Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ...Ist nicht leicht, Zaunpfähle richtig zu deuten, gell? :evil: :D ...

Doch, Petra!
    Alles klar - Dankeschön! :giggle: :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra et Al.!

Ich finde deine Idee durchaus interessant. Allerdings sollte man die vorgeschlagene Frage schon stellen, finde ich.
    Trotz der Zaunpfähle.
    Ich kann mir nämlich vorstellen, daß wir danach noch weitere Fragen brauchen werden.

LG; Pablo.

• ich hab mich eben erst wieder damit (OEPR) befassen können und einen tip ins Blaue äh Gelbe abgegeben. aber es kann auch was ganz anderes sein, wie immer :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Irgendwie habe ich den Anschluss verloren. Kann erst heute abend mal weiter rätseln...;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also mit dem was Petra geschrieben hat, kann ich gar nichts anfangen. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir hier auch einen Pilz sehen; und keinen Schleimpilz. Auf eine Frage sollten wir uns aber einigen. Ich wäre dafür zu fragen, ob der Pilz andere holzzersetzende Pilze parasitiert...
    Eine andere Frage wäre ob der Pilz ein bekannter Pflanzenparasiten ist; allerdings hab ich den noch nie live gesehen und nur von dem gehört...

l.g.
    Stefan

P.S. ich bin hier wirklich ratlos; ein einfaches Pilzrätsel ist was anderes. Übrigens bin ich dafür, dass wir ab sofort auch in den Regeln festhalten, ob wir hier auch Schleimpilze zulassen oder nicht.

• ... ich bin hier wirklich ratlos; ein einfaches Pilzrätsel ist was anderes.

Da siehste mal, wie das ist!

...ob wir hier auch Schleimpilze zulassen oder nicht.

Meine Meinung:
    Pro Rätselersteller maximal Einen! ...und auch nur beim Allerersten Mal!!!
    :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• irgendwie bin ich jetzt raus... völlig ratlos... Schleimi oder nicht... Holz oder doch nicht... hab nur noch einen Tipp übrig und überhaupt keine Zeit für Recherche... rote Früchte halten mich derzeit auf Trab, Kirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren, der letzte Rhabarber, alles kommt jetzt und will verarbeitet werden. sorry, daß ich mich hier so wenig einbringe.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans et al.,

ja Schadenfreude ist die schönste Freude; :D trotzdem wenn das wirklich ein Schleimpilz wäre, welcher von den gelben ist das dann? Ich kenne nur einen, der solche verzweigte, astartige/korralloide Strukturen hat und der ist weiß. X(
    Gut dann gibts natürlich noch die ubiquitäre, gelbe Art, die immer und überall vorkommt; aber kann die solche koralloiden Strukturen hervorbringen? Ich denke nein; außerdem kommt die eh auf allem vor; auch auf Nadelholz und würde demzufolge ausscheiden. :/

l.g.
    Stefan

P.S. ich wär für die Frage, ob das wirklich ein Schleimer ist; meine angesprochene ubiquitäre Art; hat ja doch seeehr feine koralloide Strukturen; (hab ich bisher gar nicht so wahrgenommen) aber was an der Art so besonderes sein soll, entzieht sich meinem Verständnis....

• ... Ich denke nein; außerdem kommt die eh auf allem vor; auch auf Nadelholz und würde demzufolge ausscheiden. :/

Pass auf, Stefan!,
    hier mal ein Knüppel aus Nadelholz: :haue:

und jetzt aus irgendeinem Holz:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Ja stimmt; da war ja was; danke für deinen Hinweis mit einem Knüppel aus irgendwas; wenn sich der Tipp bestätigt, dann hab ich den auch schon auf blanker Erde wachsen sehen...

l.g.
    Stefan

• Wie wärs mit der Frage : kann sich das Teil fortbewegen? also nicht im Pilzkorb getragen sondern von alleine

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

wir können auch direkt fragen, ob das ein Schleimpilz ist; wir fragen nach keiner Gattung und keiner Art...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

um den Sack nun endgültig zuzumachen (oder auch nicht) würde ich fragen, ob es sich bei dem gezeigten Lebewesen um einen Schleimpilz handelt. Wenn die antwort "ja" heißt, dürfte das kein Problem mehr sein.

