Irgendwie habe ich zum Neuen SOFORT eine Idee, und bin schon wieder am Überlegen, ob ich mal wieder einen Schnellschuß (ohne weitere Recherche) abgebe- wenn nur meine Schnellschüsse nicht so oft falsch wären. Soll ich oder soll ich nicht?
Nach dem Bild fällt mir SOFORT (in weniger als einer Sekunde) ein bestimmter ein .
Ist das Bild eigentlich mittlerweile vergrößert?- ich war gestern abend nicht da. Wenn noch nicht, warte ich noch, obwohl es beim jetzigen Bild, denke ich, für mich keiner Vergrößerung bedarf.
Falls es schon vergrößert wurde, bitte ich um Mitteilung, damit ich dann doch wieder einen Schnellschuß abgebewn werde.
Diskussion zum OEPR 2015/2016
- Climbingfreak
- Erledigt
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
...
Falls es schon vergrößert wurde, bitte ich um Mitteilung, damit ich dann doch wieder einen Schnellschuß abgebewn werde.Ja, Safran, ist jetzt größer.
-
Hallo ihr lieben,
so spontan habe ich 2-3 Ideen (nach dem neuen Rätselbild); allerdings noch sehr vage. Mich würde als erstes interessieren, ob der Pilz Lamellen oder Poren hat. Dann würden meine Ideen schon langsam Gestalt annehmen.
l.g.
StefanP.S. Schönes Rätsel Dieter. Du machst das gut. Wenn ich daran denke, wieviel ich damals geschwitzt habe als ich mein erstes Rätsel eingestellt hab. Dachte auch es war leicht; das Gegenteil war der Fall. Erst nach Annas 3. Frage nach Rosa Sporenpulver hat bei den meisten einen Geistesblitz herbeigeführt.
(Rätselpilz war Pluteus umbrosus)l.g.
Stefan -
O. K. neues Bild gesehen und das neue! Bild brachte mich erstmal ins Schwitzen, weil ich da ich da jetzt zusätzlich sehe,etwas ist, was ich nicht so unmittelbar mit meinem Spontantipp in Verbindung gebracht hätte, habe gegoogelt und da tatsächlich die Bildersuche- es scheint kein Widerspruch zu bestehen. Wenn mein Tipp richtig ist, war das erste Bild leichter :shy: - Echt!!!
Also mein Tipp geht jetzt raus, auch wenn für MICH das erste Bild besser war :shy: , warf weniger Fragen auf :shy: .
Ich harre mit Spannung, ob mein erster Tipp (totale Spontanassoziation ohne irgendeine Suche) richtig ist oder doch schon wieder verschossen.
Die Frage, ob Lamellen oder Poren(was dann wohl auch Röhrlinge mit einschließen würde)- nach was fragen wir dann?, ist m.E. nach als erste Frage durchaus zielführend. Und ich hoffe nur, nicht total danebenzuliegen.
-
Nabend,
ich wäre auch für die Frage, ob wir hier einen Porling oder einen Lamellenpilz sehen
Wie sah eigentlich das kleine Bild aus?Gruß
Petra -
Nabend,Wie sah eigentlich das kleine Bild aus?
Gruß
PetraKannst Du , Dieter, das echt nochmal zum Vergleich einstellen? Weil nicht alle habens gesehen. Ich war wohl noch eine der letzten nicht permanent anwesenden, die es noch gesehen haben. Es gab da wohl eine Überschneidung. MIR persönlich! war echt das erste Bild lieber, es warf weniger Fragen auf.
-
In meinem hübschen Köpfchen reift gerade eine interessante Idee.......
Sollte diese Idee stimmen käme mir die Frage nach dem Substrat( Holz oder Erde) sehr gelegen. -
...ich wäre auch für die Frage, ob wir hier einen Porling oder einen Lamellenpilz sehen .....und wenn die Antwort dann Nein wäre?!
-
Hi.
...ich wäre auch für die Frage, ob wir hier einen Porling oder einen Lamellenpilz sehen .....und wenn die Antwort dann Nein wäre?!
Na ist doch klar.
Wenn die Antwort auf die Frage, ob es ein Porling oder Lamellenpilz ist, ein Nein wäre, dann ist es:
a) sowohl ein Porling als auch ein Lamellenpilz
b) keins von beidem (= Leistling, Stacheling, Stoppelpilz, Filzgewebe, corticoider Pilz, Hefe, Zygomycet, Nebenfruchtform, Bauchpilz, Asco - Becher, Asco - Corti, Kernpilz, Hyphomycet...)
Trotzdem ist das eine logische Frage.
Aber wir könnten auch einfach nach einer bestimmten Ausprägung des Hymeniums fragen, um das entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Also zB:
"Bildet der Pilz ein poroides Hymenium aus?"LG, Pablo.
-
ich hab gera e ein bild gesehen und dadurch ne Idee gekriegt. Hat der Pilz später mal Poren wär ne gute Frage(für den kandidaten )
-
Hallo Hans,
selbstverständlich nicht beide Varianten in einer Frage *gg*
Ansonsten sehe ich da momentan eher Poren als Lamellen. Also würde mir die Frage nach Holz als Substrat eigentlich auch gefallen. Und Dieters Gedichtlein erinnert auch eher an einen Dauerfruchtkörper.Ich darf mir das Pilzfoto nicht so oft und lange ansehen.. die Farben animieren mich, in was Essbares reinzubeissen :yumyum:
Gruß
Petra -
oh, jetzt hab ich da was angerichtet...!
