Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• In meiner Recherche bin ich auch über den Gegabelten gestoßen; hab den Tipp dann aber aus taktischem Kalkül verworfen, weil der einfach in keinem Standard-Pilzbuch drin ist. Ich hätte da eher den Laubholzhörnling als Tipp bevorzugt...

l.g.
    Stefan

Ich habe den durchaus als eigenständige Art im Laux (Kosmos- Pilzführer), eines der!!! Standardwerke, meines Erachtens nach) gefunden- , im Gerhardt dagegen nicht, bei 123 Pilze fand ich ihn auch (DIE!!!! Internetquelle für Pilze- meines Erachtens nach- ich sage ehrlich meine ERSTE Internetquelle- die für MICH über allen anderen rangiert)
    [hr]

Hallo,

würde aus meiner Sicht kein Problem darstellen; so lange nicht der gleiche Pilz 3 mal hintereinander auftaucht. ;)

l.g.
    Stefan

Das würde, denke ich sicher nicht passieren- 3 mal hintereinander wäre echt langweilig, wobei: DANACH hätte sich dieser!!! Pilz SICHER eingebrannt, aber auch ich bin ein Mensch der Abwechslung. Ich gestehe ehrlich, ich wäre irgendwie genevt. Meine Ideen(die mir gerade vorschweben) tauchten, glaub ich (nein, ich bin nicht sicher), noch gar nicht auf. aber nicht sicher. Ich habe die einfach mal gesammelt- in meiner Abwesenheit- nur!! sie sind alle auf dem PC meiner Tochter. Muß da echt mal Zeit haben, die zu FINDEN und auf meinen PC zu übertragen.

• Nabend,

wow, ist ja schon mächtig voran gegangen :) Ich hatte die letzten Tage keine Zeit fürs Internet gehabt.
    Naja, das Rätsel dürfte ja so gut wie gelöst sein :)
    Als abschliessende Frage würde ich dann noch wissen wollen, ob der kleine Schleimer in der Lage ist, den Weg zum "Futter" selbstständig zu finden, sich zielgerichtet zur Nahrungsquelle fortbewegt. :/

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

machen das nicht alle Schleimpilze? Ich bin bei weitem kein Experte; aber ich meine das schon mal gehört zu haben.

Wir könnten stattdessen vielleicht nach Sporengrößen, Sporenornamenten, nicht vorhandenen Kalkablagerungen in Capilitiumknoten oder so was fragen. :evil: Schade, dass Ulla oder Toffel hier nicht mitmachen; sie wüssten sofort nach was wir fragen sollten, um die Art festzumachen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ob das alle machen, weiss ich nicht.. ich weiss nur von einem Experiment in einem Labyrinth mit mehreren Ausgängen mit Nahrungsquellen, wo der Guddsde jedesmal den kuerzesten Weg zum Futter fand.
    Bin allerdings ebenfalls kein Schleimpilzexperte.. deswegen hatte ich auch echt Mühe, passende Fragen zu finden, die nicht zu offensichtlich sind und trotzdem die Gattung eingrenzen.
    Eine mögliche Frage wäre noch, ob die Sporen in der Masse dunkelgrau bis schwarz aber einzeln im Durchlicht hell purpurn sind.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• auf der richtigen Spur, dann völlig verunsichert kurz falsch abgebogen, jetzt hoffentlich wieder in der alten Spur, ich bin gespannt!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• hihi, das video ist eins meiner absoluten Lieblingsvideos, wie der über Tisch und Bänke geht, um schnell an das Futte rzu kommen.göttlich!
    [hr]
    als frage könnte man nehmen ob der Schleimi gegessen wird in manchen Gegenden

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

das hat Dieter hier schon mind. 2 mal gesagt, dass der in manchen Gegenden gegessen wird.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

also folgende Vorschläge:

1.Regeln zur Rätselauwahl:

Es werden nur Pilze genommen, die makroskopisch eindeutig zu bestimmen sind. Fragen nach mikroskopischen Strukturen dürfen nicht gestellt werden.
    Es dürfen (makroskopisch eindeutig bestimmbare) Schleimpilze als Rätsel eingestellt werden; aber keine Flechten.