Irgendwelche Einwände eurerseits?

Dieter, Pablo: nach der Auflösung, sollten wir die "Regeln" über die Rätselpilze nochmal per PN besprechen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, keinen Einwand meinerseits....LG

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

Pause muss nicht sein (so lange Dieter echte Pilze einstellt ;)); aber klar wir können das auch hier besprechen.

Hauptsächlich deswegen; ob wir hier auch Schleimpilze im Rätsel zulassen oder nicht. In meinen Pilzbüchern (Gerhard, Laux und Pareys) fehlt die Thematik total (zu Recht, wie ich finde). Es ist hier ja ein Pilzrätsel; da sollten auch meiner Meinung nach Pilze eingestellt werden und keine Schleimpilze, die weder Tier, Pflanze noch Pilz sind.

l.g.
    Stefan

• ich liebe Schleimpilze und mag sie auch in Rätseln ( wenn es einer ist ;) ) von mir auch kein einwand zu der Frage

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ehrlich, ICH empfinde die Erweiterung auf Schleimpilze erfrischend .Von MIR aus können sie gerne auftauchen, aber wegen der Problematik der Einordnung sollten m.E. nach die Regeln entsprechend ergänzt werden, weil sie sich echt in einer Zone bewegen, wo es nur durch die Unklarheit zu Mißverständnissen kommen kann- und mit Unklarheiten, kennen wir uns ja beide aus- ;) .
    Wenn also irgendjemand die Schleimpilze(Und DIES hier ist ein Schleimpilz ist) nur wegen unklarer Regelungen ausgeschlossen hat, sollte der im entsprechenden Fall die volle Punktzahl bekommen. Ich selbst! habe überhaupt nicht an die Schleimpilze gedacht, war da nie in einem Gewissenskonflikt, aber ich hätte sie irgendwie, von den bisherigen Regeln aus, nicht per se ausgeschlossen(obwohl ein Ausschluß gewisse Logik hätte) .
    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Ich meine, daß für die Zukunft einfach klar formulieren sollten, ob Schleimpilze auch eine Möglichkeit sein sollen, und die, die Schleimpilze wegen der Regeln ausschlossen, sollen entsprechend behandelt werden.
    Aber mir wäre trotzdem BEIDES Recht- bin da flexibel.

Wichtiger wäre MIR weiterhin eine Referenzliste bzgl der Arten und Unterarten, die wir hier beim Pilzrätzel anwenden.Das ist DER Punkt, der für mich echt schwerer zu händeln ist. Auch bei diesem Pilzrätzel gab es da wieder ein Problem.

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

ich verstehe dich vollkommen; klar diese Refenzlisten gibts ja schon in Form von Mycobank und Index Fungorum. Das nächste Problem ist, dass sowieso Pilze gefühlt aller 3 Tage umbenannt werden. Da sind dann deutsche Namen manchmal besser. Trotzdem waren (außer unserem Misverständnis damals) immer eindeutige Arten im OEPR dran.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ahoi.

Ich meine auch, wir sollten das hier mal durchsprechen. Im Grunde habe ich nichts dagegen, auch Schleimpilze zuzulassen. Die Arten, die sich makroskopisch ansprechen lassen und für's Rätsel in Frage kommen, lassen sich ohnehin an kaum mehr als zwei Händen abzählen.
    Die beiden großen Datenbanken haben auch Schleimpilze gelistet, obwohl sie nicht ins Reich der Pilze gehören.
    Beim Fotowettbewerb sind sie auch zugelassen (Stand jetzt).

Aber bevor wir da noch ins Detail gehen: Erstmal sollte doch bitte jemand die Frage stellen, damit wir mit dem Rätsel ein wenig voran kommen. ;)

LG, Pablo.

