätsel.
l.g.
Stefan -
Hallo!
Wie schon per PN eben geschrieben:
Die nächste(n) Runde(n) macht Dieter!
Das gilt natürlich nach wie vor für alle: Wer Lust und Zeit hat, darf sich hier gerne einschalten mit eigenen Rätseln.
Das ganze von der Seite anzugehen, macht nämlicha uch Spaß.Auflösung kommt in wenigen Minuten...
LG, Pablo.
-
Danke Pablo für die schönen Rätsel.
Hier bin ich wirklich zum ersten mal ins "Schwimmen" gekommen. Aber so ist das, wenn man den noch nicht in der Hand hatte, dann hilft wirklich nur ein bisschen Erfahrung, Geduld, Zeit zum Schmökern und natürlich das Quäntchen Glück.
Eine Frage habe ich aber noch zu dem Pilz Pablo. Woran hätte ich den Pilz sofort erkennen können; nur an den gegabelten Lamellen. Von den Queraderigen Verbindungen am Lamellengrund habe ich auf dem Rätselbildausschnitt nichts gesehen.
l.g.
Stefan -
Hallo, Stefan!
Ich habe den selbst gezeigt bekommen auf dem Würzburger Waldfriedhof. Dort wuchs der in großen mengen. Der blasse, etwas flauschige Hut, der grubige Stiel und der extrem scharfe Geschmack sind gute Kennzeichen. Die Lamellen sind schon queradrig verbunden, das sieht man manchmal am Ansatz am Stiel, oder man muss genau dazwischen gucken. Dazu sind die eben recht dick und auch eher entfernt als gedrängt, wirken oft leicht unregelmäßig wie auch die Hutform. Ansonsten wird der nicht bunt beim durchschneiden, auch die Milch nicht und der gedrungene Wuchs ist auch recht charakteristisch.
Wie bei vielen Milchlingen eben eine Kombination von merkmalen, auch aus solchen, die man nicht auf den ersten Blick sieht.
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
ja so was habe ich mir gedacht. Ich wollte da bloß noch mal nachhaken. Danke für die Ergänzung.
l.g.
Stefan -
Hi Rätsel-Freunde,
ich hab gerade die Auflösung gesehen und ich muss mich leider wieder für die folgenden AAAs entschuldigen:
HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Hab wieder den 10er geschafft.
Das ist aber nicht so wichtig - denn wichtig ist: Danke Pablo für die schönen Rätsel.
Ok, ich hoffe ich ich kann es nur annähernd gut hin bekommen.
Bitte nicht schimpfen wenn: zu leicht, zu schwer, zu falsch, ect. - bitte ruhig mitteilen - bin für jede Kritik dankbar.
Beste Grüße
Dieter -
Hallo, Dieter!
Keine Sorge, schimpfen braucht keiner.
ich bin zwar guter Dinge, daß du das sehr gut hinbekommst, aber aller Anfang ist schwer und wenn irgendwas nicht gleich läuft ist das kein Problem. Es ist ein Spiel, das soll Freude machen und etwas Wissen über Pilze vermitteln helfen. Das soll keine Doktorarbeit sein, keinen Druck aufbauen und ganz bestimmt gibt's dafür auch keine Note 6 am Ende.LG; pablo.
-
Hallo Dieter,
ich finde dein Rätsel gar nicht so leicht. Es ist klar, in welche Richtung grob das geht; aber in welche genau? DAs wird spannend. Zumindest würde ich bei dem erstmal fragen...
Nein; ich warte da noch etwas. Ich glaube es ist besser, wenn jemand anderes die die erste Initiative übernimmt...
l.g.
Stefan -
Hallo.
In der Tat, ich sehe mehrere Möglichkeiten.
Man könnte erstmal die Gattung abklopfen und fragen, ob der Pilz das Mycel und / oder die Fruchtkörper von anderen Pilzen befällt.
Ansonsten wäre es ein reiner Saprobiont. Man könnte auch nach der Form und dem Aufbau der Basidien fragen, aber das geht schon sehr ins Technische.
Wenn die Gattungsfrage geklärt wäre, könnte man sich am genauen Substrat weiter hangeln. Oder an der Größe.LG; pablo.
-
Substrat fände ich erstmal gut; dank des tollen Gedichts hab ich da so eine Idee.
-
Ja eine gewisse Idee ist schon da.....
Wie wäre es mit einer Frage nach der Konsistenz? Also ob der Pilz eher Zäh oder brüchig ist?
-
Also, ich habe erstmal schon wieder einen Schnellschuß abgegeben(obwohl ich das doch nicht mehr wollte.( Das Gedicht hatte ja auch zig Hinweise versteckt- vielleich! zu viele????? (aber für mich auf Jeden Fall weniger Krytisch als die von Climbingfreak. Ich habe Schwierigkeiten beim um die Ecke denken)))
Also das Bild ist klasse. Ich meine, daß es auch nicht zu! einfach ist. Auch wenn ich durch das Gedicht zu einer Spontanassoziation kam, sicher bin ich nicht!
Alle bisher aufgetauchten Fragen wären mir recht.
-
Also ich hatte auch eine Spontan-Idee und ich denke, dass süße Gedicht, untermauert diese auch....1. Tipp ist draußen...
Danke Dieter, für dein 1. Rätsel und den Spaß, den du uns damit bereitest.
-
Hallo ihr lieben,
mein erster Tipp ist auch draußen. bin mal gespannt, ob ich richtig liege.
l.g.
Stefan -
Moin Moin!
Ich denke, ich hätte da eine Frage zur Frage:
Wie wäre es mit einer Frage nach der Konsistenz? Also ob der Pilz eher Zäh oder brüchig ist?
Ist die Konsistenz im frischen (feuchten) oder im getrockneten Zustand gemeint?LG, Pablo.