2. Wenn keine Frage weiter kommt, würde ich sagen, dass Dieter bitte zeitnah auflöst und ein neues Rätsel einstellt; damit wir hier mal weiterkommen. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, ich bin mit deinen Vorschlägen einverstanden.
    Die Schleimpilze werde ich dann eben im www recherchieren, wie jetzt eben bei diesem Rätsel auch. Die Auflösung kann kommen....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• ich find die Vorschläge auch super! bei mein tip bin mir sicher und ich war mir schon sicher, als ich es sah( nur leider nicht da, bevor die erste Frage kam), also von mir aus, könnt Ihr auflösen :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich habe zwar meine drei Tips verbraten, aber gegen eine weitere Frage habe ich dennoch keine Einwände. Falls jemand noch Tips offen hat und noch was wissen will, bin ich damit zufrieden. Ansonsten können wir auch gerne zur Auflösung schreiten.

Zu den Regeln:
    Wir sollten uns ja auch nicht zu arg beschränken.
    Fragen werden ja immer auch hier diskutiert, wenn also die Allgemeinheit damit einverstanden wäre, zB nach Amyloidität der Sporen zu fragen: Warum nicht?
    Manche solche Sachen lassen sich auch im Netz recherchieren. Oder stehen im Pareys, in Großpilze BWs, in Pilze der Schweiz...
    Natürlich ist es besser, sich an makroskopischen merkmalen zu orientieren. Aber wenn man einen Pilz doch mit so einer Frage so schön festnageln kann...
    Das gebe ich nur mal so zu bedenken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das ist klar und ich sehe das auch so, dass wir auch durchaus mikroskop. Fragestellungen zulassen könnten bis sollten; allerdings erinnere ich mich noch gut, was damals für ein Veto kam als, du beim I. hispidus-Rätsel nach Seten fragen wolltest. Ich denke wir alle sollten das dann in der Diskussion immer spontan entscheiden.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Genau so habe ich das gemeint. :thumbup:
    Gegenseitig absprechen und dann nach Situation entscheiden. Nur wenn es von allen gewünscht ist, sollte so eine Frage gestellt werden.

LG, Pablo.

• 1.Regeln zur Rätselauwahl:
    Es werden nur Pilze genommen, die makroskopisch eindeutig zu bestimmen sind.

Danke Stefan,

Finde ich gut diese Regel, allerdings noch etwas dazu:
    "makroskopisch eindeutig bestimmen" könnte zu Unklarheiten führen.

Hat man wirklich alle makroskopische Daten eines Pilzes ist ja die Bestimmung bei vielen Arten 100% rein makroskopisch möglich (z.B. bei einem Fichtenzapfenrübling).
    Fehlen makroskopische Daten - z.B. man hat einen Zapfenrübling, wusste aber nicht woran er wuchs, kann man ihn makroskopisch nicht bestimmen.
    Das wäre nun ein sehr klares Beispiel. Aber es gibt auch Grenz- und Übergangsbereiche und unterschiede in der Literatur kommen auch noch dazu.
    Für das Rätsel bedeutet das ein Problem: Es gibt viele Pilze, bei denen die makroskopisch eindeutige Bestimmbarkeit von der Anzahl und der Genauigkeit der aufgenommenen makroskopischen Daten abhänig ist.
    Noch brennslicher kann es werden wenn der Pilz mal makroskopisch bestimmbar ist und mal nicht, weil ein Merkmal mal fehlen und mal vorhanden sein kann.
    Ihr wisst was ich meine, es gibt ja wie aus der Praxis bekannt Pilze die man manchmal 100% rein makroskopisch bestimmen kann, das andere mal wieder nicht, weil ein Merkmal fehlen KANN (also wenn der Pilz einen roten Hut hat, dann ist es 100% Pilz A. Der Hut kann aber auch gelb sein, dann muss man mikroskopieren denn es kann nun auch Pilz B sein)

Also da müsste man mal nachdenken wie man das "makroskopisch eindeutig bestimmen" noch ein bisschen näher defeinieren könnte.
    Nun mal zum nachdenken: Wäre der Graue Scheidenstreifling zugelassen oder nicht? :)
    Hier werden nun manche ein eindeutiges "JA" sagen, einige aber ein deutliches "NEIN" - stimmts ;)
    Aber das soll nun bitte keine Diskussion auslösen - ist mir nur so am Rande aufgefallen als ich darüber nachdachte.

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

Diskutieren ist gut. :thumbup: Vielleicht sollten wir schon präzisieren, dass die Bildausschnitte der Bilder zumindest einigermaßen auf den Rätselpilz schließen lassen.

