Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 283.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Natürlich frisch :cool:

• Hallo Rätsel-Freunde,

ich muss wohl noch einen Lösungstipp geben, denn ich bin schon ganz "durchgeschwitzt" 8|:
    Das Rätsel-Bild ist mit einer recht guten Kamera aufgenommen mit einer Methode die Farbfehler fast ausschließt, eben WEIL an dem Pilz etwas ist, das bei Pilzen einfach selten ist.
    Das soll heißen: Sämtliche Farben auf dem Bild sind tatsächlich am Pilz und kein Farb- oder Aufnahmefehler.
    Was? Da ist doch alles gelb? :/
    Nö, nicht ganz. Das Bild enthält eine Information, also ein makroskopisches Merkmal, um den Pilz sehr sehr weit einzugrenzen.
    Aber da muss man genau hinschauen. :whistling:
    Zur Not gibt es ja noch Methoden um Farben mit Software zu "verstärken" falls das Auge mal etwas Nachhilfe braucht.
    Wer das Merkmal hat, hat auch den Pilz wohl schnell bestimmt sofern er ihn schon einmal live genau angeschaut hat (oder nachliest).
    Zumindest aber bleiben dann nur noch ganz ganz wenige Pilze übrig die überhaupt so etwas können.
    Mein Vers'l braucht man eigentlich nicht wirklich dazu, also legt da nicht so viel Gewicht rein.
    Wer den Pilz aber erkannt hat, versteht auch jede Zeile im Vers'l - auch den angedeuteten Widerspruch am Anfang. Das Vers'l sagt übrigens nicht, dass der Pilz ein Speisepilz ist, aber es sagt, dass der Pilz von einigen Leuten gegessen wird. Damit ist nicht gemeint dass diese Leute ihn verwechseln und versehentlich essen, ganz im Gegenteil.
    Aber die Anzahl der Foren-Mitglieder die ihn gegessen haben dürfte wohl gegen null gehen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn mein Tipp stimmt, hab ich den schon gegessen. :D Aber da war ich noch ein junges und unschuldiges Knäblein von 8-9. Jahren. Heute bin ich nur noch "und". *hüstel* :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo,

hatte die letzte Runde mal ausgesetzt, weil ich ein bisschen wenig Zeit/Gelegenheit hatte. Diese Runde bin ich aber wieder dabei. :thumbup:
    Ich habe zwei Gattungen im Auge, die beide auch gegessen werden können. Bin gespannt. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Moin,

gegessen hab ich den noch nicht.. bin aber am Überlegen und voller Neugier auf neue kulinarische Höhen :yumyum: (oder Tiefen?).
    Und das juckt grad sooo in den Fingern, jetzt böse zu spoilern, mit Zaunpfählen zu werfen, kryptisch klug zu .. na ihr wisst schon ;)
    Nee, ich machs nicht. Ich schicke meinen Tipp ab, koche mir dann einen duftigen Kaffee und schmier mir ein Butterbrötchen zum Frühstück. Butterbrötchen mit Salz zum türkisch gebrühten Kaffee.. das ist so einfach und sooo lecker :)

Bis später.. ich hab jetzt Hunger :D :D

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Ihr Lieben,
    eigentlich wollt ich noch bißchen pausieren, gerade ist im Garten und im Geschäft so viel tun, aber wenn hier Dieter mit so einem schönen Rätsel einsteigt, kann ich nicht widerstehen.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo Claudi,

na dann los, mach mit und hab viel Spaß... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Hallo,

als erste Frage würde ich vorschlagen, ob der Pilz weder Hut noch Stiel hat. Das ist erst einmal vorsichtig gefragt und noch nicht ganz so deutlich auf das Ziel hinweisend.
    Aber insgesamt ist er schon einer der, wenn nicht sogar wirklich DER interessanteste Pilz im Myko-Reich :cool:
    Und schön ist er ausserdem noch.

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Ich würde ja fragen, um die GAttung einzugrenzen, ob der im 1. Band von GPBW vorkommt. Egal wie die Antwort ausfällt; wir wissen zumindest ungefähr wo wir zu suchen haben. :evil:

l..g
    Stefan

• Ich weiß aber nicht, ob das Inhaltsverzeichnis von den GpBW irgendwo im Internet zu finden ist, und den haben ja lange nicht alle.

Ganz ehrlich habe ich im Moment aber überhaupt nur weige in der Auswahl.

• Offizieller Beitrag

Ja das war auch nur eine nicht ganz ernst gemeinte Idee von mir, die meines Wissens noch in keinem OEPR gefragt wurde. ;) Aber mal im Ernst; wenn auf die Frage ein Ja köme, hätten wir zumindest die Gattung sicher...