• Ja, lieber Stefan, stelle doch die Frage....Lg engelchen

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

• Hallo Safran,
    ich verstehe dich vollkommen; klar diese Refenzlisten gibts ja schon in Form von Mycobank und Index Fungorum. Das nächste Problem ist, dass sowieso Pilze gefühlt aller 3 Tage umbenannt werden. Da sind dann deutsche Namen manchmal besser. Trotzdem waren (außer unserem Misverständnis damals) immer eindeutige Arten im OEPR dran.

l.g.
    Stefan

Deutsche Namen ja, das schon, und außer unserem Mißverständnis war es eigentlich immer im Endeffekt klar, aber z.B, bei DIESEM Rätzel, da diese ja jetzt eindeutig ausgeschieden sind, gehe ich mal gleich ins erste Problem, jetzt ganz konkret. Mein erster Tipp war klebriger Hörnling (Calocera viscosa), die erste Alternative wäre "gegabelter Hörnling" ( Calocera furcata) gewesen, der aber wieder u.U. eine Unterart des ersten gewesen wäre- je nach Quelle, wobei ich bei Sichtung aller Quellen, nicht aus eigener Anschauung eher zu 2 Arten tendiere. Ich selbst kann da natürlich , als absolute Laiin, gar nicht disktutieren, ob es sich jeweils um eine eigene Art handelt. >Aber das ist hier im Pilzrätzel, .wenn auch nur marginal, nicht angebracht.
    Und solche Fragen stellten siich auch öfters bei meinen sonstigen, wenn auch falschen Tipps, immer wieder, auch wenn sich das Problem wegen falschen Tipp meinerseits immer in Luft auflöste. Aber zumindest für mich tauchte das Problem bei der ersten Eingrenzung IMMER WIEDER auf, auch wenn sich meine Ersttipps fast in der Regel als falsch darstellen, und es tatsächlich nur das EINE! Mal tatsächlich zum echten Problem wurde...
    Die Problematik mit den Schleimpilzen ist da vergleichsweise eindeutig, Zählen wir sie dazu oder nicht? Ich bin für Hinzuzählung (künftig) und beim jeztigen Rätzel für volle Punktzashl für alle, die sie regeltechnisch ausgeschlossen haben und deswegen falsche Tipps gaben- Ich gab auch einen falschen Ersttipp, aber nicht! deswegen. Einige Schleimpilze

Als nächstes Problem stellen sich dann die Flechten- ich bin DA für einen Auschluß, obwohl im Foto-Wettbewerb zulässig , weil die echt zu sehr Spezialthema sind und es da echt auch den meisten zu sehr an Literatur mangeln sollte

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

deswegen ist es auch ein Stück weit "wichtig" immer mal wieder die Tipps mit Mykobank und Index fungorum abzugleichen. Aber wenn du taxonomisch da einige Unklarheiten hast, ist das denke ich nicht das Problem, denn solche Sachen sollten aus meiner Sicht vom Rätselsteller großzügig behandelt werden. (wir sind alle keine Profis und haben alle nicht den nötigen Durchblick hier Pilze in Artrang zu erheben oder den Ihnen abzusprechen). In meiner Recherche bin ich auch über den Gegabelten gestoßen; hab den Tipp dann aber aus taktischem Kalkül verworfen, weil der einfach in keinem Standard-Pilzbuch drin ist. Ich hätte da eher den Laubholzhörnling als Tipp bevorzugt...

l.g.
    Stefan

• PS: ich habe auch noch einige wenige Pilzrätzel ´in Peto, nur sind leider die Fotos/Daten auf dem PC meiner Tochter. Sie muß sie mal rausrücken. Nach dem Suchen, finden.....Sie wüßte natürlich dann, was es ist, aber sie beteiligt sich eh nicht am Pilzrätzel.

Eine weitere Frage, die wir besprechen sollten: im Moment gibt es ja fast das ungeschriebene Gesetz, daß kein Pilz doppelt auftaucht, ich meine, wir sollten diesers ungeschriebene Gesetz explizit kippen.- Nein, die Frage ist bei mir nicht wegen manchen eigenen infrage kommenden Bildern aufgetaucht, sondern ganz allgemein. Auch Wiederholung schadet meines Erachtens nach nicht, obwohl neue Pilze doch irgendwie toller sind.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

würde aus meiner Sicht kein Problem darstellen; so lange nicht der gleiche Pilz 3 mal hintereinander auftaucht. ;)

l.g.
    Stefan