Deine Beispiele sind etwas unglücklich gewählt. Zapfenrüblinge würde ich nicht als Rätsel nehmen; gerade weil die sich so ähnlich sehen. Klar wir haben 3 Arten und mit den entsprechenden 3 Fragen auch rauszubekommen; aber trotzdem.

Amanita vaginata ist deswegen unglücklich, weil sich da vermutlich mehrere Arten dahinter verbirgen. Da wäre dann A. submembranacea besser. Eine Frage nach den Sphaerocysten und die Sache ist vom Tisch. :evil:

Ich bin der Meinung, dass wir hier nicht jede Eventualität hier "regeln" sollten; lediglich einen groben Fahrplan vorgeben. Die Sache mit dem Schleimpilz war für mich dann schon grenzwertig; für die anderen vielleicht nicht; aber was solls. Das hier ist ein Spiel und es soll allen Spaß machen.

Im Endeffekt sollte der Rätselsteller entscheiden welchen Pilz er nimmt und wie er den Bildausschnitt gestaltet. Ich hab das in meinen letzten Rätseln das so gemacht; noch 1-2 Zaunpfähle; im Notfall Strommasten aufgestellt; dafür aber die Rätsel schon recht schwer vorveranschlagt. Das schöne ist, dass du das auch etwas steuern kannst. Wenn es den Leuten zu schwer wird, dann stellst du noch 1-2 Zaunpfähle auf und gut.

Wichtig ist mir nur, dass hier keine Risspilze, Rötlinge, Psathyrellen, Tintlinge oder so eingestellt werden, die nur mit mikroskop. Fragestellungen zu lösen sind.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

also Schleimpilze hatte ich auch direkt ausgeschlossen, weil wir ja ein Pilz-Rätsel haben und kein "Amoebozoa"-Rätsel oder so. ;)
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Rätselbild immer einen "Großpilz" zeigt (Unterreich Dikarya, also Basidio-, oder Ascomycet).
    Das Rätsel war also für mich bisher theoretisch unmöglich zu lösen, weil ich von falschen Bedingungen ausgegangen bin.

Ob die Schleimpilze in Zukunft zugelassen werden sollten, würde ich eigentlich auch verneinen... der Schritt zu den Tierausschnitten (oder irgendwelchen Fuß- und Schimmelpilzen) ist dann auch nicht mehr weit, was aber am Rätselthema vorbei gehen würde.
    Für dieses Mal ist es aber zugegebenermaßen eine gelungene Überraschung.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Nein, das geht nicht!
    Ich wollte doch irgendwann noch dieses Rätsel einstellen:

:D

Und was ist mit Zygomycota wie zB Pillenwerfern? Ich meine, alle diese haben doch sogar deutsche Namen.

*Ironie aus*

Natürlich hast du recht. Und ich bin hier auch voll reingerasselt, weil ich nicht damit gerechnet habe. Aber ist doch egal, dann war's halt mal ein NoFu.
    Ich bin trotzdem für Flexibilität, auch wenn es nicht systematisch korrekt ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also zum neuen Rätsel hab ich spontan keine Idee. Dieter steckt wohl die Messlatte ganz schön hoch. :/

l.g.
    Stefan

• warum so kleine Bilder? Ich kann noch nicht mal erkennen, ob das UMO Hut und Stiel hat, geschweige denn, was was ist... heul ;(

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

• Ohhhh... und ich dachte ich mache es nun extra leicht. :shy: :shy:
    So kann man sich täuschen.
    Also dann - ich hab's kapiert: Wenn alle einverstanden sind vergrößere ich den Ausschnitt ;)
    OK?
    Beste Grüße
    Dieter

• größeres Bild?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ich seh nix... 8| 8| 8| 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Zu dem neuen hab ich noch keine Idee, hätte es für irgendeine französische Gebäckspezialität gehalten. Dieter, das animierte Bild ist ja irre! ich dachte nicht, daß die sich so schnell bewegen 8| :thumbup:

Ja größeres Bild wär super

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Alles klar liebe Rätselfreunde,
    ;)
    Ich vergrößere den Bildausschnitt.
    Es kam nur ein Tipp an, den werte ich dann natürlich nicht, das heißt es geht praktisch von vorne los.
    Beste Grüße
    Dieter