l.g.
    Stefan

• Um ganz ehrlich zu sein, ich bin mit der Gattung schon irgendwie ziemlich sicher, aber es gäbe für mich 2 mögliche, und ich wüßte nicht so ganz sicher, wie man die makroskopisch eigentlich SICHER unterscheiden würde, wobei ein Autor den 2. möglichen wohl auch nur als Unterart des ersten beschreibt, soweit ich das weiß.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin mir auch rel. sicher; aber ein gewisser Restzweifel bleibt bestehen. Trotzdem sollten wir uns mal auf ein Frage einigen...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich denke, wir sollten mit einer Frage mal vorankommen.
    Aus meiner Sicht wäre das Substrat immer noch am interessantesten: Laubholz oder Nadelholz? Holz oder Erdboden / Graswurzeln? Vielleicht Parasitär auf anderen Pilzen?
    Wobei ich hier schon einen Holzbewohner favorisiere. Dann wäre es die Fage, ob Nadel- oder Laubholz. Und wenn Nadelholz, dann wäre es eine Frage der Größe der Fruchtkörper und der Form der Fruchtkörper.
    Aber natürlich kann man auch die Konsistenz erfragen, das würde auch weiterhelfen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich wär auch für Nadelholz als Substrat. ;)

l.g.
    Stefan

• Ich wär auch für Nadelholz als Substrat. ;)

l.g.
    Stefan

Jup :evil:
    Ich wäre auch voll dafür, dass Nadelholz das Substrat ist.
    Wir sollten keine Frage stellen sondern Dieter sagen, egal was er da für einen Pilz zeigt.....das Substrat IST Nadelholz oder hat gefälligst Nadelholz zu sein. :evil: :giggle: :giggle: :giggle:

• Nabend,

bin echt gespannt, wie Dieter die Nadelholzfrage beantwortet :D:D
    Vermutlich mit JA :evil:
    Ich bin immer noch dafür zu fragen, ob der Pilz überhaupt Hut und/oder Stiel hat. Um überhaupt erst einmal zu erfahren, in welchem mykologischen Bereich wir uns befinden.

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Dann nahme ich das mal in die Hand und stelle die Frage, ob der gesuchte Pilz (ausschließlich oder fast ausschließlich) Nadelholz als Substrat nutzt. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo liebe Rätselfreunde,
    ich denke es ist noch ein Lösungstipp nötig nur für die, die nun umdenken müssen.
    Der Tipp lautet: Komplett umdenken ist gut, also nicht nur "etwas umdenken".
    ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Tach,

hmm, wie wäre es mit der Frage, ob der Pilz erst bei Reife feste Fruchtkörper mit Sporen ausbildet? Oder ob der Pilz mit vielerlei Sustrat gut auskommt? Oder ob er gelegentlich auch lebende Pflanzen befallen kann, ohne diesen zu schaden? Ich hätte noch eine wesentlich eindeutigere Frage, aber die würde den Pilz praktisch festnageln, weil diese Eigenschaft sonst wirklich keine andere Pilzart hat.

Gruß
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

stell ruhig mal die eindeutige Frage; sonst stehe ich auf dem Schlauch. Ich war zumindest mir bei der Gattung sicher. :(

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

falls ich überhaupt richtig liege, wäre das Abfragen dieser Eigenschaft so eindeutig, dass ich auch nach den Namen fragen koennte.
    Ist nicht leicht, Zaunpfähle richtig zu deuten, gell? :evil: :D

Naja, ich kann Dir sicher sagen, dass Du den Pilz kennst und ganz sicher auch schon mal gesehen hast, in seiner plasmoiden und sicher auch in seiner reifen festen Form.
    Bevor Du den NICHT raus bekommst, kackt der Mond auf den Rasen.

Ich denk mal, ich stell die Frage, ob der Fruchtkörper auf einem Hypothallus aufsitzt :)
    Wären damit alle einverstanden?

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

du machst mir Angst. Vielleicht wäre es überhaupt erstmal angebracht zu fragen, ob wir überhaupt einen Pilz s.st. sehen oder einen Schleimpilz. Den Begriff Hypothallus musste ich btw. erstmal googlen; das verunsichert mich sehr.

Ich hab mich bisher nur mit Pilzen mit "Hut und Stiel" und sonstigen Basidiomyceten, die mir so im Wald begegnen; Baumporlinge, Pilze, die iwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Korallen (ich nenne hier bewusst keine Gattungen) haben befasst.

In die Ascos arbeite ich mich gerade vorsichtig ein und von Schleimis, Pflanzenparasiten (Mehltau und andere Pilze die irgendwelche Auswüchse/Verfärbungen auf Blättern verursachen usw.), die obige Kriterien nicht erfüllen (auch Rindenpilze), hab ich keine Ahnung.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den bewussten Rätselpilz noch nicht bewusst gesehen habe, wenn er nicht in meinem bisherigen "Forschungsbereich" liegt/lag.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

hab den auch früher schon häufiger bemerkt.. vllt deshalb auch, weil ich weniger wissenschaftlich unterwegs war und nur die Schönheit bewundert hab. Über die Einzigartigkeit genau dieses Pilzes hab ich dann auch erst später gelesen.. ein wahrhaft erstaunliches Gebilde.
    Aber ansonsten.. vielleicht liege ja auch ich falsch. Kann ich eigentlich auch direkt nach Schleimpilz oder nicht fragen?

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Klar, aber ich bin der Meinung, dass wir das noch iwie fixieren sollten; bisher wurde im OEPR immer nach echten Pilzen gefragt. Wie es sich mit Schleimpilzen verhält (die nebenbei bemerkt weder Pflanze, Tier noch Pilz sind).

Egal also ich hab jetzt 2 Richtungen; eine geht in besagte Pflanzenparasiten eine andere in eine Gattung mit mind. 2 makroskop. sehr ähnlichen Vertretern, die je auf einer bestimmten aber unterschiedlichen Pilzgattung parasitieren...

Vom Bild her könnte es beides sein...

l.g.
    Stefan