Alles anzeigen
Hallo, Leute!
Also wenn niemand sonst will, dann frage ich jetzt einfach mal.
LG, Pablo.
Hannemann, geh Du voran!
Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 284.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Alles anzeigen
Hallo, Leute!
Also wenn niemand sonst will, dann frage ich jetzt einfach mal.
LG, Pablo.
Hannemann, geh Du voran!
Ok,
mein Tipp muss ich nun verwerfen. Was fragen wir als nächstes? Nadelholz als bevorzugtes Substrat oder ein besonderer/markanter Geruch?
l.g.
Stefan
...Bauchpilze ist so eine uralte, eher unsystematische Zusammenfassung ...
...Ich kläre es später auf.
Meine erste Spontan-Idee ging in Richtung Stäubling. :shy:
Ich dachte an den Tiegelteuerling. passt doch auch ganz gut auf das 2. Bild; so in jung mit gelb-orangenem Deckel und gelblicher Basis. Schade; war wohl nichts.
l.g.
Stefan
Moin!
Alles anzeigen
...Bauchpilze ist so eine uralte, eher unsystematische Zusammenfassung ...
...Ich kläre es später auf.
Meine erste Spontan-Idee ging in Richtung Stäubling. :shy:
Ahso, OK.
Darum habe ich auch versucht, möglichst alle Daseinsformen an Pilzen irgendwie grob zusammenhängend zu erwähnen. Sonst hätte ich mich ja eh strafbar gemacht.
Allerdings darf ich jetzt nicht sagen, was ich dachte, das du dachtest mir mittzuteilen, was ich hätte denken können, was du für einen Pilz meintest.
Darum - und wegen dem allen - sollte ich diesen Betrag eigentlich gleich wieder löschen.
Ich lasse ihn aber mal stehen.
LG, Pablo.
Tja, was soll ich sagen: ich habe das Rätsel gelöst.
Tja, was soll ich sagen: ich habe das Rätsel gelöst.
Echt?!!
Wink doch mal mi ´m Zaunpfahl, Angela!
Hallo,
ich kann euch gern noch bei Gelegenheit ein feines Rätsel anbieten; so was richtig schön knackiges. Ich spiel da gern mit offenen Karten. Ist ja schließlich nicht so, dass hier leichte Rätsel angepriesen werden, die sich dann als schwer herausstellen. *hust*
Nichts für ungut Dieter; du machst das klasse; allerdings finde ich deine Rätsel schon ganz schön schwer...
Also ich würde immer noch nach Nadelholz als bevorzugtes Substrat fragen; meine 2 Favoriten würden Nadelholz seehr bevorzugen.
l.g.
Stefan
Meinerseits einverstanden!
ich wär mit der Substratfrage auch einverstanden, allerdings würde mich ein "Nein" bei Nadelholz dann glücklicher machen
Jaja, macht mal....
Ein Zaunpfahl zu setzen fällt mir schwer...
Also wenn mein Tippt stimmt,ist das ein hier im Forum häufig auftretender Kandidat, der aber meist in älterer Form gezeigt wird, wobei ich die gezeigte markanter finde, aber ich kann mich ja auch total irren. :shy:
ich kann euch gern noch bei Gelegenheit ein feines Rätsel anbieten; so was richtig schön knackiges. Ich spiel da gern mit offenen Karten. Ist ja schließlich nicht so, dass hier leichte Rätsel angepriesen werden, die sich dann als schwer herausstellen. *hust*
Nichts für ungut Dieter; du machst das klasse; allerdings finde ich deine Rätsel schon ganz schön schwer...
Hi Stefan,
na logo - super - her damit ;-)))
Ich hab auch Rätsel in Petto - habe extra vorgestern ganz tolle Pilze rätselfreundlich fotografiert.
Auch schön einfache natürlich ;-)))
Also mir macht es auf beiden Seite sehr sehr Spaß und ich lerne viel.
Beste Grüße
Dieter
Hallo ihr lieben,
die 2. Frage nach Nadelholz als bevorzugtes Substrat ist gestellt. Es kann nämlich gut sein, dass Angela den aktuellen Rätselpilz auf der letzten Fachgrupppenexkursion am Samstag gefunden hat. Wenn ich mit meinem Tipp richtig liege, dann lkönnte das gut passen; ich hatte den übrigens auch schon ganz am Anfang im Hinterkopf; allerdings sind mir die Farben für meinen Tipp etwas zu krass grell.
Egal ich bin auf die antwort gespannt.
l.g.