Ich wollt doch nur ein größeres Bild, der größere Ausschnitt wirft meine ersten Gedanken auch wieder über den Haufen.
eine Frage nach Holz oder Poren wär ok, wenn vorher noch bißchen Zeit für Recherche blieb, wär auch gut: top Wetter, Pilzplätze wollen gecheckt werden, Gartenarbeiten, Besuch kommt auch noch und irgendwo in meiner Scheune steht auch noch ein Motorrad, das schon bißchen vernachlässigt guckt. -
Hi.
...ich wäre auch für die Frage, ob wir hier einen Porling oder einen Lamellenpilz sehen .....und wenn die Antwort dann Nein wäre?!
Na ist doch klar.
... Bauchpilz ...
soso... -
Also ich bin für Frage nach Lamellen oder Poren, was ist mir egal, wobei Poren ja auch noch die Röhrlinge mit einschließen würde.
Aber wenn jemand nach Substrat fragen würde, wäre es mir auch recht.
Ich bin da ziemlich flexibel.
Ich habe ihn für MICH ertstmal abgehakt, aber kann mich natürlich irren.
-
Hi.
... Bauchpilz ...
soso...Na, sowas wie:
Statt Flugzeuge im Bauch "Erdsterne im Bauch".Bauchpilze ist so eine uralte, eher unsystematische Zusammenfassung und meint alle Pilze, die irgendwie eine Gleba (Sporenmasse) im Inneren enthalten. Also alle Boviste, Ersternverwandte, Gartboviste, Hypogäen und so weiter.
LG, Pablo.
-
Hallo,
genau die "Gartboviste". Ich hab vorhin meine ersten dieses Jahr gefunden...
Mit den Hypogäen wär ich mir da auch nicht so sicher; die Ascos darunter würde ich da nicht als "Bauchpilz" bezeichnen. Ich glaube es fehlen noch die Stäublinge (Lycoperdon; Calvatia). Dann sollten wir aber alle genannt haben.
l.g.
Stefan -
Hallo, Stefan!
Auch das ist doch voll logisch:
Gartboviste sind die, die im Garten wachsen. Alle anderen wachsen woanders.LG, Pablo.
-
...
Bauchpilze ist so eine uralte, eher unsystematische Zusammenfassung ...Alles in Ordnung, Pablo! Ich kann jetzt hier nicht soviel deutlicher werden - es geht in eine ganz andere Richtung, als Du denkst.
Ich kläre es später auf. -
Hallo, Hans!
Wenn du der selben Fährt folgst wie ich, dann habe ich eine ungefähre Ahnung, was diese kryptische Botschaft bedeuten soll.
Aber: Vielleicht sollten wir einfach mal eine Frage stellen.
ich habe den Verdacht, daß uns das immens weiter bringen würde.LG, Pablo.
-
Hallo,
das klingt ja schon so, als ob ihr Ideen hättet. Ich tappe da och iwie im halbdunklen.ZUmindest hab ich einige Ideen, die nur so halb passen.
l.g.
Stefan -
Hallo Rätselfreunde,
sorry für die späte Antwort.P.S. Schönes Rätsel Dieter. Du machst das gut. Wenn ich daran denke, wieviel ich damals geschwitzt habe als ich mein erstes Rätsel eingestellt hab. Dachte auch es war leicht; das Gegenteil war der Fall. Erst nach Annas 3. Frage nach Rosa Sporenpulver hat bei den meisten einen Geistesblitz herbeigeführt.
(Rätselpilz war Pluteus umbrosus)DAAAAAAAAAAANKE Stefan!!!
Mit macht es unheimlich Spaß (Backend und Frontend) - und war gestern extra auf Tour und habe Rätselpilze gesucht.
Hab zwar keinen gefunden aber egal - morgen bin ich mit Matthias unterwegs.Nabend,
Wie sah eigentlich das kleine Bild aus?so:
oh, jetzt hab ich da was angerichtet...!
Ich wollt doch nur ein größeres Bild, ...Hallo Claudi,
"größer" wäre nicht möglich, denn das Bild hat schon maximale Auflösung.
Es geht zwar schon "größer" allerdings nur indem man die Auflösung verkleinert.
Das ist der gleiche Effekt wie wenn du zoomst.
Wenn Du das Bild größer sehen willst genügt es also die "Strg" Taste zu halten und das Mouserad zu drehen.LEUUUUUUUUUUUUTEEEEE.... das hier ist ein Premiere-Posting MEIN 500ster Beitrag!!! :cop::nana::D:shy:
Beste Grüße
Dieter -
Hallo ihr Raselbande,
dann dir alles Gute zum 500. Beitrag Dieter. Mögen noch weitere dazukommen.
Habe gerade meinen Tipp abgegeben und überlege grad, wie wir den mit einer Frage eingrenzen können. Ist eine spontane aus meiner Sicht auch etwas verwegene Idee; die mir eigentlich zu beiden Rätselbildern gut gefällt. Danke nochmal an Pablo und Hans für den Antoß. Also nach was wollen wir fragen?
l.g.
Stefan -
Morgen!
Ich finde nach wie vor die erste Frage, die im Gespräch war ganz gut: Ob der Pilz ein poroides Hymenophor ausbildet. Das würde doch die Sache schon mal wesentlich einschränken, oder?
LG, Pablo.
-
Einverstanden
-
Hallo, Leute!
Also wenn niemand sonst will, dann frage ich jetzt einfach mal.
LG, Pablo.