Stefan
P.S. @ Dieter: mein Rätsel hat durchaus noch 1-2 Runden Zeit; du kannst dich gern noch etwas austoben. Nur bevor wir in eine eventuelle Sommerpause gehen, würde ich das Rätsel gern noch stellen...
Hah, als ob ich es nicht schon von Anfang an geahnt hätte. Ich würde als letzte Frage vorschlagen, ob der Fruchtkörper nach anisähnlich riecht.
Und ich bin der Meinung Angela hat den Pilz auf der Exkursion gefunden und uns (Toffel, Heidrun und mir gezeigt).
l.g.
Stefan
Hah, als ob ich es nicht schon von Anfang an geahnt hätte. Ich würde als letzte Frage vorschlagen, ob der Fruchtkörper nach anisähnlich riecht.
Und ich bin der Meinung Angela hat den Pilz auf der Exkursion gefunden und uns (Toffel, Heidrun und mir gezeigt).
l.g.
Stefan
Ich habe aber einen anderen Tipp abgegeben.....
Also dann ist mein oder dein Tipp falsch. Ich hab als Tipp den kleinen noch Mini-Porling abgegeben, den du uns gezeigt hast.
Wenn mein aktueller Kandidat nicht stimmt, dann wäre nur noch der Tipp mit dem anisähnlichen Geruch aus meiner Sicht möglich.
So viele Porlinge an Nadelholz mit so einem Aussehen gibts nämlich nicht (oder das ist was, was ich noch nie gesehen hab/nicht kenne)...
l.g.
Stefan
Mir ist auch diese Frage Recht.
PS: Und ich hoffe auf die Antwort NEIN
Mir ist die Frage auch recht, bin jetzt 2 Tage nocht online....habe meinen letzten Tipp schnell noch abgegeben...
Hallo.
Ja, gefällt mir auch gut, die Frage.
LG; Pablo.
Hallo ihr lieben,
aus meiner Sicht kann aufgelöst werden. Wie siehts bei euch aus? Machst du noch 1-2 Runden Dieter? Dann würde ich gern mal noch eine Runde machen wollen, wenns dir recht ist. Mir schwebt da schon seehr lange ein Rätselpilz im Hinterkopf rum, den muss ich jetzt eifach mal einstellen; auch auf die Gefahr hin, dass es hinterher Proteste regnet. Danach kannst du oder jemand anders gern wieder übernehmen.
l.g.
Stefan
Dieser sch*%&* Pilz zeigt mir die Grenzen meiner Inkompetenz auf!
Noch Pilz, nicht gefrustet sein,
es ist oft auch Zufall, ob man einen Pilz gerade zufällig in der gezeigten! Form kennt: Ich hatte z.B. beim Adventspilzrätzel mit dem Schopftintling! echt Probleme, weil meine eigenen gefundenen irgendwie immer anders aussahen. Nur über die Zaunpfähle bekam ich den raus und wollte es eigentlich immer noch kaum glauben und den Schopftintling kennt ja eigentlich wirklich jeder.
Und sicher werde ich auch wieder mit anderen Rätzeln bei super bekannten Pilzen auch wieder Schwierigkeiten haben.
Diesen Pilz, so mein Tipp richtig ist :shy: , wovon ich aber tatsächlich diesmal ausgehe,erkannte ich in dieser Jungform hingegen sofort( sogar ohne Nachblättern), aber ich gebe zu, daß ich bei diesem in der erwachsenen Form tatsächlich immer noch manchmal Schwierigkeiten habe. Gerade häufig ist er, wo ICH wohne, nicht, aber im Forum taucht er häufiger auch- ja auch die letzte Zeit. Wenn Du mal so die noch ziemlich aktuellen Beiträge durchguckst, also 2. Hälfte letzten Monats, dürftest Du in finden. Auf einem Bild ist er sogar älter, aber zeigt trotzdem deutliche Ähnlichkeiten.
Versuchs noch mal, Du schaffst den- da bin ich sicher.
Noch Pilz, nicht gefrustet sein...
Versuchs noch mal, Du schaffst den- da bin ich sicher.
Danke Safran! Jetzt habe ich neuen Mut gefasst! ...und schnell mal da nachgeguckt, wo Du gesagt hast..
Ich bin immer noch recht unsicher aber ich logge ihn mal ein.
Wenn ich richtig liege, habe ich den mal in Hornberg der versammelten Mannschaft ausgiebig vorgestellt. :shy: